ein paar fragen zu Wellis

Melly12345

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hi,

ich habe ja vor ein paar Wochen die 2 süßen Wellis aufgenommen. Sie haben eine große Voliere bekommen (größere folgt bald) und alles was man sich sonst noch so vorstellen kann. Sie haben sich jetzt super eingelebt und bestehen 2 mal täglich auf freiflug :D

so jetzt würden wir gerne noch 2 weitere aufnehmen.

Aber jetz haben wir noch ein paar fragen, bevor hier neue einziehen dürfen.

Ist es eig. egal welches Geschlecht die neuen haben? weil wir haben jetzt ein Männchen und ein Weibchen und wir haben jetzt die bedenken, dass wenn wir jetzt zum beispiel 2 Männer dazuholen sie unser weibchen dauernt befrängen.

und wie macht man des am besten mit der Vergeselschaftung? weil wir haben halt nur die eine große Voliere und keinen anderen Käfig und extra einen zu kaufen is halt schon blöd.

danke schon mal für die Antworten.

lg melly

Ich würde noch ein Pärchen dazuholen, dann paßt alles. EIn Geschlecht in der Überzahl kann tatsächlich Probleme bereiten (muß nicht, kann aber).
Für die Vergesellschaftung und auch die Quarantänezeit bräuchtet ihr schon einen Käfig, muß ja kein großer sein. Frag mal rum, ob noch jemand einen Wellikäfig auf dem Dachboden hat. Für den TA braucht man ja eh einen kleineren Käfig, von daher wäre es dann auch nicht nur für die Vergesellschaftung.
Ich lasse bei Neuzugängen immer Kotprobe machen und Kropfabstrich und mache eine Quarantänezeit von 2 Wochen. Da fallen aktue Erkrankungen schon auf. Danach stelle ich beide Käfige nebeneinander und meistens lasse ich alle zusammen gleich fliegen. Theoretisch ist es schon besser, wenn der Neue Zeit hat, sich erst mal das Zimmer anzusehen, aber meistens wird sich dann so verrenkt, um aus dem Käfig zu kommen, daß ich das unter den Tisch fallen lasse. Dabeibleiben soltle man natürlich. Für gewöhnlich hat sich die Vergesellschaftung damit erledigt und weil's so schön ist, sitzen am Abend alle in dem Käfig, den man NICHT weiterbenutzen will ;)

gibt es auch eine andere Möglichkeit der Vergellschaftung?? weil unsere Vögle stehen ja im Wohnzimmer und wir haben Katzen. Wenn wir jetzt nen kleinen Käfig daneben stellen würden, könnten dei Katzen den runterwerfen,also würde nur eine Voliere gehen und die sind verdammt teuer *Angst*

lg melly

Haben die Katzen Zugang zur Voliere?? Die Vögel haben Todesangst, wenn eine Katzenpfote nach ihnen schlägt...
Ich würde niemals Katzen in denselben Raum lassen, in dem Vögel leben. Einen Moment nicht hingeschaut, schon ist etwas passiert (meistens ist der Vogel tot oder schwer verletzt). Katzen sind einfach von Natur aus Jäger, es liegt in ihrer Natur.
Selbst wenn die Vögel eingesperrt sind, während die Katzen im Raum sind, kann eine Katze einen Vogel durchs Gitter schwer verletzen, außerdem ist die Katze für den Vogel ein Freßfeind, die Angst ist extremer Stress für den Vogel.

ja die Katzen leben auch im Wohnzimmer. Die Katzen interessieren sich nicht für die Vögel. Sie liegen höchstens mal auf dem Sessel davor und schauen ihnen zu. Den Vögeln macht das überhaupt nix aus. einmal hat sich unsere katze so hingestellt an den Käfig wo der Vogel saß....der Pietrie (also der vogel) ist dann kopfwackelnt zum Gitter hin und hat sie "angebalzt" und fröhlich gezwitschert. Sie haben echt überhaupt keine Angst vor den Katzen.Mit den Krallen kommen sie auch nicht durchs Gitter, dass sie die kleinen verletzen könnten.

lg melly

Hi!

Hm, ne, ne andere Möglichkeit hgibbet nicht. Dann müsst ihr entweder die Katzen aussperren oder es lassen. *zwinker* Melly, du sagts, die Katzen würden den Käfig runterwrfen? Also interessieren sie sich doch für die Vögel? *grübel*

Also ich muss sagen, wir haben ja die Wellis auch im Wohnzimmer und ab und zu kommen die Katzenuns auch mal besuchen (leben ja eiiiigentlich unten bei meinen Eltern). Die Vögel lassen sich nicht stören, aber auch nur, weil die Katzen sie gar nicht beachten. Würden sie zur Voli gehen und durchhauen etrc., dann hätten die Piepser bestimmt Panik.

LG
Melly

wie lasst ihr den die Vögel fliegen, wenn ihr die Katzen im Wohnzimmer habt???

also die Katzen interessieren sich wirklich net für den Käfig. :DEs kann sein das sie sich mal so hinstellen, dass sie besser reinschauen können, aber das gefällt den kleinen dann total gut. Sie rennen dann immer zum Gitter und zwitschern die Mietzen an und die Katzen schauen dann auch nur verdammt dumm. *Vogelzeig*

Ich habe jetzt nur die Bedenken, dass wenn ich einen kleinen Käfig dazustelle die Katzen ahlt schauen kommen, weils ja neu ist.und wenn sie sich dann hinstellen wollen, dass er umfällt. Naja das machen wir schon. Müssen halt die Katzen mal draußen bleiben.

Wenn die Vögel fliegen, kommen die katzen natürlich aus dem Zimmer. Am anfang standen die katzen dann immer an der Tür und haben reingeschaut (glastür) aber jetzt ist es ihnen schei*** egal :D

Hallo Melly (die mit den Zahlen hinten ;-) ),

das Problem ist, daß ganz, ganz viele Halter von Katzen und Vögel schon Stein und Bein geschworen haben und sich 100% sicher waren, daß nie was passieren würde und ihre Katzen sich nicht für die Vögel interessieren würden. Ich habe es selbst schon oft bei Menschen erlebt, die jahrelang Vögel und Katzen hielten. Eines Tages war dann plötzlich alles anders --- die Katze schlägt mehr im Spiel als auf Jagd nach einem Vogel, der Vogel ist schwerverletzt oder stirbt... Ganz sicher haben die Besitzer nie damit gerechnet, sonst hätten sie die Katzen ja nicht in denselben Raum gelassen. Aber niemand kann 100% sicher sein, Katzen sind von Natur aus auch Vogeljäger. Auch beim ruhigsten Stubentiger kann das Jagdfieber erwachen.

Die Vögel sind so neugierig, weil sie keine schlechte Erfahrung mit Katzen gemacht haben. Sie sind ja in Gefangenschaft geschlüpft, sie kennen keine Freßfeinde, und die Katze ist für sie ein Teil des Wohnzimmers, aber keine Gefahr. Genau das ist aber auch wahnsinnig gefährlich, weil sich der Vogel nicht in Sicherheit bringt, falls eine Katzenpfote doch mal zulangt. *seufz*

Bei neuen Vögeln zB könnte es wieder ganz anders aussehen, man weiß es nicht, und man weiß auch nicht, wie eine Katze reagiert, wenn das kleine Federdings plötzlich wegflattert, ein Fluchtreiz reicht oft aus, damit der Jäger in der Katze erwacht. Ruhig dasitzende Vögel reizen hingegen nicht zum Jagen. Aber weißt du, wie sich neue Wellis den Katzen gegenüber verhalten?

Ich habe schon zu viele Fotos von Katzen gesehen, die auf Vogelkäfigen sitzen.
Zumindest sollten die Katzen niemals im Wohnzimmer sein dürfen, wenn keiner von euch ebenfalls mit im Zimmer ist, und wenn die Vögel fliegen, müssen die Katzen auch raus, klar. Also jeden Tag, denn sie brauchen ja jeden Tag viele Stunden lang Freiflug.

Ich sehe auch keine andere Möglichkeit der Vergesellschaftung als jene, die jedediah beschrieben hat. So können sich die Vögel freiwillig kennenlernen, sich an die Neuen herantasten, sie aus der Ferne anquatschen und selbst entscheiden, ob sie in einem gemeinsamen Käfig schlafen oder noch nicht.

Back
Top Bottom