Ein paar Fragen....

Nefrit

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

ich hab seit gestern 2 Mädels im Trenngitter sitzen.
Irgendwie denke ich das der Platz zu viel ist, sie sitzen im 80er Aqua mit Doppeltrenngitter, Sandbad, Wasserschüssel und ne kleine handvoll Stroh auf jeder Seite.
Es schläft auch jeder brav im Nest vom andern, nur irgendwie scheint denen des egal zu sein das auf der andern Seite noch wer sitzt.
Mir is auch aufgefallen das sie öfters am Trenngitter hochklettern um an der Aquaabdeckung zu nagen, des liegt aber glaub nur am Platzmangel oder?

Soll ich das Aqua nochma verkleinern?
Und hat des klettern irgend ne Bedeutung für die VG? (das es ihnen zu klein is und sie raus wollen is klar)

Ich mach mir wahrscheinlich viel zu viele Sorgen, aber ich bin durch ihr Verhalten etwas verwirrt grade *schäm*

lg

Also ich fand bisher immer ein 60er Aqua als gute Größe fürs Trenngitter. Es ist halt schon arg eng, aber darum geht es ja auch. Je größer das Gehege während der TG Phase, desto länger dauerts, bis sie das Streu richtig eingemieft haben und desto mehr Entfernung zum Anderen können sie aufbauen.

Aber dass sie schonmal beim anderen im Nest schlafen, ist auf jeden Fall gut. Das Hochklettern und am Deckel nagen würde ich auch ganz klar als Versuch, da rauszukommen werten. Aggression am TG sieht man ganz klar, da springen sie ans Gitter, wenn der VG Partner in der Nähe ist und nagen richtig aggressiv los.

Was für ein Verhalten zeigen sie denn, wenn sie sich am Gitter begegnen?

Absolut friedlich, gucken, schnuppern und gehn dann Stroh schreddern.
Wenn ich sie umsetze sind sie immer ziemlich aufgeregt und dann wird oft das Nest etwas verwüstet, aber nicht mit Absicht. Das augeregt sein kommt aber durchs rausholen und umsetzen und wenn ich morgens aufsteh hat jeder wieder das Nest ausgebessert und pennt friedlich drin.

Vllt läufts auch einfach zu gut, ich hab davor auch erst einma mit Trenngitter vgt(bzw versucht) und da hat ich das volle Programm mit Nest zerstören und Gitternagen.....

Ich neige dazu sie im 80er zu lassen, obwohl bei 60cm begegnen sie sich wahrscheinlich noch öfter *grübel*

Also das klingt eigentlich völlig normal bzw. schon ziemlich gut, da sie sich am TG so friedlich verhalten. Dann würde ich ihnen den Stress des Umsetzens auch ersparen und sie im 80er lassen.

Wird schon =)

Hast du am Montag dann genug Zeit, sie zu beobachten? Ich frag nur, weils am Wochenanfang ist, ich habs bisher immer Freitags oder Samstag gemacht, so dass ich sie lange im Auge behalten und auch mit ans Bett nehmen konnte, ohne am Tag danach dann ganz fertig bei der Arbeit zu hängen ;-)

Ja haste auch Recht, ob ich sie schon Samstag zusammensetzen kann? Es passiert absolut nix auffälliges bei ihnen, hab eigentlich n gutes Gefühl bei den beiden, aber naja sind Dumpfbacks.....

Am Samstag ist genau eine Woche rum, wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn sie sich friedlich verhalten, würde ich es wohl versuchen. Sollte es aber doch noch unsicher sein, dann lieber noch warten, ggf. noch ein paar Tage, bis zu ausreichend Zeit hast.

Aber eigentlich ist eine Woche TG ok, wenn sie sich nicht aggressiv verhalten.

Gut dann schau ich mal und wenn sie weiterhin so friedlich bleiben probier ichs am Samstag mal. Danke =)

Jup, bin schon ganz aufgeregt, mir is eingefallen das morgen schon Samstag is *Angst*
Wehe die verstehn sich nich *Keule*
Soll ich morgen früh dann nochmal Seiten tauschen? Werd sie gegen Mittag zusammensetzen....

bis jetzt gabs noch keine verletzten, sie haben allerdings schon den deckel der faunabox gesprengt *umkipp*

mal schaun, großes kuscheln konnt ich bis jetzt auch noch nich beobachten....

Sehr gut siehts aus! Kuscheln zusammen in der Box und waren in der Nacht auch sehr brav.
Ich lad später mal noch Beweisbilder hoch :D

Oh jaaa bitte!!! *freu* Freu mich drauf die kleine Maus mal wider zu sehen!!
Ich hoffe so sehr das sie nicht mehr alleine bleiben muss jetzt =)

Back
Top Bottom