Ein Teil meines Rudels

Froopy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab es geschafft, ein paar Schnappschüsse von meinen Mäusen zu machen...leider ist es ja immer schwierig, alle auf ein Bild zu bekommen. :-) Der dickliche Schwarze am Klettergerüst ist mein Kastrat, der Rest sind alles Damen. *Stricken*

Attachments

• mäuse 012.jpg
    mäuse 012.jpg
    54,3 KB · Views: 60
  • mäuse 014.jpg
    mäuse 014.jpg
    52,9 KB · Views: 61
  • mäuse 027.jpg
    mäuse 027.jpg
    42,7 KB · Views: 61
  • mäuse 016.jpg
    mäuse 016.jpg
    41,6 KB · Views: 54
  • mäuse 024.jpg
    mäuse 024.jpg
    38 KB · Views: 56
  • mäuse 032.jpg
    mäuse 032.jpg
    41,5 KB · Views: 64
  • mäuse 033.jpg
    mäuse 033.jpg
    41,2 KB · Views: 62
Huch, beim vorletzten habe ich zuerst die Maus gar nicht gesehen!
Aber süße Mäuse hast du da. *Herz*

Ja, das sieht doch wirklich nach einer zauberhaften Truppe aus *Herz*

Hui, die Mausis sind ja süß *Herz*

Aber die Rampe ist ja ... *Angst* Ist die nur zum Klettern oder ist da oben noch was wichtiges, Häuser oder so? Bei einer plötzlichen Krankheit kommt Maus da garantiert nicht mehr hoch ;-) oder runter...

Hallo,

wusste nicht dass die Rampe so unpraktisch ist. Was könnte man denn ersatzweise machen? Im obersten Geschoss befinden sich zwar noch kleine Häuschen, schlafen tut die Bande aber im Erdgeschoss. Oben steht sonst nix Wichtiges. Die Bilder entstanden kurz nach der (vollendeten) Vergesellschaftung von 2 Gruppen, deswegen herrschte auch noch Leere auf den Etagen. Ich will mir auch noch was für den vorderen Bereich einfallen lassen, da ist noch so viel Platz z.B. für eine breite Etage, weiß nur noch nicht wie ich die am Gitter befestigen soll.*rätsel*

Huhu!

Stell doch mal ein Foto vom gesamten Käfig ein, dann können wir uns das besser vorstellen und auch eher Tipps geben ;-)

Na, die Rampe ist ja schon seeehr steil :D Hast du da mal nachgemessen? Geht ja ganz leicht mit einem Geodreieck. Rampen sollten keinesfalls steiler als 30 Grad sein, wobei selbst das für wenige Mäuse noch zu steil ist. Es geht da einfach darum, dass alte oder kranke Mäuse da weder rauf noch runter kommen. Und Mäuse werden leider gern über Nacht krank, also wenn du schläfst, und dann hängen sie fest *seufz* Selbst wenn oben nicht so viel los ist, wäre es für die Maus schon blöd, wenn alle anderen Mäusefreunde hochgehen und sie nicht kann.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ok, hier ein Foto vom Gesamtkäfig, sowie meine Notunterkunft für meinen noch unkastrierten Mäusemann.....ich hab übrigens kein Geodreieck....aber werde eins auftreiben und nachmessen.

Attachments

• mouse 002.jpg
    mouse 002.jpg
    47,8 KB · Views: 64
  • mouse 003.jpg
    mouse 003.jpg
    46,1 KB · Views: 55
  • mouse 007.jpg
    mouse 007.jpg
    45,7 KB · Views: 50
  • mouse 016.jpg
    mouse 016.jpg
    37,8 KB · Views: 47
huhu

süße mausis hast du *Herz*

hast du auf den ebenen kein streu?
meine mäuse rutschen auf dem blanken holz, deshalb hab ich da auch streu drauf.
was auch gehen würde (bei fehlendem steuschutz ;-) ) wäre eine art teppich aus jute, hanf oder ähnlichem. das sollte allerdings einfach wieder zu entfernen sein, falls da mal jemand draufpinkelt kann man die waschen bzw austauschen.

für deine rampen hatte ich die tage mal ne idee (inspirierd durch einen anderen thread)
soll eine art treppenhaus sein. mit kleinen zwischenstops und säulen, die das halten ;-)

LG
Sandra

Last edited:
Hallo Froopy =)

Ich schätze mal, dass die Rampe auf dem Bild so ca. 60 - 70° hat. Dafür, dass das der flachste Aufgang zur oberen Ebene ist, finde ich es deutlich zu steil.

Wenn du da was änderst, wäre es sinnvoll gleich mal was am Gesamtkäfig zu verbessern. Erstmal finde ich den Bau echt gut =) Nur würde ich dir dringend raten wenigstens bei der unteren der beiden Ebenen bis vorne zu zu machen, sodass du da eine Volletage hast. Dann kann eine evtl. abstürzende Maus nicht zu tief fallen.
Dann kannst du von innen noch einen Streuschutz anbringen und auch etwas Streu auf die Ebene machen. Dann versiffen die Etagen nicht so schnell und es ist auch für die Mäuse angenehmer zu laufen.

Um die Rampe flacher zu machen kannst du sie zum einen über die gesamte Breite des Käfig laufen lassen und zum anderen z.B. auf einer Tischetage ablegen und mit einer zweiten Rampe im Zick-Zack weiterbauen. Da sollte eigentlich eine Umlenkung reichen, denke ich mal. Wie sind denn die Maße von deinem Bau?

Und was für Gitter hast du da verwendet? Irgendwie sieht das etwas nach Fliegengitter aus.. *grübel*

Schöne Mäuse hast du da =)

Hallo, erstmal Danke für eure Ideen!

Nein nein das ist kein Fliegengitter, sondern ganz normales Drahtgitter ausm Baumarkt.

Ich würde gerne breitere Etagen einbauen, weiß aber nicht wo ich die befestigen soll, weil mein Bau ja nicht vier- oder rechteckig, sondern achteckig ist, und auch die vorderen Seitenwände nur aus Gitter bestehen. Ein Großteil der Rückwand besteht aus Plexiglas.

Die Maße sind: 1,10 m hoch, 1,10 m breit, und 64 cm tief.

Doe Rampe werde ich morgen umbauen. :-)

Befestigen könntest du zustäzliche Etagen vorn doch ganz gut an den Pfosten, die auch die Tür halten. Es ist bestimmt etwas kniffelig, das genau auszumessen und dann entsprechend zuzuschneiden. Aber möglich ists gan sicher ;-)
Befestigen kannst du die Ebene ja dann ganz einfach mit Winkeln.

Ich habe gebaut! :-)
Vor dem unteren Treppchen gibts noch einen Übergang(von der mittleren Etage zum Treppechen), aber ich wollte die Bilder schonmal reinstellen. Das Treppenhäuschen unten wird allerdings nochmal ersetzt durch eine Wendeltreppe, die grade in Bearbeitung ist. Nun möchte ich zusätzlich noch was aufs Dach machen, es wäre schade, den Platz nicht zu nutzen. Ich weiß aber noch nicht ob ich da nochmal eine geschlossene Etage draufbauen soll, oder eine offene Dachterrasse machen soll, wie ich es hier im Forum schon öfters gesehen habe. Ich habe doch Angst, jeden Morgen eine Maus einfangen zu müssen, die abgestürzt ist.
Und...was sagt ihr??

Attachments

• mäusehaus 009.jpg
    mäusehaus 009.jpg
    50,4 KB · Views: 33
  • mäusehaus 011.jpg
    mäusehaus 011.jpg
    45,7 KB · Views: 33
  • mäusehaus 023.jpg
    mäusehaus 023.jpg
    55,8 KB · Views: 36
  • mäusehaus 034.jpg
    mäusehaus 034.jpg
    32,2 KB · Views: 31
  • mäusehaus 037.jpg
    mäusehaus 037.jpg
    53,4 KB · Views: 39
Wow, sieht toll aus =) Die unteren zwei kurzen Rampen werden noch ersetzt, wenn ich das richtig verstanden habe? Denn die sind ja immer noch sehr steil.

Eine Dachterrasse ist sicher was schönes! Ich hab Offenhaltung und mir ist bisher keine Maus ausgebrochen. Wenn sie genügend Platz haben, reizt es sie nicht sonderlich, aus so einer Höhe flüchten zu wollen :D
Abstürzen kann schon mal vorkommen, aber ganz so ungeschickt sind Mäuse dann doch nicht. Es kann vielleicht alle paar Monate mal vorkommen, dass da wer abstürzt.

Ja, die zwei unteren kurzen Rampen werden durch die Wendeltreppe ersetzt, die ich heute abend fertig bekommen will.
Danach fange ich mit der Dachterrasse an.

Hallo Froopy, deine Kleinen sind ja super süß. Ich wollte fragen ob dein Kletternetz ( 2.Ebene) gekauft oder selbst gebastelt ist??? LG aus Berlin

Sieht toll aus dein Käfig! Ich hab nen Kleiderschrank in der Form...jetzt grübel ich grad schon, was man daraus für einen tollen Mäusekäfig machen könnte :D

Und die Mäuse sind natürlich auch schnuffig =)

Die Hälfte von meinem Bau ist aus einem Fernsehschrank entstanden.

Das Kletternetz ist gekauft und eigentlich für Vögel gedacht, zumindest laut Ettikett.:D

Ja, die zwei unteren kurzen Rampen werden durch die Wendeltreppe ersetzt, die ich heute abend fertig bekommen will.
Danach fange ich mit der Dachterrasse an.

Aber Rampen gibts dann trotzdem noch, oder? Wendeltreppen sind nämlich nicht so einfach zu laufen, wie man meint. Da tun sich kranke Tiere recht schwer damit.

Huhu,

die Mäuse sind ja so herzig *Herz*

Ich finde Deinen Eigenbau toll, auch, dass Du gleich so die Ideen und Anregungen umgesetzt hast und die Mäuse sehen total glücklich aus *drück*

*traurig* Ich dachte mit der Wendeltreppe tu ich was Gutes.....wollte die eigentlich gegen die Rampen ersetzen. Aber ok, dann mach ich noch ne flachere Rampe dazu....

Back
Top Bottom