Eine handvoll Chinchilla

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
A

Angelus Noctis

Gast
Wir haben seit Sonntag einen neuen Chin - und Ungehorsam ist Schuld! *bätsch*

Samstag rief sie an: "Ich war in Stade. Da saß ein uuuuuuuuralter Chinchillamann ganz traurig und alleine rum."
Bei dem Stichwort uraltes Einzeltier begann es bei mir schon wieder zu ticken: Wir haben 4 Jungs, die Voliere ist groß genug, einer mehr frißt uns nicht kahl...
Ich gucke meine bessere Hälfte an. Kommentar: "Ja, mach halt. Der frißt uns nicht kahl." Er wird mir immer ähnlicher... :D
Also gut, Delila überfallen: "Du kommst doch morgen an Stade vorbei, wenn Du zum Treffen fährst. Kannst Du mir was mitbringen?" *heilig*
Sie konnte... Und deshalb stand sie dann Sonntag vormittag mit einer Katzenbox im Flur von Johannas Oma.
Ich mach die Box auf - und drin sitzt ein völlig zerstrubbeltes Häufchen Elend, laut Schutzvertrag ein knappes Jahr alt.

Tjo, das Häufchen Elend erhielt auf der Heimfahrt den Namen Brösel, da er für einen Keks zu klein ist und wir einen Krümel schon haben. Jetzt ist Krümel auch nicht mehr der Kleinste im Haushalt.

Die erste Nacht hat er in einem 100x50x100cm Chinkäfig Gitter an Gitter mit der Voliere unserer 4 verbracht. Die 4 sind vor Neugier fast gestorben und haben sich fast überschlagen beim Anschauen des Neuen, der dann auch schüchtern ans Gitter gerutscht ist.
Dienstag hab ich sie dann zusammengesetzt. Leider hat der kleine Brösel wohl seit Kindertagen kene anderen Chins mehr gesehen und Angst vor den anderen. Nach der zweiten Nacht scheint er aber in Gismo einen Freund gefunden zu haben. Ich hoffe so, daß das was wird...

Was mir momentan mehr Sorgen bereitet als die VG ist, daß Brösel fast nix frißt. Im TH bekam er viel Gemüse und irgendwelche apokryphen Pellets. Aber das scheint er auch nicht sonderlich gemocht zu haben. Denn er ist so dünn, daß seine Flanken ganz eingefallen aussehen. *traurig*
Wenn jemand eine Idee zum Päppeln hat, bin ich ganz Ohr. Die Mail an die Päppelchins ist schon raus, aber weitere Tips können ja nicht schaden...

Das zerrupfte Fell ist im übrigen schon viel besser geworden. Ein Bad im richtigen Sand kann da Wunder wirken... =)

Angelus

Hallo Angelus!
Ich hab gute erfahrungen gemacht mit Critical Care gibt es beim TA. Manche Chins mögen es, aber manche auch net. Versuchen würd ich es auf jedenfall.

Lg Sabrina

ich hab zwar null Ahnung (und will auch gar keine kriegen - sonst sammle ich noch alle Arten) - aber
ich wünsch dem Kleinen das Beste!!
(Hat der nen Dusel gehabt - Mädels, *drück* )

das issa, der brösel :-)

Broesel.jpg

*heilig*

Huhu

kenne mich zwar mit Chinchilla Ernährung nicht aus - aber wäre da dieser Brei nicht vielleicht was? Den du glaub ich mal vom Doc mitgenommen hast (Pulver zum anrühren)

Ich drücke die Daumen fürs Bröselchen

Ich glaub, der ist für Chinchillas nix. *kopfschüttel*

Hier noch 2 Bröselbilder. Ich bin so froh, daß ich ihn geholt hab... *Herz*

Was willst Du denn von mir?
1152_6535356230343139.jpg

Boah, Nachbarn! *skeptisch* Wer bis Du denn?
1152_3232336534353438.jpg

Inzwischen kuschelt das Bröselchen schon zaghaft mit den anderen und Zicke Murmel hat sich beruhigt. Es könnte demnächst also auch Bilder von kuschelnden Fellkugeln geben... =)

Angelus

Ui wie süüss... :)

Ich hab meinem Brisko damals eingeweichte Pellets aus der Spritze gegeben...

Viel Glück das die VG besser klappt als damals =)

Sodele, hier mal ein kurzes Update:
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten schaut es hier ganz gut aus. Brösel kuschelt mit den anderen und wird inzwischen auch von Murmel akzeptiert. Ich würde sagen, das schlimmste ist überstanden und Klein-Brösel zieht heute noch mit neuer Familie in den Übergangskäfig. *freu*

Angelus

Und ich seh das jetzt erst *schäm*

Das sind ja gute Nachrichten und ich drück gaaanz dolle die Daumen, dass es weiterhin so gut fuktioniert.
Was macht das Päppeln? Bekommst du nun langsam was in ihn rein?

Toll, dass er bei dir gelandet ist =)

Sodele, das Bröselchen ist heute mit den anderen in die Voliere eingezogen. Und es ist immer noch eitel Sonnenschein bei meinen Herren! *freu*

@Delila
Momentan kann ich schlecht auseinanderdividieren, wer wieviel frißt. Deshalb "darf" Brösel jetzt alle 2 Tage auf die Waage.
Vorgestern waren es nur 382g. *seufz* Mal schauen, was die Waage heute sagt...

Angelus

Wie viel ist denn bei so einem kleinen Herren Normalgewicht?

Und in Gemeinschaft isst es sich ja besser. Nun wo er ein paar nette Jungs kennengelernt hat, die ihn auch noch akzeptieren, wird er sicher bald ganz viel zunehmen.

Musstest du sie eigentlich auf der Waschmaschine "durchrütteln", oder ging es auch nur durchs Käfige aneinanderstellen?

Also der Rest wiegt ab 530g aufwärts. Ok, Murmel ist nicht gerade das beste Figurvorbild mit seinen 700g, aber 500 könnte der Brösel ruhig haben.

Nö, sie standen nícht auf der Waschmaschine. Hab sie 24 h in ihre TB gestopft und mit ins Schlafzimmer genommen. Danach war das Gröbste überstanden. ;-)

Angelus

Hast du mal seine Zähne kontrolliert?
Mein Sorgendegumädchen bekommt auhc schon wieder CC, sie frisst es mit Hingabe.

@snow
Klar guck ich einem schlecht fressenden Tier in die Zähne... ;-)
Aber außer Mineralmangel konnte ich da nix feststellen...

@Mistmaus
Ist er - und soooooo lieb! *Herz*

Angelus

Es gibt Bröselnews - leider keine Guten...
Wir waren am Freitag bei einem chinchillakundigen Doc. Verdauung ok, keine Parasiten und Zähne sind auch gut. Aber er hat solche Herzrhythmusstörungen, daß sie es ein Wunder fand, daß er uns bei der VG nicht tot umgefallen ist. *umkipp*
Sie meinte, er könnte jeden Tag tot drinliegen, so schlimm hört sich das an. Deshalb frißt er auch so schlecht. Und dabei ist er doch grad mal ein Jahr alt. *seufz*
Hab Globuli für ihn bekommen. Drückt mal die Daumen, daß es damit besser wird. Er ist doch noch so jung... *traurig*

Angelus

das bröselchen..... *seufz* sag ihm, er soll sich ja immer schön an die anderen kuscheln und jeden tag geniessen!

*drück*

Back
Top Bottom