Ein Lungenflügel "defekt"!? Erfahrungen gesucht

Wenn Du kannst, dann mach Fotos und stell sie hier ein. Hier sind einige user mit pathologischer oder medizinischer Erfahrung.

Oooder schick sie diesen Usern per PN. Es wollen sicher nicht alle, die am Thema interessiert sind und hier mitlesen, eine Maus von innen sehen. ;-)

ist schwierig, Beere. Ich weiß zwar inoffiziell von zwei Usern, die in der Pathologie arbeiten, aber keiner von denen hat das so richtig veröffentlicht. Also darf ich das ja dann auch nicht. Und wenn man einen "Obduktions Thread - Vorsicht Fotos von toter Maus" aufmachen würde? *grübel*

Es dient ja dem Wohl der anderen Mäuse und widerspricht damit nicht dem Tierschutzgedanken. *grübel*

Ach, ich weiß auch nicht. *seufz*

Huhu,

nee, das hat nichts mit dem Tierschutzgedanken zu tun, sondern eher mit dem empfindlichen Mägen der User und der Tatsache, dass hier auch Kinder unterwegs sind. ;-)

Als damals die Bilder im Wiki eingestellt wurden (unter Anatomische Daten), gab es auch eine groooße Diskussion, denn viele wollten sie einfach nicht sehen. Gibt ja auch Leute, die können es nicht einmal sehen, wenn sie sich selbst in den Finger schneiden.

Wenn sollte man die Bilder also so einstellen, dass kein User zufällig darüber stolpert und was sieht, was er nicht sehen will.

Manche stellen Bilder hier so ein, daß man die erst anklicken muß, um sie zu sehen (z.B. bei jaw ist mir das mal aufgefallen). Aber ich habe keine Ahnung wie man das macht. *grübel*

Hihih,
hallo ihr Zwei.

Akkus sind geladen und das Makroobjektiv geputzt.
Ich warte auf den Anruf vom Arzt und bin schon Neugierig.

Natürlich werde ich auch erstmal fragen ob ich Fotos machen darf und die dann evtl. auch zur Verfügung stellen kann. Wenn ja, können mich Interessierte ja anschreiben oder ich verlinke nur, so dass sie nicht direkt angezeigt werden. Das muss ich mir noch überlegen.

Bis später
Raphael

Hallo Mitmäuse

Pinsel wurde von der Tierärztin wie vereinbart geöffnet um die Ursache für die Atemprobleme zu finden. Sollte die anderen Mäuse kurzfristig auch vergleichbare Probleme bekommen wäre denen vielleicht zu helfen. Gerade wenn es eine Infektion ist und die Erreger bestimmt werden stehen die Chancen besser als bei Blindversuchen.

Zwei von drei Ärzten waren der Meinung, dass die Lunge durch einen Tumor verändert ist. Mit letzter Gewissheit konnte das niemand sagen, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Tumor sei sehr groß. Das Herz und auch der Rest der Organe sähen äußerlich gesund aus. Freilich könne man genaueres sagen wenn man die Organe einzeln untersucht. Das ist aber sehr aufwändig und aufgrund der sichtlich veränderten Lunge wohl nicht nötig.

Wegen der hohen Wahrscheinlichkeit des Tumors habe ich mich dann gegen die Untersuchung in einem Labor entschieden (Kosten ca. 45 - 50 €).

Eine Maus sieht man nicht alle Tage von innen, so war die weitere Neugier groß und ich bin sicher, Pinsel hätte das gut gefunden (War ja auch eine neugierige Nase). Da meine Freundin das aber pietätlos findet und das vielleicht auch sonst nicht jedermanns Geschmack ist habe ich die Bilder in einem Passwortgeschützten PDF abgelegt. Das Passwort pinsel ist zwar frei ersichtlich, aber ich hoffe damit ein "versehentliches" öffnen zu vermeiden. Man muss es auch nicht gesehen haben ;)

geöffnete Maus.pdf

Sollte ich was falsch beschriftet haben oder jemand Kommentare dazu haben - nur her damit :)

Viele Grüße und nochmal allen Mitfiebernden und Unterstützenden besten Dank
Raphael

Danke Dir und danke Pinsel für die Bilder. Ich finde das sehr interessant. So sehen Mäuse eben von innen aus. Gar nicht schrecklich, sondern eben die Natur. =)

Hallo Raphael,
hab mir die Bilder angeschaut - danke fürs Einstellen!
Also ich hab ja selbst schon ein paar Mäuse aufgeschnitten, aber auf den Fotos ist es immer etwas schwierig sich zu orientieren, weil man die Organe nicht anfassen und hin und her drehen kann.

Ich glaube recht sicher, daß das ein Tumor ist, da ich so ähnliche Tumoren bei meinen Mäusen schon gesehen habe. Er ist auch schon sehr groß, fast größer als ein gesunder Lungenflügel. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ist daß das weißliche der linke Lungenflügel sein soll. *grübel* Gerade auf dem Foto, wo Du Herz und Lunge fotografiert hast, sieht es eher so aus, als wären da zwei Lungenflügel plus Herz plus dem Tumor. Das kann natürlich täuschen oder der tumorös veränderte Teil ist einer der zwei linken Lungenlappen und der andere ist relativ unverändert.

Also es scheint mir ein Tumor zu sein, der entweder vom linken Lungenflügel ausgeht oder von einer anderen Struktur im Brustkorb. Hängt der Tumor denn an der linken Lunge dran?

Auf jeden Fall muß man sich vorstellen, daß der Tumor ganz sicher auf die linke (Rest-)Lunge gedrückt haben muß, weil er wirklich groß ist für eine Maus. Möglicherweise wurden auch große herznahe Gefäße abgedrückt und das hat dann den Blutfluß zum Herzen hin behindert. Vielleicht ist dadurch noch zusätzlich eine akute Herzschwäche entstanden, denn eigentlich kann man mit nur einem gesunden Lungenflügel trotzdem leben und bekommt auch genügend Sauerstoff. Ich denke der große Tumor hat vielleicht auch schon auf die andere Lunge gedrückt oder wie gesagt auf die großen Gefäße. Hat der TA gesagt, ob Flüssigkeit in der Brusthöhle war?

So ein tapferes Pinselchen. Für so einen Befund hat sich das Mäuslein lange durchgeboxt. Alle Achtung für die tapfere Maus. Der Befund zeigt auch, daß es richtig war, sie einschläfern zu lassen. Da hätte man auch mit Medikamenten wirklich nicht mehr helfen können.
Soll seinen Frieden haben, das Mäuselein jetzt.

Danke fürs Fotografieren und Hochladen. Oft rätselt man lange, was eine Maus hat und dann stirbt das Mäuslein und man erfährt nie den Grund.
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Hallo Fufu,

die dritte Meinung ging wohl in die Richtung, dass es auch eine üble Entzündung sein könnte.

Eine andere Maus ausser Pinsel habe ich noch nicht von innen gesehen. Gestern war die zeit etwas knapp und das Licht schlecht. Ich werde mir gleich die Lunge nochmal vornehmen. dieser helle Teil gehört sicher zur Lunge, aber ob das nun ein Flügel oder ein Lappen ist? Die andere Seite ist jedenfalls VIEL kleiner. Etwas entsprechendes habe ich gestern nicht gefunden. Mal schaun wie gut sie sich gehalten hat. Vielleicht gelingt mir ja auch ein dünner Schnitt den ich mal mikroskopieren kann. Einbetten und färben wäre optimal, da habe ich aber keine Erfahrung.

Viele Grüße,
Raphael

Also der rechte Lungenflügel muß drei Lappen haben, das kann man gerade so erkennen. Der linke, wo das Herz auch ist, hat nur zwei Lappen, falls das bei Maus und Mensch identisch ist.

Wie gesagt, die Lappen kann man, notfalls mit Lupe, unterscheiden. Ich würde schauen, ob der weißliche Tumor an der Lunge dran hängt und ob an der linken Lunge ein oder zwei Lappen erkennbar sind. Müßte alles noch gehen, wenn die verstorbene Maus im Kühlschrank gelagert wurde. =)

Edit: Ich hab noch irgendwo Sektionsbilder von Ratte oder Maus, verlink ich Dir - wenn ich sie auf die schnelle finde - per PN.

Edit: Es könnte auch vielleicht ein Tumor am Thymus sein?? *grübel*

Last edited:
Also das stimmt nicht. Bei Maus und Ratte ist der linke Lungenflügel nicht gelappt und der rechte hat 4 Lappen. :D Gibt also doch kleine Unterschiede zwischen Mensch und Maus! :D

Hallo Fufu,
hallo Mitleser,

das PDF ist nochmal um ein paar Detailbilder erweitert worden die heute Abend entstanden.

Das Zählen der Lungenlappen gelang mir leider nicht mehr, da die Lunge da schon zerteilt war. Das harte helle ist aber definitiv die Lunge selber. Die Konsistenz erinnert an Knorpelmasse. Es lässt sich in etwa schneiden wie Silikon.

Viele Grüße,
Raphael

Gibt also doch kleine Unterschiede zwischen Mensch und Maus!
Und ich dachte immer es wäre nur der Schwanz ... :D

Hi Raphael,
die neuen Fotos sind super! :D

Also das Fluffige ist normales Lungengewebe. Die Lungen bestehen ja aus Lungenbläschen, deshalb fühlt sich das so "wabbelig" an. Ich meine jetzt ziemlich eindeutig erkennen zu können, daß der Tumor tatsächlich in der linken Lunge wächst. Man sieht oben (der obere zipfelige Teil ist die Lungenspitze) noch relativ unverändertes Lungengewebe, aber der ganze Rest der linken Lunge ist praktisch Tumor. Also beim Menschen habe ich so was noch nie gesehen.

Die aufgeschnittene Fläche der Lunge zeigt den Tumor sehr deutlich. Genau so sahen auch die Tumoren an der Schnittfläche aus, die ich bei meinen Mäusen an anderer Stelle aufgeschnitten habe. Ich wage mich festzulegen, daß das kein entzündlicher Prozeß sein kann. Das kann man vermutlich sogar auf den Fotos besser sehen, als mit dem bloßen Auge.

Ich vermute weiterhin sehr nachdrücklich, daß dieser große Tumor Raumprobleme in der Brusthöhle verursacht haben muß, die dann die Atemwegsprobleme der Maus erklären. Entweder war schon so wenig Platz, daß der Tumor der linken Lunge auch die Belüftung der rechten Lunge beeinträchtigt hat, oder - wie ich vermute - der Tumor auf die zum Herz führenden Gefäße Druck ausgeübt hat, so daß es zu einer unzureichenden Herzfüllung (Schnappatmung?) gekommen ist. Leider kann man nicht mehr sagen, ob auch Wasser in der Brusthöhle war.

Aber die Größe des Tumors ist wirklich beeindruckend und die Symptome der Maus lassen sich durch den Tumor und seine Folgen auch wirklich gut erklären.

Ich würde die Fotos dem TA zukommen lassen. Sicherlich freut ihn diese Aufmerksamkeit und außerdem sieht man in der Vergrößerung die Details noch besser. =)

Ja, leider sind die histologischen Untersuchungen so teuer. Bei mir waren da auch immer gleich 44 Euro weg. Aber man lernt jedes Mal eine Menge dazu, wenn man dann die Ursache der Symptome oder des Todes der Maus im Nachhinein feststellen kann.

Die Fotos sind wirklich super geworden. Also ich hab sehr viel davon gehabt.

Ein letzter Dienst von Pinselchen an seine Mausegemeinde. (*drück*)
Und Dir noch mal danke für die Mühe und das Du das mit uns geteilt hast. =)
Fufu

Last edited:
Es tut mir leid, dass das Mäuschen verstorben ist! Aber ich freu mich auch ein bisschen für die Maus, dass sie nun nicht mehr leidet! *drück*

Darf ich mal fragen - hast du die Maus wieder zugenäht und vergraben?

Hallo Moonrain,

klar darfst Du fragen ;)
Zugenäht nicht, aber begraben. Weitere "Untersuchungen" sind damit leider nicht mehr möglich.

Viele Grüße,
Raphael

Wieso leider? Ich denke Pinsel hat, wie Fufu schon sagte, einen guten Dienst erwiesen und darf nun ruhen.

Viele Grüße

ja, aber vielleicht dachte er, der Fufu fällt bestimmt noch was ein, was sie angeschaut und fotografiert haben möchte. :D
nee, nee, alles gut. =)

Nein, ich hätte nur noch gerne einen mikroskopierbaren Schnit hin bekommen. Auch wenn ohne Färbung wohl kaum was zu sehen ist, gejuckt hätte es mich trotzdem. Leider konnte ich auf die Schnelle nicht das richtige Zeug zum Einbeten und konvervieren bekommen. Aber es hätte wohl auch an Erfahrung und Können gefehlt. Aber ihr wisst ja, der Forscherdrang ... :D

Viele Grüße,
Raphael

Back
Top Bottom