Eine dicke Bauch Frage

Chi84

Fellnasen-Fan
Messages
170
Reaction score
0
Puh ich glaub ich bin ein bisschen panisch, aber naja. Sichergehen ist halt besser und ich merke immer mehr, wie sehr ich aus der Übung bin, bei so kleinen Tieren.
Also ich war letzte Nacht mal länger auf. Abends kommen die Jungs immer raus, da sie etwas Höher sind als die Mädels, werden sie von den Katzen auch nicht so arg gestört.
Habe sie dann eine Weile beobachtet und festgetellt, dass sie alle son dicken Bauch haben. Allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Im Moment zwei Theorien: 1. da ich sie ja im Moment gut Fütter, damit sie bald kastriert werden können, haben sie sich einen Speckbauch zugelegt, was ich hoffe.
Ode 2. Würmer oder son scheiß.
Ich hab dann gleich mal eine raus genommen(vorzugsweise die mit dem dicksten Bauch) und in meine große Glasvase gesetzt. Kot war ganz normal, nicht zu weich oder gar flüssig. Sie sind auch voll aktiv. Laut Wiki wäre bisher nur der Bauch verdächtig. Putzverhalten ist schwer einzuschätzen, aber sie haben sich kaum geputzt, als ich sie gesehen habe. Abtasten ging gar nicht, da sie so flutschig sind wie Seife. Ich kann sie kaum festhalten (komme ja auch nicht dazu sie irgendwie zu "zähmen" soweit das überhaupt geht *sfz*)
Leider habe ich nicht die Chance gehabt , gute Fotos zu machen. Ein blödes Zusammenspiel von nicht still sitzenden Mäusen, schlechtem Licht und nicht so guter Kamera. Aber versucht habe ich es trotzdem.

Unglücklicherweise streckt sich die Maus auf den beiden Fotos wo sie von oben und von der Seite zu sehen ist. Der Bauch ist sowohl nach unten hin etwas kugelig als auch zu den Seiten. Ähnlich wie bei einer schwangeren (aber alles 3 definitiv Männchen und naja alle haben ja ein Bäuchlein)

Also was meint ihr? Habt ihr Tricks wie man sie am Besten halten und abtasten kann? Früher war das kein Problem, aber jetzt *kopfschüttel*
Die Bilder die ich von fetten Mäusen gesehen habe, sahen anders aus. Darum bin ich jetzt auch unsicher.
 

Attachments

  • 2012-10-29 02.08.26.jpg
    2012-10-29 02.08.26.jpg
    35,2 KB · Views: 44
  • 2012-10-29 02.08.04.jpg
    2012-10-29 02.08.04.jpg
    45,9 KB · Views: 44
  • 2012-10-29 02.06.50.jpg
    2012-10-29 02.06.50.jpg
    35,7 KB · Views: 36
  • 2012-10-29 02.01.23.jpg
    2012-10-29 02.01.23.jpg
    37,6 KB · Views: 37
Sorry, daß ich mich hier einfach so dranhänge, Chi, aber mich beschäftigt dieselbe Frage, auch wenn es bei mir um einen schon Kastrierten geht.

Vor 10 Tagen sind hier 2 TH-Kastraten eingezogen, von denen einer auch an beiden Bauchseiten unregelmäßige Beulen hat. Ich dachte erst an Verdauungsprobleme wegen Futterumstellung, aber die sollten dann doch nach einigen Tagen vergehen.

Leider habe ich keinen Fotoapparat für Bilder. Soweit mir ein Abtasten gelungen ist, fühlt sich der Bauch weich an. Außerdem sieht Sparky ansonsten gesund aus (Fell, Augen, After etc.) und macht auch keine Atemgeräusche. Er frißt und trinkt auch.

Ich wäre auch sehr an einer Meinung von Experten interessiert *wart und hoff*
 
Ich hatte auch mal so ein Mäuschen. Sie war aber ein Weibchen. Nicht sehr alt eher ziehmlich jung. Eins rate ich , geht mit den Nasen zum TA...ich konnte nicht damals...wegen meinen Eltern. Zum Glück haben sie es aber nun endlich verstanden und wenn was ist, gehen wir zum TA. Jedenfalls ist Jojo krank gewurden. Sie sah am Anfang gesund aus und aber irgendwann sah sie niocht mehr so aus. Der Bauch wurde etwas größer... Sie ist auch dann auf einen Auge blind gewurden.... und bald auch schon gestorben :(
 
ich habe vergessen dazu zu erwähnen, das sie ja wirklich kaum bewegung kriegen, weil ich sie so klein sitzen habe. da kann sich ja schnell speck ansammeln. popos sehen auch alle sauber aus. es wäre schön, wenn noch jemand was posten könnte (z.b.nentipp zum abtasten).....
 
noch was, das mir bei den Bildern so auffällt: Lackiertre Volierendraht ist nicht gut, da man über den Lack nichts weiß - und wie man auf einigen Bildern sieht, wurde der schon massiv angenagt.
Tauglich ist feuerverzinkter Eisendraht oder Edelstahldraht (der ist aber sauteuer).
 
Ich glaube ich habe das Rätsel bei mir gelöst: Gestern Abend waren sie auf einmal wieder schlanker. Habe meinen Liebsten gefragt, ob er die Mäuse denn gefüttert hat, als ich arbeiten war. Hat er nicht *umkipp*
Die hatten wahrscheinlich irrsinnigen Kohldampf und alles in sich hineingestopft, was ging. Da würde ich wohl auch so aussehen.
Aber je nach Bauchumfang kann man glaub ich die Hierarchie erkennen.
Die mit dem dünnsten Bauch ist auch allgemein etwas kleiner und kommt am wenigstens raus. Die mit dem dicksten Bauch ist immer als erstes draußen, wenn es Futter gibt. Schon interessant....

@mus musculus: Vielleicht bei dir was ähnliches? Einfach mal vor und nach der Fütterung beobachten. Im Zweifel natürlich immer zum Tierarzt.
Du bist auch sicher, dass das zwei Kastraten sind? Waren sie noch mit anderen Mäusen zusammen? Ich will dir keine Horrorvorstellung machen, nicht das du da was schwangeres sitzen hast :D
 
Das ist ja schön, daß es bei Dir so harmlos ist. Eine kleine Wampe können Deine für die Kastra doch brauchen :D

Sparky geht es leider sehr schlecht. Ich hoffe, der TA kann ihm helfen oder erlöst ihn *traurig* Dann hätte ich schon lieber ein trächtiges Weibchen. *heul*
 
Back
Top Bottom