Ja genau so war das später mit dem TA geplant. =) Und ganz gewiss passiert mir das kein zweites Mal *Keule*
Ich bin aber noch ganz unschlüssig wegen meiner TA-Wahl. Ich glaube, für ihn wäre am besten, wenn es immer der gleiche sein könnte. Und natürlich sollte es ein souveräner TA sein. Einer würde ich das mit ihm auch gut zutrauen und sie wurde mir auch empfohlen, allerdings ist das nur eine kleine 1-Frau-Praxis.
Am praktischsten wäre es, wenn ich natürlich in die gleiche wie mit den Mäusen gehen könnte, aber die sind in der Tierklinik und die TÄ kann ich nur bzgl Kleintieren einschätzen. Außerdem wurden die mir von Bekannten aus Montis TH eher abgeraten. Wenn allerdings etwas wäre, hätten die zumindest nen Notdienst. Nicht so leicht die Entscheidung..
Insbesondere durch einen Bruder, der nen (hinterhältigen) Jack Russel Terrier hat, haben wir schon recht gut Übung mit den Terriern und mein Vater unterstützt mich auch super. Der hat nochmal mehr das Hintergrundwissen auch bzgl Jagdterrier. Über die habe ich nur ausführlich gelesen, aber nie zuvor einen live gesehen.
Das Bellen im Haus wird immer besser. Bei Geräuschen, die er mittlerweile zuordnen kann, reagiert er kaum noch und bei den anderen gehen wir entweder nachschauen oder er beruhigt sich schnell wieder. Ich muss nur schnell genug reagieren. Am einfachsten ist das, wenn er zu Beginn erst leise wufft und nicht gleich loslegt.
Heute waren wir wieder am See und er hat nen Mann mit Kappe angegangen und ihn angeknurrt. Das hat er noch nie gemacht, wenn wir unterwegs sind.

ihn interessieren Menschen eigentlich da so überhaupt nicht.. er war natürlich an der Leine, so konnte nichts passieren, aber es war trotzdem sehr unerwartet und nicht nett.
Ansonsten gibt es heute noch etwas Positives zu berichten:
Ich habe es gestern Abend noch einmal mit dem Futterball probiert. Ein wenig hat er ihn dann irgendwann beachtet. Als ich ihn vorhin wieder befüllt habe, hat er erst zögerlich mit ihm "gespielt" und dann mit Elan. *Herz*
Ist ganz witzig und interessant anzusehen, dass er auch sehr akribisch den Duftspuren nachgeht und die abgelaufen ist. Fährtenarbeit wollen wir nämlich irgendwann auch ganz gerne mal machen mit ihm. Beim Gassi macht er das nämlich sehr ausdauernd. Er geht sehr akribisch den Hundespuren - vorzugsweise Hündinnen - nach. Da ist er dann voll in seinem Element und wie von Sinnen...