ein neues Problem!!!

weißsuam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

meine Mäuse haben jetzt Verletzungen an den Schultern/ im Nacken!

Erst hatte nur die eine Maus eine Verletzung, Montag habe ich die gesehen. Gestern war es dann doppelt so groß und ich habe es mit einem natürlichen Wundbalsam eingeschmiert.

Heute der Schock! Die andere Maus hat jetzt auch eine Verletzung und die, die das zuerst hatte hat jetzt eine zweite kleine Verletzung.

Wenn ich sie fange um das einzuschmieren bekommen sie immer einen Schock, wei sie nicht zam sind.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Grüße
Simone

Die Wunden sollte sich ein Tierarzt ansehen.

ich habe gerade Deinen anderen Thread gelesen - sag ich mal nix zu ;-)

wenn die Böcke sich ZU arg fetzen muss man sie doch trennen, aber da gibts hier Leute mit mehr Erfahrung ich bin nicht sehr fit mit Böcken.
Oder könnten die Verletzungen von woanders stammen? Hast du eventuell etwas gefährliches im Käfig? spitze / scharfe Kanten / Ecken oÄ?

Last edited:
die sind gerade erst kastriert. man hat mir gesagt, dass sie noch in einem kleinen käfig bleiben sollen bis die hormone weg sind. sonst können sie sich schneller streiten.
es gibt keine gefährliche einrichtung und streit habe ich auch nicht bemerkt.
es sieht aus wie mini pöckchen, wo krusten drauf sind.

Ich habe da auch keine Erfahrung mit frisch kastrierten Böckchen, aber nach allem, was ich bisher hier mitgelesen habe im Forum ist wohl die nächstwichtige Frage: Wie groß sitzen sie jetzt, haben sie ihre eingestunkene Streu/Zellstoff mitbekommen nach der Kastration?! Du schreibst ja, sie hätten kein Inventar mehr....... Da bliebe dann also nur noch kleiner setzen, bevor Du sie trennst wg. Beissereien.

Also, ich würde sie zur Not in die Transportbox setzen und heute Nacht neben das Bett stellen, um Beissereien mitzubekommen und einschreiten zu können (nicht reinfassen, anpusten!). Wenn es dann wirklich immer noch zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt, musst Du sie doch trennen. Aber das wäre echt schade, jetzt, wo sie kastriert sind.....

Wenn es keine Möglichkeiten zu Verletzungen im Käfig gibt, denke ich eben auch, sie zanken noch hormongeschüttelt ....

gibt es keine hautprobleme die sie haben könnten?
sie haben ein wenig einrichtung. ein tonhäuschen, ein paar äste und eine zewaröhre.
ich höre und sehe sie sich nie zanken.

Hey,

du hast da gerade frisch kastrierte Böcke sitzen, da würd ich gar nichts mit Wundbalsam einschmieren, wenn sie sich eh schon fetzen. Das kann eher noch dazu führen, daß der "Rivale" attackiert wird, weil er seltsam riecht.
Geh lieber zum TA und lass den drüberschauen.
Und ja, vorher bitte Platz verkleinern oder Inventar raus, falls da zu viel im Käfig sein sollte. Bei frischkastrierten Böcken kann die Zofferei unter Umständen noch 2-3 Wochen so weitergehen, sie jetzt zu trennen wäre sehr ungünstig.

ein tonhäuschen, ein paar äste und eine zewaröhre.

Dann mach das Tonhaus oder die Äste mal raus und gib stattdessen Zellstoff zum Nestbauen. Je anchdem wobei sie sich wieder verstehen. Steht der Käfig neben dir ? Hast du immer einen Blick drauf ?

Wenn die sich richtig beißen und kugeln hört man das auch nicht. Das bekommt man nur mit wenn man 24 Std. am Tag daneben sitzt/liegt. Hab ich selbst erlebt mit meinen Stinkern damals ;-)

wie schon gesagt, du wirst sie fürchte ich noch mal zum TA schleppen müssen, ist zwar ein doofer Zeitpunkt aber nur der wird Dir sagen können was es mit den Wunden auf sich hat.
hast du sie permanent unter Beobachtung? also, ist Zoff wirklich ausgeschlossen?

Siehst Du sie denn kratzen? Das könnte für Parasiten sprechen.

....aber Du bist ja nicht die ganze Nacht wach und vor dem Käfig, oder?! Und Häuschen oder Zewa-Rollen können schon ein mittleres bis hohes Streitpotential haben, besonders in so einer heiklen Situation wie kurz nach der Kastration. Hier kannst Du nachlesen: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden?s[]=streitpotential#inventar_-_kategorisiert_nach_streitpotential

Also, war beim TA. Vermutlich eine Reaktion von einer Spritze die sie bei der Kastra evtl. bekommen haben. Ich weis ja nicht was sie bekommen haben und zu dem sch... TA der sie kastriert hat geh ich nicht mehr. Jetzt muss ich einmal am Tag eine Suspension auftagen und nächste Woche zur Kontrolle.

Sie gehen wirklich lieb miteinander um. Haben sich vor der Kastra ja auch nicht gezofft.

Back
Top Bottom