Ein paar Fragen: VGS zweier Böcke

KainLaVey

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi alle,
bin neu hier und auch relativ neu in der Mäusehaltung. Habe vor ein par Wochen einen Bock (Karl, 6 Monate) aufgenommen der verstoßen wurde.
Damit er nicht allein ist habe ich vorgestern einen zweiten Bock gekauft (Jack, 3 Monate).
Vorher habe ich mich natürlich erkundigt wie man am besten vorgeht wenn man 2 fremde Mäuse zusammenbringen will.

Habe dann ein Auqarium (60*30) durch eine Gittervorrichtung getrennt. Zu Beginn war auf beiden Seiten ein wenig Einstreu (ca 2cm), Heu, Taschentücher und Futter vorhanden. Wasser durch Gurkenstücke.

Das Aquarium soll nur für die Eingewöhnung benutzt werden. Später erhalten sie ein deutlich größeres Gehege.

TAG 1 - Habe dann die Mäuse in ihr jeweiliges Abteil gelassen. Nach kurzer (max 30 Sekunden) Orientierung sind sie direkt ans Gitter gelaufen. Dort gabs dann erstmal gezanke. Durchaus auch mit Beißversuchen, was durch das Gitter aber nicht wirklich möglich ist. Das ging ca 10 Minuten so. Dann haben sie erstmal ihr jeweiliges Geheger genauer erkundet und gebuddelt etc. und haben jeweils ein Sandbad ins Gehege bekommen. Sind dann später wieder am Gitter auf einander los, aber wenige heftig als vorher.
Nach ca. 1 Stunde warn sie insgesamt sehr ruhig, auch wenn sie sich am Gitter getroffen haben. Minimales gezanke zwischendrin. Jack war nach einer Weile auch mehr damit beschäftigt sich zu überlegen wie man aus dem Aquarium fliehen könnte (Wände hochspringen etc.) während Karl gepennt hat.
Sind dann beide immer wieder mal pennen gegangen oder was gefressen. Auch direkt am Gitter gegeüber ohne Probleme.

Tag 2 - Heute als erstes die Mäuseseiten gewechselt. Karl hat Jacks Nest übernommen. Jack hat Karls "umgebaut". Am Gitter war keinerlei Aggression zu merken. Haben sich beschnüffelt und Karl ist mit der kompletten "Seite" immer wieder ans Gitter gegangen und den Kopf geneigt (Dominanz bei Jack?).