Hallo Raphael,
hab mir die Bilder angeschaut - danke fürs Einstellen!
Also ich hab ja selbst schon ein paar Mäuse aufgeschnitten, aber auf den Fotos ist es immer etwas schwierig sich zu orientieren, weil man die Organe nicht anfassen und hin und her drehen kann.
Ich glaube recht sicher, daß das ein Tumor ist, da ich so ähnliche Tumoren bei meinen Mäusen schon gesehen habe. Er ist auch schon sehr groß, fast größer als ein gesunder Lungenflügel. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ist daß das weißliche der linke Lungenflügel sein soll.

Gerade auf dem Foto, wo Du Herz und Lunge fotografiert hast, sieht es eher so aus, als wären da zwei Lungenflügel plus Herz plus dem Tumor. Das kann natürlich täuschen oder der tumorös veränderte Teil ist einer der zwei linken Lungenlappen und der andere ist relativ unverändert.
Also es scheint mir ein Tumor zu sein, der entweder vom linken Lungenflügel ausgeht oder von einer anderen Struktur im Brustkorb. Hängt der Tumor denn an der linken Lunge dran?
Auf jeden Fall muß man sich vorstellen, daß der Tumor ganz sicher auf die linke (Rest-)Lunge gedrückt haben muß, weil er wirklich groß ist für eine Maus. Möglicherweise wurden auch große herznahe Gefäße abgedrückt und das hat dann den Blutfluß zum Herzen hin behindert. Vielleicht ist dadurch noch zusätzlich eine akute Herzschwäche entstanden, denn eigentlich kann man mit nur einem gesunden Lungenflügel trotzdem leben und bekommt auch genügend Sauerstoff. Ich denke der große Tumor hat vielleicht auch schon auf die andere Lunge gedrückt oder wie gesagt auf die großen Gefäße. Hat der TA gesagt, ob Flüssigkeit in der Brusthöhle war?
So ein tapferes Pinselchen. Für so einen Befund hat sich das Mäuslein lange durchgeboxt. Alle Achtung für die tapfere Maus. Der Befund zeigt auch, daß es richtig war, sie einschläfern zu lassen. Da hätte man auch mit Medikamenten wirklich nicht mehr helfen können.
Soll seinen Frieden haben, das Mäuselein jetzt.
Danke fürs Fotografieren und Hochladen. Oft rätselt man lange, was eine Maus hat und dann stirbt das Mäuslein und man erfährt nie den Grund.
Viele Grüße
Fufu