Hamster Ein Hamster - das richtige für mich?

Keks.Krümel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hey !

Da meine Mäuse bald nen großen EB bekommen,spiele ich mit dem Gedanken eine weitere Gruppe Farbis oder nen Hamster aufzunehmen.

Ich habe jetzt auch erstmal eine wichtige Frage :

Ist mein derzeitgier Käfig geeignet?

*Klick*

Ich denke der Hamster bräuchte an den Etagen einen höheren Fallschutz?

Das wäre ja kein Problem,müsste an einer Etage eh hin wegen dem Sand.

Oder die mittlere Etage ganz rausnehmen *grübel*

LG

Last edited:
Ich würd die obere Etage rausnehmen. Die Fallhöhe ist einfach zu groß. Evtl. kann man ja die "mittlere" Etage noch etwas höher setzen. Hamster sind ja eh eher Läufer als Kletterer.

Erstmal danke für Die Antowort.

Würde das denn gehen?

Die mittlere Etage vorsichtig raussägen und wieder dran schrauben & Kleben?

Dürfte nicht allzu kompliziert sein oder?

Ich kenn mich mit Hamster nicht so aus, aber vom Gefühl her würde ich eher die mittlere Etage wegmachen und dafür unten dann hoch einstreuen, Hamster wollen doch eh viel Streu zum Buddeln und falls er dann mal abstürzt, fällt er weich.

Aber ich würde dann trotzdem einen kleinen "Zaun" um die Etage bauen.

Mh. Also ich fänd mittlere Ebene drin lassen, obere raus besser. Hoch einstreuen kannste dann trotzdem und du kannst oben noch n großes Laufrad reinstellen. Ich find nämlich den Abstand von oberer Etage zum Deckel viel zu niedrig. Hatte einen ähnlichen Käfig ja auch für meinen Hamster. Ich hab allerdings einfach die mittlere Etage so drin gelassen wie sie war. Aber für den Fall dass du streutechnisch noch höher gehen willst, würd ich einfach die obere Ebene rausmachen. Dazu die Latten, auf denen die Ebenen nur aufliegen vorsichtig rausklopfen (das geht :D, selbst probiert) und neue einkleben/schrauben auf die die Ebene dann wieder einfach nur gelegt wird.

Eine Etage in der mitte von den beiden jetztigen müsste gut sein.

Dann habe ich Platz für n' Laufrad und ein Häusschen muss ja auch irgendwohin.und ein Sandbad.

Dann könnte ich grob gemessen ca.32 cm einstreuen *grübel*

Dann hätte ich so..ich weiß nicht,wieviel Schuz an den Etagen,reichen da 10cm ?
Wie hoch sollte der Sand denn sein?

Also ich hatte ja nen Roborowski Zwerghamster. Ich hatte auf der Etage selber nur Nagerflormatten liegen. Ging wunderbar, hielt auch ewig. Hamster sind ja nicht solche Ferkel bzw. Zerstörer wie Mäuse (zumindest meiner nicht);). Sandbad hatte ich auf der unteren Ebene praktisch 1/3 (bei Roborowski das Minimum) mit Sand eingestreut und das ganze durch eine Holzröhre vom Streu getrennt. Wie hoch der Sand genau war, kann ich dir nicht sagen. So dass er halt schön buddeln konnte.

Nur mal so. Man muss die etagen nicht rausschrauben die kann man eig so rausnehmen. hab den selben käfig-

Hatte ja auch geschrieben, dass die Etagen auf Holzlatten aufliegen. Aber wenn du die oberen Latten drin lässt und dann zwischen den Ebenen noch welche reinmachst, dann herzlichen Glückwunsch beim rein- und rausnehmen der Etage.

Möchtest du denn einen Zwerg oder einen Goldhamster? Und wenn ein Zwerg, welcher?

Für einen Zwerg finde ich den Käfig gut (von der Grösser her), für einen Goldhamster finde ich es doch etwas klein (ausser du hängst einen permanenten Auslauf daran).

Wie gross sind die Abstände zwischen den Etagen?
Wichtig finde ich, dass du an einem Ort wirklich hoch einstreuen kannst. Gibt zwar Hamster, die gar nicht buddeln, aber anbieten sollte man es trotzdem.

Ich hatte auch nen Goldhamster. Und sagen kann ich 1. meiner hat so gut wie nie gebuddelt, ist aber natürlich immer unterschiedlich...
2. brauchte meiner jeden Tag seinen Auslauf, der ist sonst richitg durchgedreht (der käfig war 100cmx55cmx50cm also okey) also Auslauf würde ich immer geben und das Täglich ;)
Nur es sind echt Lauftiere. Mäuse klettern zb. viel und gern, aber Hamster sind da mehr die Läufer...

Back
Top Bottom