Ein selbst gebautes Rennmausheim ^^

Anivia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Zu meiner Geschichte. Ich möchte ja jetzt schon seit einem halben Jahr Rennmäuse. Hab mir auch schon ein Käfig ausgesucht, welchen ich nachbasteln möchte. Jetzt kommt aber das schwerste. Ich muss meine Eltern überzeugen. Zuerst redete ich mit meiner Mutter. (Ist halt meine Mutter ^^sie hat die Hosen an) Ich hab ihr bilder gezeigt. Sie meinte, dass die Rennmäuse süß aussehen, aber der schwanz gefällt ihr nicht. Ich bekomm sie nicht überredet, dass die Mäuse behaarte schwänze haben und nicht solche wie Ratten. Ich muss sie unbedingt mit ins Tierheim nehmen. Naja, wie auch immer. Sie meinte noch, dass zuerst das Gehege stehen soll und dann die Tiere. *freu* Das ist doch schonmal ein halbes ja. Ich hab dann sofort angefangen mit dem Planen.
Denn Käfig bauen kann ich noch nicht, dazu muss ich ja erst noch meinen Vater überreden, da ich seine hilfe dabei brauche. Heute kam ich einfach auf die idee, bau ich doch einfach mein Gehge etwas kleiner. Als art modell für meine eltern. ^^

Hier sind mal ein paar bilder.
Das untere teil wird mit hobbyglas verkleidet. Das obere teil mit Draht umrandet. Das papier soll holz darstellen. Vorne sind zwei große Türen angebracht. innen befinden sich zwei Häuschen (eins oben eins unten), einen Tunnel, ein Sandbad, eine Futterschüssel, ein Laufrad und eine Wasserflasche. Unten wird natrülich mit Steu gefüllt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0193h78qj3pcmg.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0194e7ah5yzf83.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0195rk8xuqgtsv.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0196p45uv203ht.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0197ecobs7ydr9.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0198gq295jh0xz.jpg

Was sagt ihr denn dazu? Was sollte ich noch ändern?

Haha, nein wie süß ist das denn :D Alles so winzig. Da hast du dir ja unheimlich viel Mühe mit gemacht *Herz*

Aber zu deinen Eltern: Die müssen unbedingt voll hinter dir und den Tieren stehen. Es darf kein Hindernis darstellen, auch mal nachts, an Wochenenden oder auch Feiertagen zum Tierarzt zu düsen, wenn etwas nicht stimmt. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber eventuell müssen sie dich auch finanziell unterstützen, da gerade Nottierärzte doch mal teuer sind.
Aus den Gründen finde ich es wichtig, dass sie nicht einfach nur nachgeben und es dir erlauben, weil du so lange quengelst ;-)

Deine Mama muss die Schwänze der Mäuse ja nicht anfassen oder sowas. Aber sie sollte eben (genau wie dein Vater) damit einverstanden sein und dich darin unterstützen, wenn mal was ist. Nur so kannst du den verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren richtig lernen (eventuell ein Argument? *heilig*)

Und da ich denke, dass du reif genug bist: Wenn deine Eltern nicht dahinter stehen, dann lass es erstmal. Du wirst ja noch früh genug auf eigenen Beinen stehen, du hast ja dein Leben noch vor dir ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich bin 19 jahre ^^ Also eigentlich dürfte ich sie mir holen, aber ich frag sie lieber immer, weil sie ja vielleicht auch mal helfen müssten und ich wohn ja schließlich noch bei ihnen.

:D noch besser. Wenn du dann noch einen Job und einen Führerschein (eventuell samt eigenem Auto) hast, dann steht dem ja wirklich nichts im Wege *heilig*

Hallo Anivia

wow, du kannst aber toll basteln! Wenn das erst das Modell ist, dann bin ich schon auf den fertigen Käfig gespannt =)
hihi, gestern Abend hatte ich nicht so viel Zeit und hab nur kurz auf das erste der Bilder geklickt und mir dann gedacht: "hä? was ist denn das für ein seltsamer Käfig?" aber jetzt kenn ich ja die Story dazu.
was hast du dir denn für Maße für den "richtigen" Käfig vorgestellt?

Ich hab Farbmäuse und die haben ja - wie Ratten - keine behaarten Schwänze.
Meine Eltern (v.a. mein Vater) fanden die auch nie wirklich schön, aber man sollte die Maus ja als "Ganzes" betrachten. Und da sind die beiden sich einig: Mäuse sind ja sooo niedlich *Herz*

ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass das mit den Rennern klappt und es letztendlich nicht an den nackten Schwänzen scheitert *drück*
hier im Rennerunterforum gibts übrigens auch nen Thread mit kleinen Rennern, die kannst du deinen Eltern ja mal als Bestechungsbilder zeigen :D

LG, Anja

ja, dass hab ich gott sei dank alles ^^ einen schönen job und ein schönes auto, jetzt fehlen nur noch schöne mäuse XD

Die orignal maßen sind 110cm breit, 100cm hoch (jedes teil 50 cm) und 60 cm tief

Die Schwänze sollten, bei erwachsenen Tieren (bei Jungtieren geht es, aber auch da nur für die Geschlechterbestimmung), eh nicht angefasst werden bzw. sie sollten daran nicht hochgenommen werden.
Meiner einen fehlt vermutlich aus dem Grund ein Stück Schwanz, aber schon vom Vorbesitzer. Mir ist das nur aufgefallen, weil mir der etwas kürzer vorkam als normal.

Ich find dein Modell aber gelungen und auch geeignet.

Die Rückwand vll. aus einem Brett machen.

Die Volletage muss entweder verkleinert werden oder höher gemacht werden. Sie darf max. 2/3 bedecken, wenn sie direkt auf dem unteren Teil aufliegt.
Ich plane aktuell einen Aufsatz für meine beiden älteren (leben in einem 120x40x50 cm Aquarium) und will da auch eine Volletage reinmachen, auch unten hin. Ich werde sie ein paar cm über dem unteren Rand befestigen, damit ist die Belüftung auch ok.

Huhu,

super Modell *Daumenhoch* Die Rampe würde ich an einer einfachen Tischebene anlegen und dann sollte von der Tischebene noch eine Rampe runter führen.
StevieHall, guter Hinweis! Ein paar Zentimeter reichen aber nicht (wobei das wohl eine Definitionsfrage ist :D), es sollten mindestens 20-25cm sein.
Soll das jetzt ein Aufsatz für ein Aquarium werden oder komplett selbst gebaut? Wenn nicht könntest du den Kasten unten natürlich auch aus Plexi bauen, das sollte dann aber schon sehr dickes sein, wegen der Stabilität, muss ja noch den Aufbau halten. Das wird dann auch teuer werden. Ich würde wohl eher alles aus einem Stück bauen (Rückwand, Seitenwände aus Holz mit vergitterten großen Lüftungsflächen oben, unten vorn Plexiglas, darüber Gittertüren)

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom