Ein paar Fragen..

• Thread starter Thread starter Pheort
  • Start date Start date
P

Pheort

Gast
Hej,

Ich halte zwei Farbmaus Mädchen und hätte ein paar Fragen.

1. Sie verweigern jegliches Frischfutter und Kräuter.
Ich gebe ihnen deswegen Nager-Vitamin-Tropfen, damit sie keine VitaminArmut bekommen.
Ich füttere sie mit "MultiFit" Futter für Mäuse vom Fressnapf, es kommt mir nicht schlecht vor, da extra Mehlwürmer für ihren Eiweißbedarf drinnen sind - jedoch denke ich, das eine Mischung mit anderen Futer von Vorteil wäre - oder?
Ich habe gelesen, dass Vogelfutter gut zum Mischen ist. Gibt es noch andere Sachen die ich druntermischen kann?
Kann ich irgentwas machen, dass sie vielleicht doch noch Frischfutter essen? Ich gebe ihnen zwar immer wieder was, aber sei beißen nur einmal rein und lassen es liegen...

2. Meine Mäuschen haben sehr unterschiedliches Gewicht. Ich muss dazu sagen, dass sie nciht vom selben Wurf kommen. Schuld ist etwa 4 Moante alt und wiegt 42 Gramm, Sühne hingegen ist etwa drei Wochen jünger und wiegt nur 28 Gramm. Ist das normal?
Sühne ist überhaupt mein kleines Problemkind. Sie kommt mir eben etwas dünn vor und sie ist nicht sehr aktiv. Schuld wuselt jeden Abend wild durch den Käfig, läuft im Laufrad und genießt ihr Mäuselben. Sühne sehe ich nur sehr selten.
In unserer Wohnung (Altbau) ist es, selbst durch Heizung) recht kühl im Herbst/Winter und ich habe ein Aqarium, kann es sein, dass es Sühne zu kalt ist? Weil sie ja doch wesentlich dünner als Schuld ist. Oder ist das kompletter Unsinn?
Was könnte ich dagegen tun? Hilft eine Lampe die ich reinstrahlen lasse?
Außerdem hatte Sühne einmal einen Abszess bei den Schultern, er ist aufgegeangen und seitdem hat er sich nicht wieder gebildet. Sorgen macht mir das trotzdem..

3. Die beiden lassen sich nicht gerne rausnehmen, sind eher scheu und nicht sehr handzahm. Kann ich das ändern oder ist es eh gut für die zwei wenn ich sie nicht weiter behellige und nur ab un zu rausnehme?

Uii.. das ist jetzt etwas lang geworden. Ich hoffe das sich das trotzdem jemand durchliest und mir helfen kann. Danke schonmal, achja und Happy Halloween! *schäm*

Pheort

Hallo und herzlich Willkommen bei uns. =)

Dann wollen wir mal..

1. Sie verweigern jegliches Frischfutter und Kräuter.

Was hast du denn bisher ausprobiert? Manche Mäuse sind halt kleine Feinschmecker. Da muss man einfach mal immer etwas antesten und irgendwann findet sich sicherlich etwas das deine Kleinen mögen.
Was du füttern darfst, und wovon man lieber die Finger lässt kannst du hier nachlesen: Farbmaus Info - Futterliste

Ich gebe ihnen deswegen Nager-Vitamin-Tropfen, damit sie keine VitaminArmut bekommen.

Das ist sicherlich gut gemeint, doch auch kritisch zu sehen.
Wie verabreichst du die Vitamine denn? Die häufigste Methode ist ja die Gabe übers Trinkwasser. Dazu sei gesagt;
Vitamine sind sehr lichtempfindlich. Sobald du sie im Trinkwasser hast zerfallen sie nach etwa 15min. und bewirken leider gar nichts mehr. Eine Alternative wäre z.B. Nutri-cal.
Nutri-cal bekommst du beim Tierarzt für etwa 6-9 Euro.
Es ist eine, für Mäuschen, sehr schmackhafte Paste die ihnen Vitamine- und Mineralien zuführt.
Im ursprünglichen Sinne ist es für Hund und Katzen in Zeiten höheren Vitamin- und Mineralbedarfs z.B. nach Krankheiten oder OPs gedacht. Bitte achte aber darauf das du beim Tierarzt Nutri-Cal ohne Taurin bekommst.

Ich füttere sie mit "MultiFit" Futter für Mäuse vom Fressnapf, es kommt mir nicht schlecht vor, da extra Mehlwürmer für ihren Eiweißbedarf drinnen sind - jedoch denke ich, das eine Mischung mit anderen Futer von Vorteil wäre - oder?

Ich kenne das "Multifit" Futter leider nicht. Daher kann ich wenig dazu sagen. Genrell solltest du darauf achten das es nicht sonderlich "bunt" ist. Also keine Pops und Flops enthalten sind.
Natürlich kannst du jedes Futter noch erweitern.
Hinzumischen kannst du z.B. zuckerfreies Früchtemüsli, Vogelfutter ( Hirse), Kräuter, Trockenobst, Wildsämereien, zahlreiche Getreidesorten wie Hafer, Roggen, Weizen, Gerste oder Buchweizen.

2. Meine Mäuschen haben sehr unterschiedliches Gewicht. Ich muss dazu sagen, dass sie nciht vom selben Wurf kommen. Schuld ist etwa 4 Moante alt und wiegt 42 Gramm, Sühne hingegen ist etwa drei Wochen jünger und wiegt nur 28 Gramm. Ist das normal?

Ich denke das ist normal. Generell solltest du natürlich das Gewicht der Tiere immer im Auge behalten und sollten sie weiter Gewicht verlieren zum Tierarzt gehen.
Ansonsten sind die Tiere auch noch nicht sehr alt, sie werden also sicherlich nochmal etwas zulegen.

Sühne ist überhaupt mein kleines Problemkind. Sie kommt mir eben etwas dünn vor und sie ist nicht sehr aktiv. Schuld wuselt jeden Abend wild durch den Käfig, läuft im Laufrad und genießt ihr Mäuselben. Sühne sehe ich nur sehr selten.

Wie gesagt, gut im Auge behalten und ggf. zum Tierarzt. Hast du denn einen mäusekundingen Doc? Schick doch einfach einem der Moderatoren oder Admins deine PLZ plus Wohnort und wir schauen in unser Tierarztliste ob wir dir weiterhelfen können.

In unserer Wohnung (Altbau) ist es, selbst durch Heizung) recht kühl im Herbst/Winter und ich habe ein Aqarium, kann es sein, dass es Sühne zu kalt ist? Weil sie ja doch wesentlich dünner als Schuld ist. Oder ist das kompletter Unsinn?

Hmm, dazu solltest du vielleicht sagen wie kalt es wird?
Generell ist ein Aquarium eher nicht zur Mäusehaltung geeignet. Hast du vielleicht ein Foto des Geheges? Wie groß ist es denn?
Dazu auch gleich die Frage nach dem Laufrad.. was für ein Laufrad nutzt du und welchen Durchmesser hat es?

Außerdem hatte Sühne einmal einen Abszess bei den Schultern, er ist aufgegeangen und seitdem hat er sich nicht wieder gebildet. Sorgen macht mir das trotzdem..

Wie wurde der Abszess denn behandelt? Hat sie ein Antibiotikum bekommen? Wie sieht die Stelle jetzt aus?

3. Die beiden lassen sich nicht gerne rausnehmen, sind eher scheu und nicht sehr handzahm. Kann ich das ändern oder ist es eh gut für die zwei wenn ich sie nicht weiter behellige und nur ab un zu rausnehme?

Mäuse sind einfach keine Kuscheltiere. ;) Wenn sie nicht wollen lass sie, alles andere wäre zu stressig. Und Stress sollte bei diesen zarten Wesen unbedingt vermieden werden.

Ich hoffe ich habe alles soweit beantwortet und konnte dir ein Wenig helfen.

lg
Kathrin

Hallo,

die Kathrin hat ja schon alles gesagt ... daher nur kurz ein paar "Erfahrungssachen" ...

der Großteil meiner Farbis hat auch ewig kein Frischfutter gefressen ... mittlerweile mögen wenigstens einige Gurke und Salat, ...a be rso etwas wie Karotte, Apfel, Kräuter usw wird auch eher ignoriert ....

dann zum Gewicht:
solange die Tiere gesund sind (also nicht krankheitsbedingt ab- oder zunehmen, etwas durch Wasser im Bauch,...) sind die vom Gewicht her durchaus im Rahmen ... ich habe in meiner einen Mädelsgruppe auch massive Unterschiede von etwa 30 bis etwas über 50gr .... generell gilt: lieber zu moppelig als zu mager, ... meiner Erfahrung nach sind die dickeren Mäuse gesundheitlich stabiler und haben bei krankheit was gegenzusetzen!

das soll jetzt NICHT heißen, dass du die auf 70gr hochpäppeln sollst ... :)
aber man braucht sich keine sorgen machen, wenn gesunde Tiere etwas moppeliger sind ...

die Haltung würde mich auch interessieren ... gerade als "Neuling" hat man viele Pläne und bemüht sich und weiß aber nicht, dass vieles, was gut erscheint nicht gut ist ... ging uns allen nicht anders ...

und ich kann mich auch in einem weiteren Punkt kathrin nur anschließen: wenn ein Tier krank erscheint, muss schnell ein TA konsultiert werden ... Mäuse tranen ihre Krankheiten so gut es geht und wenn sie Symtpome zeigen, ist es oft schon recht spät :(

grüße
sirius

PS: hatte ich fast vergessen: es ist sehr normal, dass Mäuse sich nicht gerne anfassen lassen ... richtig handzham wie Mongolen z.B: ist bei mir noch keine Farbmaus geworden ... einige werden im hohen alter komischerweise manchmal freundlicher und laufen auch mal auf die Hand, aber das ist der einzige "Körperkontakt", den ich zu den Farbis habe .... da muss man sich oft damit begnügen, dass sie nur Futter von der Hand holen und sonst nicts .....

nur noch als Ergänzung zum Thema Zahm-Werden: Unsere Farbmäuschen sind ziemlich zutraulich (bis auf die CaraMellis, die jetzt bald ein Jahr alt werden und immer nich abhauen, sobald sie uns sehen. Wir zwingen sie dann aber auch nicht, sondern lassen sie in Ruhe.) Die anderen Mäuschen sind sehr neugierig, und wenn man mal die Hand in den Käfig hält - womöglich noch mit einem Stück Ärmel, dann huschen sofort einige von ihnen in den Ärmel oder versuchen den Arm hochzukrabbeln und es sich im Nacken gemütlich zu machen. Wohlgemerkt: Wir zwingen die Mäuschen zu nichts, und wer nicht will, der kommt eben nicht. (Das Gleiche gilt für den Auslauf auf dem Tisch: Wir legen zwei lange Pappröhren in den Käfig, die bis auf den Tisch reichen: Manchmal kommt den ganzen Abend keine Maus ´raus, obwohl sie alle wach sind, manchmal kommen (bis auf die CaraMellis) alle und erkunden den Spielplatz auf dem Tisch...)
Natürlich sind Mäuse keine Kuscheltiere, aber wenn sie alle so wären wie die CaraMellis und wir sie kaum zu Gesicht bekämen, fände ich das auch irgendwie schade...
LG, sevenofnine

Hallo,

erstmals danke, dass du ihr euch die Mühe gemacht habt, euch alles durchzulesen und mit zu antworten :D

@Kathrin

1. Frischfutter: Eigentlich alles... jegliches Obst (weniger) und Gemüse (mehr).. naja.. ich probierst weiter.. vielelicht wollen sie ja doch mal...
Die Futterliste kenn ich schon, danke! :)

2. Vitamine: Mhmm.. das ist allerdings ein Problem... ich gebe sie übers Wasser.. kann ich vielelicht die Flasche rundherum abdunkeln?
Ansonsten werde ich mich mal wegen dem Nutri-Cal informieren.
Ist es denn nötig ihnen überhaupt welche zugeben? Ich dachte nur, weil sie eben gar kein Frischfutter wollen.. wenns aber eh nichts nützt kann ichs mir ja sparen..

3. Futter: Danke für die Tipps... dann werde ich ihnen mal ein Menü zaubern ;)

4. Gewicht: Das bringt mich zu einer neuen Frage, wann sind Farbmäuse ausgewachsen?

5. Gehege: Ähm... die Temperatur ist eine gute Frage.. vielleicht kaufe ich mir mal einen Thermostat... :)
Ich bevorzuge Aquarien, da ich mehr Streu reingeben kann. Es ist laut Mauscalc groß genug für bis zu 4 Mäuse. Hat die Grundmaße 80x50x50 mit 2 Ebenen drinnen und Äste und Rinde und Häuschen und alles drum und dran :)
Laufrad war bis jetzt EasyRun mit JuteBand (das sichere) heute habe ich das WodentWheel (20cm, 27cm brauchen sie (noch) nicht und wäre etwas sperrig im Käfig)) bekommen, mal schaun ob sie das auch so gerne mögen.

6. Abszess: Ich war nciht beim Tierarzt. Der Abszess ist schnell gekommen, und schnell wieder gagangen. Sie hatte sonst keine Probleme (wie Durchfall, Tränende Augen oder "Atemgeräusche")
Halte mich bitte nciht für unverantwortlich, aber ich halte ncihts davon mit so kleinen Tieren zum Tierarzt zugehen, wenn ich nciht das Gefühl haben, das sie ihn wirklich brauchen. Ich habe kein Auto, muss also mit ihnen zu Fuß gehen oder die Bahn benutzen.. das halte ich für zu stressig.

7. Handzahm: Ja, ich "quäle" sie eh nciht, indem ich versuche sie alle 10 Minuten zu fangen.. vielleicht gewöhnen sie sich ja doch noch irgentwan an mich.. zumindest ein bisschen...

Danke Kathrin!

@Alara

Gemüse: :) Wie gesagt ich probiers weiter... ich habe auch das Gefühl, das sie in Gurke 2x reinbeißen.. im gegensatz zur Karotte die erst gar nciht angesehen wird.

Gewicht: Sorgen macht mir eh mehr die kleine Sühne.. aber naja.. vielleicht wird das ja noch.. oder sie ist eben eine sehr zarte Maus.

Haltung: wie bei @Kathrin Habe mich schon gut informiert, damit ich die selben Fahler nciht auch mache :)

auch dir Danke!

@SevenOfNine

Ach.. ich gebe die Hoffnung nciht auf, das sie auch mal ein wneig zutraulicher werden :)
Schön das deine so aufgeweckt sind!

Mir ist auch klar das Mäuse keine Kuscheltiere sind, dazu habe ich 3 Katzen :)

So... ui.. wieder so lange :)

Pheort

Hallo,

wie bei @Kathrin Habe mich schon gut informiert, damit ich die selben Fahler nciht auch mache :)

warum wohnen die Kurzen dann in einem Aqua?
da haben FArbis absolut nichts drin zu suchen!
siehe:
www.maus-asyl.info
www.diebrain.de
www.maeusehilfe.de

magst du uns verraten wie groß es ist und von welcher Firma dein laufrad stammt?
nur aus Interesse ... ich will dir da nichts unterstellen!

viele Grüße und danke!

sirius

Original von Pheort
4. Gewicht: Das bringt mich zu einer neuen Frage, wann sind Farbmäuse ausgewachsen?

Laufrad war bis jetzt EasyRun mit JuteBand (das sichere) heute habe ich das WodentWheel (20cm, 27cm brauchen sie (noch) nicht und wäre etwas sperrig im Käfig)) bekommen, mal schaun ob sie das auch so gerne mögen.
Pheort

In so einem schlauen Buch bei mir steht mit 6 Monaten. Habe auch eine 6 Monate alte Dame bei mir aber die ist seit 2 Monaten schon nicht mehr gewachsen... *grübel* ...oder ich merke es nicht^^

Wieso holst du dir nicht sofort das 27?
Sind ja nur 7 cm mehr an Lauftrommel...das wird man ja wohl unterbringen können...und dann haste das für immer und nicht nur für ne kurze Zeit...

Hallo,

das mit den Ebenen ist sicherlich gut gemeint, aber das macht die Belüftung noch schlechter als sie eh schon ist ....

generell sollten mäuse nicht in Aquas gehalten werden .... die Luft ist schlecht, die Luftfeuchtigkeit ist hoch, Schimmelbaktierien udn Pilze sammeln sich eher an, man nimmt ihnen die Gitterfläche zum klettern, man keine Seile, Finkennester, Etagen, etc anbringen ....

die Gründe werden explizit aufgelistet auf den HPs, die ich dir verlinkt habe ...

ein Aufbau wäre vielleicht ein Kompromis ...

übrigens gibt es da auch gesetzgeberische "Vorgaben" ... so hat das Bundesministerium für Landwirtschaft in einem Gutachten die Mindestkäfiggröße für ZWEI Mäuseartige bei 100x50 angesiedelt ...

die TVT gibt 70x50 vor, dafür aber auch mindestens 70cm Höhe ...
Höhe ist wichtig für FArbis, da sie gerne und ausgiebig klettern!

Hohe Späne ist auch nett, aber anders als Mongolen z.B. gehören Farbis nicht zu den Wühlern und brauchen trotzdem oder vielleicht sogar eher viel Äste und dergleichen ....

viele Grüße
sirius

Original von Alara

übrigens gibt es da auch gesetzgeberische "Vorgaben" ... so hat das Bundesministerium für Landwirtschaft in einem Gutachten die Mindestkäfiggröße für ZWEI Mäuseartige bei 100x50 angesiedelt ...

die TVT gibt 70x50 vor, dafür aber auch mindestens 70cm Höhe ...
Höhe ist wichtig für FArbis, da sie gerne und ausgiebig klettern!

Hallo Sirius,

sag mal, wo kann ich denn dieses Gutachten finden, die darin enthaltenen Vorgaben werden so häufig zitiert, aber bisher habe ich nur das hier unten gefunden, und da steht nur was von 0,5 m² Lauffläche.

http://www.bmelv.de/cln_045/nn_7531...nLeitlinien/HaltungSaeugetiere.html__nnn=true

Gruß

Katinka

Hallo. :D

Wenn Dein Aqua 80x50x50 ist, könntest Du's erstmal einfach auf die Seite legen und 'ne schicke Gittertür davorbasteln. Die Belüftung sollte dann besser sein und Dein ganzer Krempel passt auch noch rein.
Wie sind denn die Zwischenebenen gemacht? Im günstigsten Fall als Tische reingestellt. Kannst Du dann weiterverwenden. Sonst umbauen.

Wenn's Aqua auf der Seite liegt, fällt die Streu raus, ich weiß.
Folgender Vorschlag:
- Aqua auf Seite legen
- unten 7-8 cm Holzbrett davor (oder Plexi)
- über dem Brett aus schmalen Leisten und Voli-Gitter 'ne schicke Tür gebastelt.

Wird aber beim Aqua schwierig mit dem Befestigen. Vieleicht Ideen irgendwer? *grübel*

Vieleicht mal auf'm Sperrmüll 'nen schönen Schrank besorgen und 'ne Voli bauen? Auch bei IKEA (Fundgrube) gibts ab und an gut geeignete Echtholzschränke.

Früher oder später baust Du Dir eh 'ne große Voli, wetten? *zwinker*

Hej,

@Alara
Die Maße für den Käfig und die Marke der Laufräder habe ich schon oben genannt.

Käfig 80x50x50 mit 2 Etagen

Laufrad bisher EasyRun, jetzt WodentWheel (Haben es auch shcon angenommen :) )
Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem EasyRun sehr zufrieden war, udn nur ein Wodent gekauft habe, da es nach 2-3 Jahren einfach schon entsetzlich gequietscht hat..

Mir ist bewusst das 100 die Mindestlänge ist, und ich schaue auch nach einem Größeren Aquarium/Terrarium ausschau, momentan habe ich aber nunmal dieses, und von der Fläche her ist es (wie bereits erwähnt) groß genug für 4 Mäuse.
Sie haben genug Klettermöglichkeiten, Seile, Äste und dergleichen.

Weiters sind meine Mäuse große Wühler, und sie bruachen das hohe Einstreu. ICh weiß nciht wie das bei euren Mäusen ist, aber meine wären totunglücklich wenn sie nicht ihre Burgen etc. bis zum Boden eingraben können :)

Und ich bin einfach ein Fan von Aquarien/Terrarien. Da aber Terrarien (besonders neue) mir zu teuer sind, bin ich derweil auf ein Aquarium ausgewichen. Wie gesagt, ich shcaue mich aber schon um. Außerdem ist die Luftzirkulation mit 50 höhe und 50 breite gewährleistet. (Habe ich auch von Mauscalc)

Was hast du denn für ein Gehege?

@Drumstick

Weil sich das 27 bei mir momentan von der Höhe nciht ausgeht. Aber wie gesagt, such ja was neues, und wenn ich denek das Laufrad ist ihnen zu klein, werde ich ein größeres besorgen.

Ciao

Pheort

Hej Jimmy,

die Idee kam mir auch schon.

Muss mal schauen wie sich das alles ausgeht. Das Problem ist ahltm, das ich wirklich die 10 cm fürs Streu bruache... also mal schaun

Meine Ebenen sind Art Tische, daher wäre das schon ok.

Ja, eine Voilaire wäre auch toll, ist aber auch eine Platzfrage, dann müßte ich erst mal mein ganzes Zimmer umräumen :)

Naja.. danke für die gute Idee, mal schaun ob sie sich realisieren lässt.

Schönen Abend noch

Hey 'ne Voli mit Grundfläche von 100x50 cm ist grade mal 20 cm größer als Dein Aqua! Auf jeder Seite 10 cm! Und dafür musst Du das Zimmer umräumen???
Oh mann, bei Dir geht's aber eng zu.... *grübel*

hey
aquarien sind zu schlecht belüftet, und punkt. da kansnte nix dran rütteln. mit aufbau isses was andres.
du hast zwei etagen drin?! bei 50 cm höhe? unter diesen etagen zirkuliert nix mehr. auch nicht, wenn es tische sind!
und 10cm einstreu sind auch nicht viel! hab im buddelarium 40 cm drin. 10 cm sind bei mir als "grundeinstreu" drin.

80*50 sind extreme minimummaße, die einer sozialwohnung gleichen. Größer ist meist ein muss.

mein tipp an dich: schau mal bei Ikea vorbei, da gibts extrem günstige Regale (gorm, 13 euro), da packste vorne, wenn dich die gitter stören sollten, plexi hin, und an die seiten eben gitter. Da hat auch gut ein 27er WW drin Platz.
Und du kannst mir nicht weiß machen, dass du erkennen kannst, wann die Wirbelsäule einer Maus zu stark belastet wird im 20er....

und selbst wenn du dein Zimmer dafür umräumen müsstest: ich habe mein Zimmer jetzt zum 3. mal umgestellt, damit ich mehr Platz für meine Tiere bekomme (klar, ein Käfig-standort-wechsel ist immer Stress). Und ich wohne direkt unterm Dach, zwei Schrägen.... und da mal ein Plätzchen finden, wo es nicht zieht oder co.
Dann räumst du einmal um, wenn es den wirklich nötig sein soll (deine voli muss ja dann keine 2 m lang sein...).

So, und auch Mäuse ham ein recht auf Tierarzt, sinnlos ist es auf keinen Fall... dann hockste dich halt in die Bahn... es gibt auch sowas wie Taxi. Wer sich Tiere zulegt, ist auch für die verantwortlich. Mit deinen Katzen gehste ja auch zum Ta, wenn die mal was ham....

so, das musste ma gesagt werden, hab bis jetz nur still mitgelesen

Lumi

@Lumi: bitte mit etwas weniger aggressivem Unterton. Rumstänkern bringt keinen weiter.

Guten Morgen Pheort,

schau doch mal in unseren Käfig und Inventar Thread (mit Fotos) da findest du viele tolle Gehege und sicherlich auch einige Anregungen.

Hast du deine Größe mal durch den neuen Mauscalc jejagd?
Ich denke du hast mit der alten Version gearbeitet.
Mauscalc 2 sagt zu deinem momentanen Gehege (ohne Etagen):

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 200Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Vielleicht kannst du den Nasen ja was schönes bauen?
Die Grundfläche könnte fast so bleiben, wenn du dafür noch mehr Platz in die Höhe schaffst. =)
Bitte bedenke immer, das Farbmäuse sehr anfällig für Lungenerkrankungen sind, daher ist eine Unterbringung in Terrarien oder Aquarien ohne zusätzliche Belüftung leider gesundheitsschädigend.

lg
Kathrin
..und das ihr mir bei dem Wetter nicht wegfliegt.. *umkipp*

Back
Top Bottom