Eine(!) farbmaus...

Little-Soul

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
nun ja wie man schon am titel erkennt hab ich EINE farbmaus...
ich habe sie gestern geschenkt bekommen, hatte beruhigender weise käfig einstreu und futter (zwar nur rattenfutter aber fürn anfang gehts ja) hab alles eingerichten futter,wasser, stückchen apfel und ein bisschen salat,kleines häusschen,einstreu
nunja und jetzt hab ich einige fragen/problemchen

1 es ist eine Farbmaus..reicht es wenn ich sie zu zweit halten würde? oder müssten es mehr sein?

2 ich weiss das geschlecht nicht und ich will weder junge haben noch rangkämpfe...

3 ich kann das geschlecht auch nicht bestimmen da "das" kleine noch recht panisch ist wenn ich langsam meine hand weit weg in den stall tue guckt sie nur wenn ich näher komme rennt/springt sie weg wenn ich es doch mal schaffe sie zu berühren kommt nur ängstliches quiken und dann lass ich es lieber.... (ich weiss sowas braucht zeit aber ich will sie auch nicht ewig allein lassen...)

Liebe grüsse von
Sarah und denn 3 Monsterratten und der Minnifarbmaus...

Hallo Sarah und wilkommen in der Mausebande!

Unverhofft kommt oft, was? Ich finds ja nicht so toll Leuten ungefragt lebende Tiere zu schenken aber ich denke die Kleine wird es gut bei dir haben =) Ein bisschen Ahnung hast du ja sicherschon von den Ratten her und alles war bei den Mäuschen anders/wichtig ist, findest du in unserem Wiki (richtiges Futter/ Käfigmindestgröße/Vergesellschaftung etc.)

Zu deinen Fragen:
1. Zwei Mäuse sind absolutes Minimum und eher eine Zwangsehe als eine Gruppe. Hier werden immer 4 Tiere als kleineste noch schöne Gruppengröße empfohlen
2. Sehr wichtig! Du musst das Geschlecht bestimmen bevor du neue Mäuse dazuholst. Mit einer Papprolle (aam Besten vom Küchenpapier) lassen auch die scheuen sich meistens einfangen. Dann in eine Glasschüssel mit ausreichend hohem rand setzen und von unten gucken. Im Zweifelsfall ein Foto machen und hier reinstellen, wir helfen gern ;-)
3. Siehe zweitens ;-)

Weißt du denn wie alt das Mäuschen ist?

Alles Liebe,
Beeti

Ansonsten hilft dir bei der Geschlechtsbestimmung sicher auch der Tierarzt weiter, aber das wäre natürlich jetzt noch mal Stress für "das" Lütte.
Und als Gesellschaft freuen sich sicher ein paar Notfellchen über ein neues Zuhause und einen neuen Spielgefährten.

:D danke für die schnellen antworten

@ Beeti
jap ich finde das auch nichtsoo gut er wollte die erst aussetzten (hätte ja nicht lang überlebt schon rein von der fäbung her)

hmm okey also sind das eher gruppentiere und keine paartiere ( xD wie bei den ratten)

danke das werd ich gleich mal ausprobieren...hätte ich eigentlich auch drauf kommen können xD die vorliebe für rörchen hab ich ja schon bemerkt xD

er hat gesagt das mäusschen währe 3 wochen alt...

@Kady
ja das währe auch eine idee..
aber erstmal probier ich die rörchen/glas evtl foto methode mal gucken wie das klappt...
weisst du ob ein rattenerfahrener tierarzt sich auch mit mäusen auskennt?

Ich finde 3 Wochen ganz schön jung... aber ist ja leider so, das die Mäuse in den meisten Zoohandlungen so jung verkauft werden, weil sie ja da noch so süß und klein sind.

Ich würde auch erst mal prüfen lassen, welches Geschlecht deine Kleine hat und dann mind. eine, besser natürlich zwei oder drei Maus dazuholen.
Und wenn du Ratten hast, kennst du dich ja schon mal recht gut aus... nur das Mäuse nicht so handzahm werden.

ja ich will das sie möglichst schnell gesellschaft bekommt...
wenn sie wach ist wer ich erstmal ausprobieren ob sie sich in ein paprörchen locken lässt...
und wenn das nicht klappt geh ich montag direkt zum tierarzt und dann noch auf einen weg richtiges futter kaufen..
hmm ja das hab ich schob gehört sind eher beobachtungstiere...
mögen die naturyoghurt eigentlich auch so wie ratten oder bringt da nichts?

Ich würde es mit dem Joghurt einfach mal probieren, aber ich würde ihnen nicht zu viel geben. Meine fahren aber voll auf Sahne ab, aber auch nicht sehr viel... das schlecken sie mir immer von den Fingern.
Oder eben getrocknete oder lebende Mehlwürmer, das lieben sie auch.

Wegen TA würd ich mal einen Mod anschreiben, iwie gibts hier eine liste mit mäuseerfahrenen TÄ.

die kleine traut sich nicht.. aber immerhin jetzt ist sie wach =D
ich hohl ein rörchen...
...xD da steht tatsächlich yoghurt drinne? ich les mir das mal ein bisschen durch
aber erstmal versuch ich jetzt das geschlecht zu bestimmen...

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum =)

Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Wenn die Maus wirklich noch so jung ist, würde ich dir auf alle Fälle raten, sie noch gut zu päppeln: klick. Dazu geht auch Joghurt (mit J nicht mit Y, dann findest dus auch ;-)). Allerdings sollten alle neuen Sachen und speziell Milchprodukte langsam angefüttert werden, damit es keine Verdauungsprobleme gibt.

Was macht denn die Geschlechtsbestimmung?

Gruß,
Anja

guten morgen

gestern hat das nicht geklappt mit den fotos...(viel zu flink..)
aber ich habs heute (dank wiki) geschafft rauszufinden das es ein männchen ist...
=D oh ich hab joghurt irgendwie immer mit Y geschrieben xD
problem ist nur das sofort das ganze einstreu dadrinne landet und vom finger nimmt ER es nicht...
Also wenn es ein männchen ist sollte ich entweder männchen dazunehmen und alle kastrieren lassen oder weibchen nehmen und nur das männchen kastrieren lassen oder?

ich würde ihn kastrieren lassen und ihm ein paar mädels dazu holen : ) das ist denk ich am einfachsten auch in der vergesellschaftung

hab ich mir auch schon überlegt...und ich tue nicht noch mehr den stress beim tierarzt an... ab welchem alter/ gewicht kann man überhaubt kastrieren lassen?

Wie groß und schwer ist die Maus denn?
Es gibt auch Tierärzte, die schon jüngere/leichtere Jungs kastrieren. Solange die Hoden gut sichtbar sind, können sie auch entfernt werden.
Hast du einen guten Tierarzt?

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Da hast du ja einen tollen Fang gemacht. Wer hat dir die Maus denn geschenkt? Mit der Person hätt ich wohl ein ernstes Wörtchen geredet. Tiere sind doch keine Ware und schon gar nicht als Überraschungsgeschenk geeignet *seufz* Man muss sich doch vorher informieren können und sich dann in dem Wissen für das Tier entscheiden, auch voll auf die Bedürfnisse eingehen zu können...

Da die kleine Maus jetzt wohl lange allein sein wird, wie wärs, wenn du dich nach einem Langzeitkastraten umschaust? Die stehen zwar nur selten zur Vermittlung, aber das wäre die einzige momentan mögliche Gesellschaft für den Zwerg. So könnte er auch noch was lernen vom Großen ;-)

Bis die Kastration und die Ausstinkzeit dann vorbei ist, vergeht ja wieder Zeit. Dann könntest du nach einer Weile eben Mädels für die zwei aus dem Tierheim aufnehmen =)

Der kleine Mann wird übrigens recht bald anfangen zu müffeln :D Das haben Mausejungs so an sich. Da hilft auch nicht, wenn man häufig den Käfig reinigt. Das nur als Warnung ;-)

Liebe Grüße und viel Freude mit dem Zwerg!
Sabrina

@ lunar_eclipse
gewicht kann ich schlecht sagen...(ich hab keine wage mit der ich das messen könnte..)
also er ist echt noch winzig..aber fressen tut er recht gut futter ist morgens immer weg :D
also ich konnte den hoden gut erkennen..
ja meine ratten-tierärztin kennt sich auch mit mäusen aus...

@Fluse
so ein typ wollte sich unbedingt mit mir treffen ich aber nicht mit ihm und dann hat er mir erzählt das er mir eine maus gekauft hat und sie auf der bank im park liegen lässt wenn ich nicht komme....also bin ich dann doch hin!
(das mäusschen war in einem plastikkasten ohne streu/futter/wasser und der hatte es 2 tage zuhause...)
ich hatte das glück das ich streu und futter und käfig alles da hatte..
ja ich hab schon hier in der umgebung geguckt aber alles nur mädels...(und die auch schon nen ganz schönes stück weit weg...
naja vieleicht finde ich in den nächsten tagen ja jemanden =)
ich war auch schon verwundert das er so wenig richt...

danke freude werd ich haben (hab ich schon er ist echt niedlich und nicht mehr ganz soo scheu er rennt nurnoch weg quitschen tut er nicht mehr...)

liebe grüsse und danke für die vielen antworten von sarah ihren ratten und den mäusschen..(bin jetzt erstmal weg richtiges futter kaufen)

Hallo,

Ihr wollt ja sicher wissen, wie die Geschichte weitergegangen ist. :)

Sarahs Eltern haben leider nicht zugestimmt, dass die Maus bleiben darf und sie in die Mäusehaltung einsteigt.
Die Maus ist dann zur Vermittlung zu mir gezogen und *Fabi* hier aus dem Forum hat sich bereit erklärt, "ihn" zu nehmen.
"Ihn" in Anführungszeichen, weil ich dann festgestellt habe, es ist doch eine Mausedame.
Am 20.8. zieht sie dann zu *Fabi*.

Back
Top Bottom