Ein paar Fragen

Shelly

Kornsammler*in
Reaction score
0
Bei uns sind endlich unsere Renner eingezogen. Nun möchten wir sie bald das erste Mal raus nehmen um sie an die Hand zu gewöhnen. Sehr scheu sind sie nicht, wenn wir die Hand rein strecken kommen sie und riechen daran. Aber wie nehmen wir sie am besten raus am Anfang? In einer WC-Rolle oder so? Oder in der Hand?

Ich habe Treppen gebaut mit Leim. Ich habe Lösungsmittelfreien Leim gekauft. Das schadet ihnen nicht, oder?

Danke euch ganz herzlich für eure Hilfe :-)

Hallo Shelly,

Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern =)
Du wirst die Mäuse allerdings sicherlich nicht an die Hand gewöhnen, indem du sie rausnimmst ;-) Ganz im Gegenteil, so bekommen sie eher Angst vor dem Menschen, zumal sie dafür ihr Revier verlassen müssten und somit noch unsicherer werden. Die Tierchen haben ihren eigenen Willen, wenn sie an die Hand zum Schnuppern kommen, ist das ein großer Erfolg, mehr würde ich ihnen nicht abverlangen. Was hattest du denn außerhalb ihres Käfigs mit ihnen vor?

Wie heißt der Leim denn? Ponal kann man ruhigen Gewissens verwenden.

Liebe Grüße und noch ganz viel Freude an den Rennern,
trulla

Ich wollte ihnen etwas mehr Auslauf zum rennen geben. Habe extra eine Leiter zum raus kommen gebaut und ein Gehege damit sie draussen nicht weg laufen können

Achso. Aber wenn sie mit der Leiter freiwillig raus können, dann brauchen sie doch gar nicht auf die Hand? Beim Auslauf bitte vorsichtig sein und die Mäuse genau beobachten. Rennmäuse sind nicht unbedingt auslauftauglich, da sie leider gerne mal zu Streitigkeiten neigen und der Auslauf so etwas noch fördern kann. Habt ihr mehr als 2 Rennmäuse? Wenn Auslauf, dann bitte lieber nur auf freiwilliger Basis, alles andere wäre sonst sehr stressig für die Kleinen.
Was ist das übrigens für eine Leiter? Rennmäuse sind ja nicht sehr kletterbegabt, deshalb frage ich. Wenn du Lust hast zeig doch mal das Gehege und den Auslauf =)

Hallo Shelly,

Wenn man, z. B. für einen Tierarzt-Besuch, die Mäuse unbedingt einfangen muss,
kann man es erstmal mit einer Klorolle versuchen. Meistens klappt das ganz gut.

"Einfach so", also ohne Grund, würde ich meine Mäuse aber nicht aus dem Käfig
nehmen. Manche meiner Tiere sind im Laufe der Zeit freiwillig auf meine Hand
gekommen, aber ich habe solches Verhalten bei keinem erzwungen.
Es hat aber Vorteile, wenn die Mäuschen an dich und deine Hand gewöhnt sind,
so dass du zB im Käfig rumhantieren, Medikamente verteilen etc kannst, ohne
dass deine Süßen einen Herzkasper bekommen ;-)
Zur Gewöhnung kannst du versuchen, Leckerlis aus der Hand anzubieten.
Dazu solltest du viel Geduld mitbringen: Halte das Leckerchen einfach rein,
bis jemand von selbst kommt und es sich holt. Das kann dauern, aber meistens
siegt die Neugier (und die Verfressenheit...).

Ich wünsche dir viel Freude an den Kleinen =)
Grüße,
Panama.

Es ist keine Leiter im eigentlichen Sinne. Mache mal ein Foto davon. Ist mehr ein Brett mit so kleinen Querstangen dass sie nicht rutschen. Solche Leitern habe sie auch im Terra einige und das klappt super.

Wir haben die beiden heute mal mit einer Klopapierrolle raus in den Auslauf genommen und ihnen gleich gezeigt, wo sie wieder zurück können, damit sie nicht unter Stress kommen. Die eine Maus findet das total super und kam immer wieder raus. Sie ging dann wieder zurück ins Terra und kaum drinnen kam sie schon wieder die Treppe runter. Scheint also mindestens einer der beiden super gut zu gefallen der Auslauf :-) Wenn sie freiwillig raus kommt, dann denke ich schon, dass es o.k. ist oder?

Also, bald kommen Fotos :-)

Ach und noch etwas: Angst vor der Hand hatten sie nie und sie fressen seit wir sie haben die Körner aus der Hand. Sie sind auch überhaupt nicht schreckhaft oder so, sondern sehr neugierig und frech :-)

Schön, dass sie so zutraulich sind =)

Ja, also solange es freiwillig ist, finde ich es ok. Aber beobachte die Rennmäuse nach dem Auslauf genau. Vor allem, wenn die eine Maus wieder reinkommt während die andere nicht draußen war. Wenn sie sich dann zanken, würde ich es wohl lieber lassen. Ich würde die eine Maus auch nicht allzu lange im Auslauf lassen.
Bin schon gespannt auf die Fotos =)

Liebe Grüße,
trulla

Die mäuse
kannst du eigentlich so auf die hand nehmen
hab ich auch gemacht
gruß

eric, nicht alle Mäuse mögen es, auf die Hand genommen zu werden. Man sollte dem Tier da immer die Wahl lassen.

Back
Top Bottom