Eine ideale Einsteigergruppe

~Angel~

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Wie würde sich eine ideale Einsteigergruppe zusammen setzen?
Platz hätten die Mäuse in zwei verbundenen 60x30x30 Aquarien mit einer Käfigdraht-Abdeckung.

Gruß
~Angel~

Huhu,

wie genau sind denn die Aquas verbunden? Durch Röhre? Oder Scheibe raus und zusammengeschoben?

Das wäre erst das Wichtigste, bevor man dir zu einer ideale Gruppengröße raten kann, die hängt nämlich immer auch vom Platz ab. =)

Hmm, das ist eher weniger gut... denn dann können sie ja nicht am Stück laufen, eigentlich ist 60*30 dann zu klein.

Stehen die denn nebeneinander? Man kann nämlich gaaaanz furchtbar einfach je eine Scheibe raustrennen (z.B. die kurze Seite einmal rechts und einmal links) und die dann zusammenschieben. Klappt super, ist viel einfacher, als es klingt und dann hätten sie 120*30. Das wären zwar immer noch keine 4000cm² wie bei 80*50, aber immerhin die Lauffläche wäre schon viel besser.

*Daumenhoch* Sehr gut.

Man kann das Silikon, mit dem die Wände verbunden sind, meistens mit einem Teppichmesser lösen (nur bitte vorsichtig, ich schneide mich bei sowas immer *Angst*)

Und dann einfach zusammen schieben, das reicht meistens schon aus, oder eben wieder mit neuem Silikon verbinden. =)

Hallo,

ich würde lieber versuchen die zwei Aquarien gegen ein größeres zu tauschen bzw. verkaufen und von dem Geld ein neues/gebrauchtes kaufen. Bei 120x30 kann man kaum einrichten, außerdem sind die 60er Aquas auch meistens nur 30cm hoch. Ich würde dir empfehlen mindestens nach einem 100er Aquarium zu suchen, wo man dann später noch etwas draufbauen kann =) 60x30 und auch 120x30 halte ich für definitiv zu klein.
Schau doch mal hier: farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
80x50 ist allerdings eher ein Witz, wenn man die Mäuse mal in Action gesehen hat. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich gleich mit etwas größerem anfangen. Ansonsten stöber doch einfach mal ein bisschen durchs Wiki =) farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
trulla

Huhu!

Oder du machst wirklich das, was Beere geschrieben hat (also die beiden Aquas zusammen schieben und Scheiben raus bzw andersrum :D) und baust einen Aufbau oben drauf =) farbmaus:100_40_50_aquarienaufbau [Mausebande Wiki] Der Aufbau sollte dann aber nach vorne und hinten jeweils 10cm überstehen, sodass du im Aufbau 120x50cm als Grundfläche hast. Dann haben die Mausis auch eine schöne Lauffläche und es ist artgerecht =)

Oder du machst dasselbe eben bei einem 100er Aquarium, bloß dass du den Aufbau nirgends größer machen musst als das Aqua.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom