Ein neuer Partner für Coco...

DieSocke

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Von unseren zwei Rennmäusen musste leider gestern eine eingeschläfert werden. Da beide erst ca. 2 Jahre alt waren, wollen wir der verbliebenen Coco auf jeden Fall einen neuen Partner suchen. Ursprünglich waren es zwei Weibchen, wir halten jetzt aber Ausschau nach einem kastrierten Bock. Eigentlich hatten wir uns schon über die Trenngittermethode informiert, haben eben aber mit einer Tierschützerin telefoniert, die davon abgeraten hat. Sie meinte, es wäre besser die Tiere direkt in der Badewanne zusammen zu setzen und 15 Minuten zu beobachten, danach direkt in den alten Käfig. Sie meinte das wäre besser, weil für die Tiere der Körperkontakt sehr wichtig sei, der bei einer Trenngittermethode ja erstmal nicht vorhanden ist. Angeblich hätte sie so schon viele Rennmäuse erfolgreich vergesellschaftet. Wir sind da aber nach wie vor sehr skeptisch und halten die Trenngittermethode eigentlich für sicherer - vor allem weil wir vermeiden wollen, dass die Tiere sich verletzen. Gibt es hier jemanden, der beides schon gemacht hat und damit Erfahrung hat?

keine badewanne - halte ich für brandgefährlich... rennmäuse heissen nicht umsonst krieger mit krallen.

trenngitter ist nicht verkehrt, damit wurden schon viele renner erfolgreich vgt.

ich kann die trenngittermethode nur empfehlen. wer einmal kloppende renner gesehn hat weiß warum. die kennen kein pardon und lassen sich nicht stören durch geschrei etc. also ist das recht gefährlich.

nimm ein trenngitter und mach es so wie es im wiki steht. :D

so kurzer Bericht... Wir haben heute aus dem Offenbacher Tierheim einen kastrierten Bock zu uns geholt, der jetzt bei uns ein bisschen Zeit kriegt sich zu erholen, bevor es dann am Freitag mit Coco in den Trenngitterkäfig geht. Werden es dann so machen wir es im Wiki steht und nach ca. einer Woche Trenngitter die erste Zusammenkunft organisieren. Wahrscheinlich im alten Käfig, den wir aber bis dahin neu mit Sabberlack lackieren und und abtrennen, damit sie nicht gleich den ganzen Käfig nutzen können und eventuell jeder sein Revier bildet...

So hier nochmal ein erstes Foto von "Samson" ;) :

8340IQknzhr9OUVEb3-UrnaN6OrluA8RCFgtv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

sehr süß *Herz*

nach dem trenngitter müst ihr aber die tiere in eine kleine faunabox setzen (wie im wiki). sonst gibts krach ;-)

Ist das mit der Panikbox wirklich notwendig? Ich hab nochmal mit einer Bekannten geredet, die meinte sie macht die erste Zusammenkunft direkt im Käfig. Sie meinte in der Badewanne oder Panikbox haben die Tiere viel zu viel Stress um aufeinander los zu gehen und dass sie sich dann da verstehen würde nicht heißen, dass sie sich später im Käfig immernoch verstehen ...deswegen macht sie das gleich im Käfig. Also mir wird halt allein bei dem Gedanken die Tiere 24 Stunden in dieser Minibox zu lassen schon ganz schlecht... Wenn es halt sein muss würd ichs machen. Wir dachten halt wir machen die erste Zusammenkunft dann im Käfig und wenn das nicht klappt nochmal eine Woche Trenngitter... ?

hallo ich kann Dir nur raten die 24Std. in Kauf zu nehmen. Halte Dich dran was Dir hier erfahrene User raten, ist nur zum Besten. lg Luna

auch ich halt die panikbox für zwingend notwendig...
ich habe schon soviele VGs gmacht oder für andere durchgeführt...

meist musste ich neu vergesellschaften weil die besitzer der Rennies die panikbox weggelassen haben und es mächtig zoff gab...

auch wenn es dir schwer fällt zieh es durch

habe jetzt gerade sowas ähnliches 10 farbmäuse auf engstem raum ,sie tuen mir auch leid doch wenn sie lieb sind dann haben sie es ja bald gut und streiten sich nicht mehr...

na dann müssen sie da wohl durch ... ich werd mich hier nochmal regelmäßig melden wie es läuft ;)

es ist viel schlimmer/stressiger wenn du sie immer wieder zusammensetzte, sie sich streiten und du sie dann wieder ins trenngitter setzt. da sind die 24 stunden nicht so schlimm.

meine beiden haben sich zusammengekuschelt und da war alles nur halb so schlimm. :D

ohne box kann es zum tod eines tieres führen. du kannst ja nicht 24 stunden am tag vorm käfig sitzen und beobachten. ;-)

So ...die beiden sitzen jetzt seit Freitag im Trenngitterkäfig und tauschen 2 mal am Tag die Seiten. Samson sieht das alles scheinbar total locker und interessiert sich kaum für das Gitter. Coco war am Anfang ziemlich aufgekratzt und hat wild am Gitter genagt, wobei ich schwer einschätzen kann, ob das aggressives Verhalten war oder nicht. Ansonsten hat jeder ein Häuschen, die wir zumindest anfangs reinstellen wollten um den Stress ein bisschen zu mindern... ich denke später werden wir sie eventuell rausnehmen, damit die beiden sich weniger aus dem Weg gehen können. Beide schlafen immer im Häuschen, also auch im Nest des jeweils anderen...

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

http://links.pictures.aol.com/pic/af80LZ6f8cKBZcprA4ATCrw-hrKo2rv9RgGzv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

http://links.pictures.aol.com/pic/af80LZ6f8cKBZcprA4ATCrw-hh1xMP1xiYWpv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg
http://links.pictures.aol.com/pic/af80LZ6f8cKBZcprA4ATCrw-hvsuH8Y3N9FUv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

ich drück die daumen, weise aber darauf hin, dass - wenn ich richtig informiert bin - KEIN häuschen an der trenngitterphase im aqua sein soll. nur streu, heu, papier, trinkflasche, kleines sandbad und futter. die sollen sich ja grade ihr nestchen selber am gitter in riechweite des anderen bauen ;-)

Das Häuschen muss raus und du hast viel zu viel Streu drin. So können sie sich verstecken. Was sie ja nicht machen sollen.

Warum soll in der Trenngitterphase wenig Streu rein? Ich finde es wichtig, dass sie sich ein kuscheliges Nest bauen und auch bedecken können. Sonst leben sie ja eine Woche lang in Angst, weil sie sich überhaupt nicht verstecken können. Dabei geht es ja nicht darum, sich vor der anderen Maus zu verstecken, sondern vor Freßfeinden.
Die Streu nimmt ja den Geruch beider Mäuse auf, gerade hierzu ist das Trenngitter ja da, dass sie sich an den Geruch des andren gewöhnen bzw. einen Gruppengeruch bilden duch das Seiten wechseln.

Huhu,

Streu ja, aber nicht so viel.
Sinn ist ja zum einen, dass sie sich zwangsweise mit der Maus auf der anderen Seite auseinander setzen müssen, dass ist so nicht gegeben.
Außerdem wird diese Menge an Streu in einer Woche niemals den Geruch der Tiere annehmen..das ist ja aber gerade der Sinn des TG, dass sich ein Gruppengeruch entwickelt (daher auch bitte immer das benutzte Streu in die Panikbox mitnehmen..und auch in jeder weiteren Etappe!).

Socke, ich sags auch nochmal deutlich, bitte unbedingt Häuser raus, und mind. die Hälfte der Einstreu. Ein Sandbad habe ich jetzt auch nicht gesehen - oder ist das Sand oben auf den Häusern?
Ansonsten machst du das ganz richtig, und bitte unbedingt die Panikbox verwenden!!! Lass dir da nicht reinreden - das geht sonst in die Hose.

lg
Kathrin

Edith sagt: Zum versteclken und Nest bauen soll ja Heu, Stroh und oder Klopapier sowie Zeitung gegeben werden. =)

...Glückwunsch..und die Betonung liegt auf Glück.
Ich verstehe nicht wie man trotz aller Ratschläge dann als Anfänger doch so verantwortunglos handelt..sorry, aber warum holt man sich erst Ratschläge um es dann letzendlich doch anders zu machen. *seufz*

Naja die Ratschläge hab ich mir nicht nur hier geholt, es gab wie gesagt auch Leute, die mir ganz vom Trenngitter abgeraten haben...daher hab ich es einfach mit dem Trenngitter probiert, weil ich das auch für am sinnvollsten hielt und hab dann eine Methode probiert, die uns eine erfahrene Tierschützerin geraten hat, um zu sehen ob man das ganze zum Wohl der Tiere abkürzen kann, wie man sieht mit Erfolg.

Mal abgesehen davon hätte ich es viel verantwortungsloser gefunden die beiden 3 Tage in einer Panikbox dem größten Stress auszusetzen wenn es auch ohne geht... ich mache das ja nicht für mich sondern eben für die Tiere. Nur weil sich diese Methode hier etabliert hat heißt das ja anscheinend noch nicht, dass sie in jedem Fall und für jedes Tier die richtige ist. Ich denke man sollte jedem selbst überlassen seine Tiere einzuschätzen und entsprechend zu handeln und vielleicht auch mal über den Tellerrand zu schauen...

Ich denke es war gut so wie wir es gemacht haben und das Beste für die Tiere. Wie man das verantwortungslos finden kann, verstehe ich deshalb nicht.

Back
Top Bottom