Ein Eigenbau darf es sein

Huhu SweetC&N,

wie sieht es bei dir denn aus? schon fertig geworden?
Leider haben wir keine Fotos mehr bekommen, hab mich sooo darauf gefreut.
;)

LG D0lly

Nun ja :D die oberen zwei Etagen sind mittlerweile bewohnt. Die letzten drei Mädels sind Samstag rüber. Sonntag sind nämlich 4 zuckersüße Albinojungs eingezogen. *Herz*
Die unteren Etagen werden bald fertig. Der Baumarkt jst keine U Profile mehr. Hatten damals die letzten vier mitgenommen und letzte Woche waren immer noch keine neuen da. Also nachgefragt: kommen erst in zwei Wochen wieder. *Keule* will woll außer uns keiner haben :D
Trifft sich aber gut, die Jungs müssen noch ausstinken.
Dann kann ich während der vg weiter bauen.

Morgen gibt's Bilder. Geht ja vom handy nicht.

Sooo.... Bilder

Vom EB, den Mädels und natürlich Jungs *Herz*

Attachments

• Mit Türen.jpg
    Mit Türen.jpg
    30,5 KB · Views: 51
  • Scharniere Tür.jpg
    Scharniere Tür.jpg
    31,1 KB · Views: 47
  • Rampe.jpg
    Rampe.jpg
    39,1 KB · Views: 44
  • Rampe 2.jpg
    Rampe 2.jpg
    24,4 KB · Views: 44
  • Einrichtung.jpg
    Einrichtung.jpg
    40,7 KB · Views: 42
  • Einrichtung 2.jpg
    Einrichtung 2.jpg
    50 KB · Views: 44
Die Mädels *Herz* und ein ganz besonderes: die hübsche Purzel *Herz*

Die schwarz-weiße bei Ella im Nest

Und natürlich die Jungs *Herz*

Attachments

• Ella on Tour.jpg
    Ella on Tour.jpg
    52,2 KB · Views: 31
  • Ella Flitz.jpg
    Ella Flitz.jpg
    45,2 KB · Views: 28
  • Schmuse Madis.jpg
    Schmuse Madis.jpg
    29,4 KB · Views: 27
  • Schmuse Mause.jpg
    Schmuse Mause.jpg
    27,9 KB · Views: 26
  • Schmuse Purzel.jpg
    Schmuse Purzel.jpg
    36 KB · Views: 21
  • Bini.jpg
    Bini.jpg
    16,9 KB · Views: 27
  • Bini Frühstück.jpg
    Bini Frühstück.jpg
    38,4 KB · Views: 28
  • Bini Kletter.jpg
    Bini Kletter.jpg
    29,5 KB · Views: 26
  • Bini Kletter 2.jpg
    Bini Kletter 2.jpg
    32,6 KB · Views: 30
Hey!

Super, das sieht ja klasse aus! Und mit den Scharnieren kommen dir die Türen wohl nie runter, da brauchst du niemals Sorge drum haben :D

Was mir noch aufgefallen ist: Wie steil ist denn die Rampe? Die sieht so steil aus *schäm* Zusätzlich zu allen anderen Aufgangsmöglichkeiten sollte ja immer eine flache Rampe vorhanden sein, einfach für den Fall, dass man ein Mausi über Nachts krank wird oder so. Sicher ist sicher. Die Rampe sollte deshalb nicht steiler als 30 Grad sein, je flacher desto einfacher für schwache Tiere.
Aber vielleicht wirkt die Rampe auch nur so steil :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Laut meinem Geodreieck ist die Rampe 30 grad. Zu steil scheint sie nicht zu sein. Die Omas fliegen in den ersten Stock ;-) anders als im alten Käfig.

Mal ne andere Frage: wie lang müssen die Jungs noch ausstinken? Müssten jetzt vor ungefähr 4 wochen kastriert sein. Ich schau noch mal.

4 Wochen sind okay. Im Wiki stehen zwar glaube ich 6, aber ich denke, die meisten hier vergesellschaften früher. Ich habe bisher auch immer nach 4 Wochen vergesellschaftet und es ist nie was passiert =)

*heul* kein Baumarkt hat U Profile. Und ich brauch noch 3 Meter für die unteren Ebenen.
Die hatten im Baumarkt damals nur 4 Stück da, sonst hätt ich gleich soviel genommen wie ich brauch. *heilig* Pech *bätsch*
Weiß nur nicht was ich jetzt machen soll. In den einem Baumarkt haben sie mir gesagt on 2 Wochen gibt's neue. Das war vor 2 Wochen. Immernoch keine da. *Keule* Der in der Nachbartadt hat auch keine. Sonst gibt's nix weiter hier.

Ja, ich schau nachher mal.

*umkipp* selbst bei Amazon steht Zur Zeit nicht verfügbar *umkipp*

Last edited:
U-Profile aus Holz kann man aus einem Kantholz mit einer (Tisch-)Kreissäge oder einer Fräse selber her stellen.

Sooo.... hier gibt's Endspurt. Der Buddelbereich :D
Ich hab vor normale Einstreu, Heu, Stroh und Baumwolleinstreu zu benutzen. Nur die Frage: in Schichten oder alles vermischen? Und wie hoch am anfang? Gleich komplett einstreuen und freigeben oder nur nis zur Hälfte?

Am besten erst die Hälfte! Es muss ja erst alles nach ihnen riechen! ;-)

Und dann einfach Schritt für Schritt! So hab ich´s auch gemacht =)

Hey!

Jep, nicht gleich alles auf einmal, das ist sonst zuviel.

Wie groß ist denn der Buddelbereich? Du steckst noch in der VG, wenn ich mich nicht irre. Hab gerade nicht auf dem Schirm, wie gut es da läuft. Aber lieber erstmal zu wenig freigeben als zuviel, sonst gibt es noch Zoff ;-)

Die einzelnen Schichten würde ich nicht mischen. So wie du es eben da hast. Das mischen die schon selber durch, keine Sorge :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Okay... hab die ganze Fläche gegeben aber mit wenig Streu und sonst nix. Bis jetzt ist alles gut. Es gehen aber auch nicht alle runter. Ella benutzt nur die zweite Etage und ab und zu die erste. Sie ist nicht mehr so mobil. Nell ebenso und Purzel ist noch fit und hängt mit den Jungs rum ;-) Also alles git soweit. :D

Hey SweetC&N!
Habe bisher immer still mitgelesen...Ich finde, der EB ist klasse geworden, deinen Mausis gefällts bestimmt!:D
Wir haben hier auch einen Ivar stehen, der danach schreit endlich zum neuen Mäuseheim umgebaut zu werden...
Wollte mal fragen was für Holz du für die Lücken zwischen den Brettern genommen hast (Dicke, etc)? Hast du das geschraubt und geklebt (auf den Bildern sieht es so aus als ob es zur Trocknung beschwert wäre)?

lg,
zombie

Die Bretter sind aus der Bastelholz Abteilung im Baumarkt. Was für Holz weiß garnicht mehr :D Sie sind geklebt und genagelt. Für alle Fälle ;-) Dicke?? Gute Frage. Nur eon paar Millimeter. Wahrscheinlich 2 oder 3.

Jaa... den Mausis gefällt's, vorallem den Mädels. Die sind wieder richtig aktiv *Herz* und die Bubschis sowieso :D

Back
Top Bottom