eine kahle stelle neben der nase, was tun?

sweetchillie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
also seit 3tagen hat meine maus eine kahle stelle (ca. 4x4mm), die andere hat nur einen punkt der ohne haare ist, was soll ich denn jetzt machen???? *grübel* ich sollte zum tierarzt, oder?

ich sollte zum tierarzt, oder?

Ja. Nur er kann Krankheiten, einen Parasitenbefall oder Pilz diagnostizieren und entsprechend behandeln. Wir hier können nur vermuten.

Wie verhält sich die Maus? Ist sie nervös, kratzt sie sich.., ..? Hat sich die Stelle seitdem du sie das erste Mal gesehen hast verändert (größer, kleiner geworden)? Ist sie trocken, nass oder entzündet?

Vielleicht kannst du ein Bild hier einstellen?

Wieviele Mäuse leben beisammen? Es kann sein, dass die Maus von den Übrigen rasiert wird. Dagegen kann man dann glaube ich leider nix machen *seufz* Ist sie evtl. in der Rangordnung eher unten angesiedelt?

101_0043.jpg

also, kleine nicht und größer eigentlich auch nicht, ihre nase is etwas feucht, kratzen hab ich sie noch nie gesehen und ka ob sie nervös is, sie is seitdem ich sie hab sehr schüchtern und schreck haft, es leben 2mäuse zusammen. aber ka wo sie in der rangordnung steht

ihre nase is etwas feucht
aber schnupfen tut sie nicht?

ka ob sie nervös is
Mit 'nervös' meine ich.. zappelig, springt sie von der einen auf die nächste Sekunde kurz rum (als wäre sie gepiekt worden), unruhig.. Das würde auf einen Parasitenbefall hindeuten.
Wenn du zum TA gehst, kannst du einen Tesa-Abklatsch machen. Dazu ein Stück Tesa aufs Fell.. abziehen.. und dem TA zeigen. Er kann es sich dann unter dem Mikroskop näher ansehen.
Um einen Pilzbefall zu diagnostizieren oder auszuschließen wird der Maus eine Fell/Haarprobe entnommen, ins Labor geschickt und analysiert.

Hatte selbst mal so einen Fall. Hierbei wurde der Mäuserich rasiert, war aber nur eine einmalige Geschichte.

Wie lange hast du die Tierchen denn schon?

Drück die Daumen, dass es nix Parasitäres ist *Daumenhoch*

also die mit der kahlen stelle hüpft nicht herum, meine andere maus schon... ich hab sie nicht mal noch 2monate *traurig*

also, es wird besser, aber nicht viel... ich denke dass sie rasiert wir, aber was soll ich denn dagegen machen?? sie bekommen jetzt mal einen größeren käfig und dann weiß ich nicht weiter...

gar nichts machen. Das ist ja nix schlimmes, außer für die menschliche Optik. Ich habe auch einen Rasierer hier (im Käfig :D) und die Ergebnisse sahen manchmal schlimm aus...
Seit ihre beste Freundin gestorben ist rasiert sie soweit ich sehen kann gar nicht mehr. Aber ihre Freundin sah wirklich interessant aus: eine weisse Maus mit rosa Streifen... *Angst*

Pilz und Milben wurden ausgeschlossen??

nein, werd ich dann morgen sehen, ist aber eher unwahrscheinlich...
hm.

Wenn Du nicht alles (wirklich alles. Futter, einstreu, Inventar etc) einfrierst bzw besser in den Backofen schiebst, was ins Haus kommt, dann ist das gar nicht unwahrscheinlich.

manche Milbensorten überleben gut und gerne ein halbes Jahr ohne Wirt...

Du wärst nicht die Erste, die so ein Milbenbefall überrascht...

EDIT: Am 23.10 hast Du nachgefragt und du gehst erst jetzt zum Tierarzt? Bei anderen Krankheiten wäre so eine lange Wartephase fatal.... Deshalb: Lieber heute als morgen zum Tierarzt, egal, ob das nu Milben sein könnten oder ein akuter Atemwegsinfekt.
je länger Du wartest, desto stärker dehnt sich ein evtl vorhandener Befall aus.
Denn bevor man von Rasieren ausgehen kann, muss man unbedingt alles andere ausschließen.

nein, so meinte ich das nicht, es ist nur so dass nur eine meiner beiden mäuse etwas hat und sie gerade wieder fell bekommt und ich kann mir nicht denken dass das von alleine aufhört wenn sie parasiten hat... aber ich weiß nicht
außerdem hab ich vorher keinen termin bekommen und da es bei uns in der nähe nicht so viele tierärzte gibt musste ich warten

also: ich war ja heute beim tierarzt und der hat gemeint dass sie einen ganz leichten pilzbefall hat, der nicht gefährlich ist und ich soll einfach einschmieren und tropfen zum stärken des immunsystems ins wasser geben... bin froh dass es nix schlimmes is, wobei es kich auch gewundert hätte, da es ja schon mal besser war

Hallo,
darf ich fragen wie der den Pilzbefall festgestellt wurde? War das ein mäusekundiger TA, bei dem Du warst?
Welche Salbe schmierst Du da drauf?

ich war in einem tierspital (war auch schon mit meinen rennmäusen (vor 3 jahren) dort), der pilzbefall wurde durch so eine lampe festgestellt und wie die salbe heißt weiß ich nicht, die wurde mir in einer spritze mitgegeben

Aber eine Kultur wurde nicht angelegt, damit man feststellen kann welche Pilzart es ist oder?

nein, sie hat gemeint wenn es nicht besser wir soll ich wiederkommen dann muss eine probe entnommen werden (haut wir angescharbt), ich denk mal wenn diese salbe nicht helfen würde dann würden sie sie nicht hergeben, also ich denk dass wird schon, war ja sicher nicht der erste mit einer maus

@ Gaby: es gibt meines Wissens nach nur einen Pilz der unter der Woodschen Lampe leuchtet: Microsporum canis.

Und der Trichophyton doch auch zumindest laut Google *grübel*. Ich kenn mich mit Pilzinfektionen nicht so gut aus, grad mal das es runde kahle Stellen werden, deshalb fragte ich nach einer Kultur. *grübel*

die kahle stelle wird aufjedenfall kleiner, sogar von gestern auf heute schon, muss wohl helfen... wobei das einschmieren nicht gerade einfach ist, ich glaube sie wird mich bald hassen *seufz* aber wenigstens ist sie dann gesund =)

aber wenigstens ist sie dann gesund
was die Symptome angeht, ja.

Einen Pilzbefall allerdings wieder komplett aus der Wohnung zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Pilzsporen befinden sich ja auch in der Luft und somit "fliegen" die überall hin.
Man kann eigentlich nie alle Plizsporen erwischen.
das heißt Du wirst wohl immer den Pilz im Bestand haben. Solange keine Symptome auftreten ist das ganz okay.
Aber es kann auch gut sein, dass irgendwann mal wieder eine Maus offensichtlich mit einem akuten Pilzbefall bei dir zu kämpfen hat.

Solltest Du dann noch irgendwann mal deine Mäsuchen vermitteln müssen- aus welchen Gründen auch immer- dann wird das schwierig. Könnet ja sein, dass die Maus gerade ein paar Pilzsporen im Fell hängen hat, wenn sie ins neue Zuhause umzieht...

Ein Pilz ist so ziemlich das Blödeste, was man erwischen kann....
Wie reinigst Du denn die Umgebung (also den Käfig und Co.)?

Back
Top Bottom