Ein paar meiner Wüsties <33

Rahiq

Kornsammler*in
Reaction score
0
*Herz* Hier seht ihr jetzt ein paar meiner Wüstenrennmäuse <3 *Herz*
ich hoffe sie gefallen euch auch :]

Die von euch gesehen Linke Maus ist im jahr 2008 verstorben :'[ Sie hieß Cosmo , aber ihrer schwester Wanda gehts immer noch prächtig :]

Attachments

• DSC00290.jpg
    DSC00290.jpg
    18,1 KB · Views: 11
  • DSC06488.jpg
    DSC06488.jpg
    27,1 KB · Views: 12
  • DSC06500.jpg
    DSC06500.jpg
    37,4 KB · Views: 25
Last edited:
AW: Ein paar meiner Wüstie's <33

*Herz* Der neugierige Blick von der rechten.=)

*welcome*

schön dass du hier her gefunden hast, dieses forum ist ganz toll =)

mich würd interessieren, wieviele renner hast, hast du noch andere mäuse, wie leben sie, geschlecht, usw. :D

über bilder von der behausung der tiere freuen wir uns auch immer

Die von euch gesehen Linke Maus [oben] ist im jahr 2008 verstorben :'[ Sie hieß Cosmo und wurde nur 1 1/2 jahre alt .. verstarb an Organversagen *traurig*

Insgesamt habe ich 10 Wüstenrennmäuse :] Alle Leben in einem großen Aquarium :] Ich habe 4 Weibliche Wüstenrennmäuse und 6 Männliche :]
Mein 1.Nachwuchs fand im Juni.2008 statt :] .. es waren 5 kleine süße Babys die das licht der welt erblickten.Ein baby kam fast nicht durch .. [das mäuschen unterm text]aber zum glück schaffte es das Mäuschen*freu* Es heißt Rosali und ist ganz zahm <3
Ein paar Wochen später hatte die Mutter noch einen Wurf mit 2 kleinen Babys die aber leider verstarben.*heul* ... Na ja aber jetzt habe ich 10 Mäuse und die Leben alle glücklich und sind alle gesund :] Wenn ihr noch mehr wissen wollt mailt mich doch einfach an <3 .. So jetzt viel spaß beim Bilder angucken <3 :

Attachments

• DSC06667.jpg
    DSC06667.jpg
    28,4 KB · Views: 7
Last edited:

sind denn weiber und männer getrennt? und in wieviel gruppen sind die 10 denn aufgeteilt und wie große sind die behausungen (l,b,h)

Sie sind alle getrennt nach einem kleinen unfall =P den ich bekam 2 "weibliche" wüstenrennmäuse geschenckt und das waren dann männchen und weibchen.tya und dann bekamen sie halt babys wie gesagt und dann als die kleinen selbst nahrung gefressen haben musste es schnell gehen und wir sind zum tierarzt gefahren.Wir haben sie trennen lassen , die weiblichen zu der mutter , die männlichen zum vater.ja áber bei den weiblichen war noch ein männchen zwischen als sie getrennt worden sind.aber wir hatten glück das der männliche der dazwischen war keine kinder machen kann weil er impotent ist.Na ja jetzt haben ich halt in einem Aquarium 3 weibchen und ein männchen was halt impotent ist, in noch einem Aquarium noch 2 männer , in einerm Aquarium eine maus die alleine ist da ihre schwester verstorben ist und keine dazu setzten können da sie eine ganz schön große klappe hat und dann noch ein aquarium wo 3 männer drin sind =)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jedes Aquarium hat bis zu 3 Häuschen.Sehr viel spiel möglichkeiten und knabber und nager sachen dürfen auch nicht fehlen :] ich mache auch heute nachmittag bilder von den ganzen Aquarien rein <3

okey also aqua 1: 2 männer
aqua 2: 3 männer
aqua 3: 3 weiber + impotenter bock?
aqua 4: 1 einzelnes weibchen

das einzelne weibchen bleibt aber nicht alleine oder?

lies dich am besten mal durchs wiki, da erfährst du alles was bei der haltung von rennern wissen musst, vorallem auch über vergessellschaftung, die wohl oder übel wegen dem einzelnen weibchen stattfinden muss

Oh wei oh wei, da hast du aber ganz schön viele :D
Wie alt sind denn die Kleinen? Und stell mal mehr Bilder rein ;-)
Schön, dass du die Kleinen noch behalten konntest, obwohl du ursprünglich zwei wolltest...
Und der Bock ist wirklich impotent? Hab ich von ner Maus noch nicht gehört *grübel* (Allerdings hab ich´s auch noch nicht auf Verdacht ausprobiert) Nicht, dass er´s nur noch nicht entdeckt hat und du dann 3 schwangere Mädels hast... *umkipp*
Und für die einzelne Dame lässt sich sicher auch noch was finden :D Das ist manchmal bei diesen kleinen Biestern ganz schön schwer *böse*, aber alleine sterben ist ja auch nix. Jedes Töpfchen hat auch das passende Deckelchen :D (Weiser Spruch von Mama zu Pubertätszeiten :D)
Liebe grüße,
Isa

Hallo Rahiq, herzlich Willkommen im Mausebande Forum!

Zu deinem impotenten Mäusebock mag ich gleich etwas sagen bzw. eine Geschichte von mir erzählen. Ich nahm einmal 4 Rennmausböcke aus dem Tierheim auf, die ich mir auch noch einmal angeschaut hatte zur Sicherheit, ob sie alle Böcke sind. Bei einer Maus war es nicht ganz sicher, sie wurde dann jedoch auch vom (nicht mäusekundigen) TA als Bock identifizert.

Die vier haben lange Zeit (ich meine, es war über ein Jahr, will aber nun nicht lügen, ist schon eine Weile her) zu viert zusammen gelebt und alles war super. Irgendwann stellte ich mal fest, dass es wohl etwas Rangelei bzgl. der Rangordnung gab, aber es war nichts ernstes.

Einige Wochen später krabbelten dann plötzlich drei kleine Rennmausbabies durchs Rennerheim. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Der eine Bock war doch ein Mädchen gewesen und sie war monatelang Chef der Gruppe und wurde wohl einfach nicht gedeckt.

Das Gleiche kann auch in deiner Gruppe so sein. Wenn der Bock in der Rangordnung ganz unten ist, lassen ihn die Weibchen vielleicht nicht decken. Das kann sich aber jederzeit ändern, wenn der Bock in der Rangordnung aufsteigt, sowas kommt immer mal vor. Und dann hast du plötzlich ein bis drei schwangere Rennmausmädels.

Ich denke, wirklich medizinisch abzuklären, ob ein Bock zeugungsunfähig ist, ist sehr schwierig bis unmöglich. Wenn er Hoden hat, würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass er auch Babys zeugen kann.

Liebe Grüße, foebchen

Last edited:
Heaii.also ich war beim Tierarzt und es wurde festgestellt das er keinen Babys machen kann und die sind ja jetzt auch schon 4 monate zs. und wenn er kinder machen könnte wären schon längst welche da gewesen ^^also die maus die alleine ist da habe ich schon sehr oft versucht die ein oder andere langsam beizusetzten aber sie will dann beißen , sie lässt auch nicht mal meine mutter an sich ran sondern ich bin im mom die einzige person die sie mag ^^ <3 ich versuche ja jeden tag sie an einer meiner weiblichen zu gewöhnen aber es klappt nicht so ganz.Einer meiner 2 männchen ist letztes jahr gestorben und dann habe ich das männchen das alleine war an einem männchen aus dem zoogeschäft gewöhnt und da hat es geklappt aber bei ihr klappt es irgentwie nicht *seufz* ... na ja aber sie ist ja eh fast den ganzen tag bei mir .. entweder sitzt sie auf meiner schulter oder läuft durch mein zimmer *Herz* . na ja trotzdem werde ich nicht aufgeben und immer weiter versuchen sie an einem anderen weibchen zu gewöhene <3 sso ich mache jetzt mal bilder von den Käfigen und den ganzen Mäusen :D

also ich war beim Tierarzt und es wurde festgestellt das er keinen Babys machen kann

Mich würde SEHR interessieren, wie das festgestellt werden konnte.

ich weis es nicht was sie gemacht haben , auf jedenfall haben sie die maus einen tag da behalten

ich versuche ja jeden tag sie an einer meiner weiblichen zu gewöhnen aber es klappt nicht so ganz
Du weißt aber shcon, dass man Renners nicht einfach zusammensetzt??!!*Angst*
Sondern erst beide für 1-2 Wochen ins Aquarium setzt , im AQ befindet sich ein Trenngitter und auf jeder Seite sitzt 1 Maus. Dann kann man jeden Tag 2x die Seiten wechseln und wenn die Tiere friedlich sind, ihre Nester nict mehr gegenseitig zerstören und gemeinsam am Gitter pennen DANN kann man die Tiere einen Tag lang in die sog. Panikbox (Box wo kaum Platz drin ist , so voll mit Streu von BEIDEN Seiten des TG machen bis nur noch die Renner so gerade Platz ahben) und DANN in einen Miniteil vom AQ, ebenfalls mit Streu von BEIDEN Tieren bzw. mit der Streu aus der Panikbox.

Und nicht einfach so zusammensetzen*Angst* das kann richtig üble Verletzungen geben bzw. den Tod von einem Tier bedeuten.

Und auch mich würde brennend interessieren wie festgestellt wurde das er keien Jungen zäugen kann.*grübel*, entweder er ist kastriert (keine Hoden mehr vorhanden) oder er ist zäugungsunfähig , aber ob man das feststellen kann ... naja ...
Und nur weil der Renner bereits so lange mit dme MÄdel zusammen sitzt heißt es nicht das nicht, das er zeugungsunfähig ist! Es ist auch Möglich das die symphatie der eiden füreinander nur zum zusammenleben reicht aber nicht zum fortpflanzen.

lieben Gruß

edit:
na ja aber sie ist ja eh fast den ganzen tag bei mir .. entweder sitzt sie auf meiner schulter oder läuft durch mein zimmer *Herz* .

*Angst**Angst* Renner gehören aber nicht auf Schulter *Angst* .... die gehören in ihren Käfig ...

also ich würde sagen das jeder das anders macht mit der zusammen setzungen und ich glaube das du es mir nicht vorzuschreiben hast und es hat ja auch so geklappt wie man sieht *beleidigt*.Und meiner weiblichen maus die alleine ist geht es blendent und sie ist nunmal zu mir bezogen und du willst ja auch nicht den ganzen tag in einem käfig hocken oder?na ja meinen mäusen geht es gut und wenn es den schlecht gehen würde wüsste ich das ... und der tierarzt hat gesagt der er keine kinder mehr machen kann ... kann ich doch nichts für was der TA gesagt hat und wenns nunmal so ist ist es so ! Ich weis was für meine mäuse gut ist.Ich schaffe es auch so noch eine partnerin für meine weibliche maus zu finden ;-)

Hier ist ein käfig von den weiblichen Mäusen *Herz* sie buddeln ziemlich viel wie man sieht xD der käfig ist eigentlich noch einbisschen größer aber er passt nicht ganz drauf.

Attachments

• DSC06692.jpg
    DSC06692.jpg
    50,2 KB · Views: 20
Hey Rahiq,

ich glaube es lohnt sich, wenn du es einmal mit dieser Methode :
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
versuchst. ;-)
Die anderen wollen dich ja auch nicht angreifen, sondern nur deinem Mäuschen helfen und ich bin mir sicher, wenn du es nach dieser Methode (verlinkt) machst klappt es auch mit einen von deinen anderen Mäuschen. =)
Probier es doch einfach mal!

Lg Sockpo

1.also ich würde sagen das jeder das anders macht mit der zusammen setzungen und ich glaube das du es mir nicht vorzuschreiben hast und es hat ja auch so geklappt wie man sieht *beleidigt*.
2.Und meiner weiblichen maus die alleine ist geht es blendent und sie ist nunmal zu mir bezogen und du willst ja auch nicht den ganzen tag in einem käfig hocken oder?
3.na ja meinen mäusen geht es gut und wenn es den schlecht gehen würde wüsste ich das ... und der tierarzt hat gesagt der er keine kinder mehr machen kann ... kann ich doch nichts für was der TA gesagt hat und wenns nunmal so ist ist es so !
4. Ich weis was für meine mäuse gut ist.
5.Ich schaffe es auch so noch eine partnerin für meine weibliche maus zu finden ;-)
1. du brauchst nicht beleidigt sein ;-) Rennmäuse sind extrem Geruchs- und Revierorientierte Tiere , wenn sich zwei einander fremde Tiere begegnen bedeutet das Revierkämpfe, es sei denn man man hat 2 wunderbar soziale Tiere ;-) und das ist nunmal Tasache.
2.Als Maus würde ich den gnazen Tag im Käfig "hocken" wollen , ohja. Wennder Käfig groß ist mit viel buddelstreu und vielen Abwechslungsreichen Gegenständen dann ist es einer #Maus nicht langweilig im Käfig ;-) Denn der Käfig ist die "Welt" für die Maus , DAS ist IHR zuhause.
3. da sag ich auch nichts gegen ;-) ich hätte nur auch gerne gewusst wie man das feststellen kann, vielleicht könntest du da ja mal anrufen und fragen WIE es estgestellt wurde??!!
4.Aber Renner gehören nunmal nicht auf Schultern oder frei ins Zimmer *seufz*
5.na das hoffe ich doch, aber kleiner Tipp;-) probier es mal so wie oben beschrieben (edit: ) bzw. wie im Link ;-)

lieben Gruß *seufz*

Ja danke es ist ja alles schön und gut was ihr sagt aber jeder hällt seine mäuse doch anders *traurig* ...

ja , jeder hält seine MÄuse anders , das ist richtig. Meine Renner haben beispielsweise keinen Buddelbereich mehr. Immer wenn sie viel Einstreu zum buddeln haben fangen sie wieder an sich zu hauen. Wenn nur noch max. 10cm drin sind ist es gut.
Aber meine Renner sind und bleiben in ihrem Käfig. Denn Renner haben nichts auf der Hand oder im Zimmer verloren. Es sind nunmal Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere.
Und wenn ein einzelner Renner einen SOLCHEN Bezug zum Menschen hat wiedein Weibchen dann kann man davon ausgehen dass das Tier sich unwohl fühlt und einsam ist. Klar zur Hand kommen Futter nhemen etc. ist toll aber es sind nur wenige ausnahmen wo die Tiere SO zahm werden wenn sie zusammen gehalten werden. Versuch doch einfachmal dein Mädel mit der im Wiki beschriebenen Methode zu Vergesellschaften. Ich glaube am häufigsten wird die von mir beschriebene (Trenngittermethode) Methode durchgeführt. Es ist einfach besser und vor allem gesünder fürs Tier.
lieben Gruß

edit: nebenbei wo ich so das Bild betrachte : was fütterst du für Futter? Das sieht nämlich nach knatschbuntem Zeugs aus*kopfschüttel*

Last edited:
Back
Top Bottom