Ein nacktes Farbmausbaby

Glaube nicht, dass das was damit zu tun hat ;-) dekleenestone hat schon von Anfang an einfach in den fremden Thread reingeschrieben und nix von sich erzählt, ausser dass da wohl irgendwie Nachwuchs ist. Man kann ja nunmal nur wirklich helfen, wenn man mehr weiss. =) Kannst ja mal in ihren bisherigen Beiträgen gucken, anfangs schrieb sie sogar, dass der Bock wieder zum Weibchen soll und dann kam lange nix mehr...

Und die Sache mit der Kastration kommt immer wieder zur Sprache, weil es in 95% der Fälle knallt und dann großes Geheule ist, dass das geliebte Böckchen zerfetzt ist. Es ist in unserem Sinne, dass es den Tieren gut geht und dass sie artgerecht leben können. Und unkastrierte Böcke kann man nicht artgerecht halten. Entweder ist dann der Käfig zu klein, oder er ist alleine oder muss sich ständig mit einem anderen zoffen. Es klappt ja nunmal so gut wie nie *seufz*

Die Diskussion über den Ton scheint in letzter Zeit öfter aufzutreten *grübel* Ich persönlich fand den Ton jetzt nicht schlimm, aber jeder fasst das anders auf..

Hey!

Da hauptsächlich ich geantwortet habe, würd ich jetzt aber gern wissen, wo ich unfreundlich war. Die Diskussion kommt ja wirklich immer wieder auf.

Ich habe sachlich nach mehr Informationen gefragt. Immer und immer wieder, weil das nunmal wichtig ist, um helfen zu können.

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
@Fluse
Unfreundlich warst du sicher nicht.
Einige Beiträge hier (nicht nur deine) wirken vielleicht etwas forsch und wenn man das nur liest (wo der dazu sicher angedachte freundliche/neutrale Tonfall nunmal fehlt) kann das beim Leser durchaus auch unfreundlich ankommen.

Was die Beantwortung der Fragen anbetrifft, möchte ich mal zu Bedenken geben, dass man die passende Anwort auf eine Frage eigentlich nur dann geben kann, wenn man die Intention hinter der Frage kennt. In allen anderen Fällen ist es reiner Zufall, wenn die Antwort trotzdem passt.

Fluse, du warst von Anfang an total freundlich und geduldig, zumindest habe ich das so empfunden.

ich möchte anmerken, dass von der Threaderstellerin (dekleenestone) lange nix mehr kam. Kann man denn nicht in einem Thread eines neuen Users einfach gerade mal nichts schreiben, wenn schon viele Fragen gestellt wurden und noch keine Antwort kam? Immer mit der Ruhe, erschlagt sie doch nicht gleich ;-)

und Lee-Man, auch wenn du grundsätzlich Recht hast, muss der Ton nun echt nicht sein, zumal die Userin neu und recht jung ist.

Hallo Liebe Mausgemeinde.....

Ich habe eine erfreuliche Meldung zu verkünden die mir zu gleich sehr viel kummer nun bereitet......

Eine meiner weiblichen Mäuse hat soeben Ihre Kinder bekommen.

5Stk sind es gewesen...leider hat es eines nicht gepackt....da ich es aus unachtsamkeit berührt habe....und die Mausmama es somit wahrscheinlich verstossen hat.... :(

Fehler Meiner seits.....

Da ich aber insgesammt 9 weibliche Farbmäuse besitze....
habe ich nun folgende Ängste :

- Kann ich die Mäuse alle beieinander lassen oder sollt ich die anderen lieber in nen seperaten Käfig tuen ?
- Was gibt es noch für wichtige Dinge die man beachten sollte bei der "Aufzucht" der Tiere...auch wenn ich sie nicht anfassen darf...bzw generell mich einmischen darf...da ich mir nun gedanken darum mache....wie ich "helfen" kann....

Nehmt mir meine Unwissenheit bitte nicht übel....ich hatte nicht damit gerechnet das sie trächtig war...
Aber wie heisst es so schön....
Unwissenheit schützt vor "Strafe" nicht.

Ich bitte dennoch um weitere Tipps und Tricks....
mfg
V1P3R

PS: Nebenbei studier ich grade schon WiKi....
Fand den Thread hier aber auch grade mal ansprechend =) *schäm*

Abend :)

Also, du kannst der Mutter am besten helfen, wenn du sie bei den Anderen mäusen lässt, denn die helfen ihr bei der Aufzucht. Stell ihr viel eiweisfutter zur verfügung Mehlwürmer (lebend oder getrocknet) Gamarus usw.
Dann auf gar keinen Fall das Haus hochheben um dir die jungen anzusehen oder ins nest fassen, lass sie am besten die ganze zeit inruhe außer zum füttern und wasser wechseln..

eine Frage: Wieso war deine Maus trächtig?

Liebe Grüße

Julia

Hallo V1P3R,

um der Mamamaus was gutes zu tun, lass am besten alles so wie es jetzt ist.
Die anderen Damen helfen der Mutter bei der Aufzucht.

Wichtig für die Mutter ist, das sie jetzt viel Ruhe bekommt, also Käfig nicht sauber machen, Nest nicht Anfassen... eigentlich nur Essen und Wasser im Käfig auswechseln. und falls du es nicht noch gibt, am besten noch Eiweißnahrung.

Erst mal willkommen hier im Forum!

Trennen solltest du nur potente Böcke, die mindestens 28 Tage alt sind. Alle Jungböcke unter 28 Tagen so wie alle Weibchen können und sollen(!) bei der Mausemama bleiben, denn die helfen ihr bei der Aufzucht und können sie enorm entlasten.

In dieser Situation solltest du unbedingt noch mal die Geschlechter aller verbliebenen Tiere genau kontrollieren - denn wenn du da noch einen potenten Bock mit drinne hast, wächst dir die ganze Sache in spätestens 6-8 Wochen komplett über den Kopf und du kannst diese Mäuseflut dann nicht mehr in den Griff bekommen.

Daher ist ganz wichtig, dass eine absolut zuverlässige Geschlechtertrennugn erfolgt (ist).

Unterstützen kannst du die Mausmama eigentlich nur durch gutes Kraftfutter und Eiweißkost und an sonsten viel Ruhe - das hast du aber sicher im Wiki auch schon gefunden.

Wo kommen deine Mäuse denn her, und wie konnte es zu der Schwangerschaft kommen? Das ist recht wichtig, um weitere Würfe verhindern zu können.

Back
Top Bottom