eine Fundmaus vergeselschaften?

appolo

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo ich und meine Freundin haben am Freitag eine vermutlich Männliche Farbmaus Aufgenommen die jemand samt Käfig vor den müll gestellt hat nun stellt sich für mich die frage ob es sinnvoll ist sie noch zu vergesellschaften?

meine fragen sind:wie kann ich sicher sein dass es ein Bock ist oder ein Weibchen? sollte ich sie noch vergesellschaften? wie und mit was sollte ich sie vergesellschaften?

Hallo,
auch als Farbmaus unkenntling würde ich vorgehen wie bei jedem anderen Tier auch.

Zuerst ab zum Arzt, Gesundheit checken, Sexen & Vergesellschaften solltest du auf jeden Fall versuchen.
Wenns ein Männchen ist, aber auf jeden Fall vorher kastrieren lassen (Ein MUSS). Dann kannst du die Maus entweder mit 2 Weibchen oder 2 Kastraten Vergesellschaften.

Möchtest du die Maus denn behalten? Wenn ja solltest du dir auf jeden Fall im Wiki mal die Voraussetzungen zur Farbmaushaltung durchlesen!

Und bald schrieben sicher auch noch unsere Farbibesitzer etwas genaueres dazu. *schäm*

Man muss sich im klaren sein, was nötig ist um eine Maus aufzunehmen, das ist sehr wichtig.
Ich hoffe also dass du der oder dem kleinen ein tolles Leben schenken kannst :-)

ja ich habe mich im Internet über die Mäusehaltung informiert eben deswegen möchte ich ihm ja einen Artgenossen geben ich habe den kleinen schon lieb gewonnen und möchte ihm unbedingt ein erfülltes leben ermöglichen.

danke für die Antwort ich werde diese Woche mit ihm zum Tierartz gehe ich habe noch eine andere frage die ich im Thema Gesundheit unterbringen werde.

Hallo Du,

auf jeden Fall erstmal ein großes Lob, dass ihr die Maus mitgenommen habt. Die hätte da draußen bei dem Wetter zur Zeit nicht mehr lange durchgehalten... Daumen hoch!

Eine Vergesellschaftung ist unumgänglich. Farbmäuse sind ja Gruppentiere, die alleingehalten Verhaltensstörungen entwickeln und sogar an Einsamkeit sterben können.

Um die richtige Geselslchaft nun zu finden, muss man natürlich das Geschlecht kennen.
Hier findet ihr Bilder vom Genitalbereich, da könnt ihr selbst schonmal etwas vergleichen:

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Wenn ihr einem von uns Moderatoren eine Private Nachricht mit euer Postleitzahl (und ggf mit Großstädten in eurer Nähe) schickt, suchen wir euch Adressen von erfahrenen Tierärzten heraus.
Der kann das Geschlecht in der Regel sicher bestimmen.
Die Maus sollte auf alle Fälle zu einem Check beim Tierarzt. Es ist gut möglich, dass sie sich eine Erkältung oder sonst was eingeschnappt hat. Das muss man natürlich zuerst alles behandeln, bevor man vergesellschaften kann.

Ihr könnt aber auch mit der DigiCam scharfe Fotos vom Genitalbereich der Maus machen. Auf Makrofunktion (Symbol: Blume) und dann die Maus in einer Glasschüssel o.ä. von unten fotografieren. Die Bilder könnt ihr dann hier einstellen. Wenn die Bilder einigermaßen sind, erkennen unsere vielen Augen;-) das recht gut und schnell.

Wenn die geschlechtfrage geklärt ist und die Maus einigermaßen gesund und fit ist, helfen wir euch gerne bei der Suche nach Partnertieren =) Denn in den Zooladen sollte man nicht gehen und Mäuse kaufen. Die Tierheime quillen über vor lauter Mäuschen, da wäre es gut, wenn man dort 1-2 Tiere rausholen könnte.

Ich lege euch auch gern unser Wiki ans Herz:
start [Mausebande Wiki]
da könnt ihr euch schonmal etwas mit der Materie Farbmaus etwas genauer beschäftigen.

Liebe Grüße,
Lumi

Also ich frage mich immer wieder wie manche Menschen so mit Tieren umgehen können... Einfach samt Käfig vor den Müll gestellt, unfassbar für mich.

Back
Top Bottom