eine Fledermaus

  • Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,...

wir haben gerade bei meiner Oma im BAd auf dem Boden eine kleine Fledermaus gefunden... keine Ahnung, was für eine, ob adult oder nicht, sie ist so ca 5cm lang und sieht arg geschwächt aus, Hintern ist feucht, es krabbelt auf ihr ganz ordentlich,... sie sitzt jetzt erstmal in einem Pappkarton mit ein paar Rinden-Holz-Stücken drin von unserem Kaminholz,... meine doc wollte zurückrufen, hat sich aber bisher nicht gemeldet... Wasser habe ich etwas auf die Rinde gekippt, falls sie trinken möchte,....

ich weiß jetzt nicht so richtig,... wenn ich sie heute nacht bei uns einfach wieder in den Efeu von der Hauswand setze??

kräftig ist sie überhaupt nicht, ...:(

nina
 
Hallo,


Foto wäre zur Bestimmung nötig, sonst kann ich nix sagen. Bei uns in Berlin zB sind Breitflügel und Zwergfledermaus die häufigsten.

Erste Hilfe für Fledermäuse:
Abgestandenes (!) raumerwärmtes Wasser vom Löffel trinken lassen (nicht kalt aus der Leitung!), die Tiere sind meist dehydriert. Einfach Löffel mit Wasser vors Schnäuzchen halten, die Fledermäuse kapieren das rasch.

Mehlkäferlarven anbieten, wichtig: vorher den Kopf abschneiden! Normalerweise beißen sie den Kopf von Larven selbst ab, geschwächt können sie das aber oft nicht mehr. Mir hat mal ein Fledermauspäppler erzählt, daß eine Mehlkäferlarve, die nicht zuvor getötet wurde, sich eventuell im Magen der Fledermaus durchbeißen könnte. Ob`s wirklich stimmt, sollte man nicht im Tierversuch ausprobieren, also lieber die Larve töten.
Alle einheimischen Fledermäuse sind Insektenfresser.

Wenn sie geschwächt ist und hinten feucht, ist sie krank. Solche Tiere sollen nicht sofort ausgewildert werden, sondern erst gesund gepflegt werden. Krank und geschwächt hat sie draußen keine Überlebenschance und würde vom nächsten Beutegreifer erwischt werden. Fledermäuse sind bedroht, da lohnt auch der Einsatz für jedes Einzeltier.

Achtung, Fledermäuse sind Tollwutüberträger in Deutschland! (Gab erst letztes Jahr in Berlin einen Fall zwischen Kindern und gefundener Fledermaus.) Laß dich nicht beißen! Handschuhe anziehen oder das Tier mit einem Handtuch aufnehmen.

Sie gehört einem TA vorgestellt und kann in einem abgedunkelten Käfig oder Karton wohnen mit einer Korkplatte, die senkrecht hingestellt wird, an der sie sich kopfüber aufhängen kann.

Wichtig ist auch, ob die Flughäute intakt sind, zB würde man ein Tier mit altem Bruch wohl nicht mehr heilen können und dann erlösen müssen, einem Tier, das bloß eine Infektion und Parasiten hat, kann man eventuell noch helfen. (Falls Infektion: AB in Mehlkäferlarve spritzen und sofort verfüttern.)

Wenn Wildtiere massiv von Parasiten befallen sind, sind sie auf jeden Fall noch anderweitig geschwächt und haben noch irgendetwas anderes...

Edit: Gerade die Zahl gefunden: 17 der einheimischen Fledermausarten stehen auf der Roten Liste. :(
 
Last edited:
hallo,

sie ist tot.... von alleine,...

ich hatte vorhin schon das Gefühl, dass sie es nicht packt so kalt wie sie war...:(

danke für deine Hilfe, vindo...

nina
 
Back
Top Bottom