eine kurze frage

veni

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben.
seit etwa drei monaten haben zwei junge mäusedamen (toni und luca) bei mir ein neues zu hause gefunden. da ich noch nicht so viel erfahrungen habe, habe ich mir gleich das wiki ausführlich durchgelesen und versucht alles so gut wie möglich umzusetzen. so weit ich das beurteilen kann haben sie sich auch gut eingelebt und vertragen sich mittlerweile wirklich gut. toni die etwas frechere, aktivere und neugierigere hat gleich vom ersten tag an angefangen meinen arm zu beklettern sobald ich mit der hand in ihre nähe gekommen bin. seit ein paar tagen schleckert (nicht knabbern) sie meine hand so seltsam hab, fast so als wöllte sie mich putzen?! oder denkt sie ich bin etwas zu futtern? ist das "normal"?
vielleicht hat ja jemand hier schon mal so etwas ähnliches beobachtet?

Also, ich hatte auch schon Mäuse, die wie besessen anfingen, meine Finger zu putzen... die eine schien es besonders toll zu finden, wenn ich auf der Handfläche schwitze (vllt wollte sie da Salze aufnehmen oder was auch immer?), andere lutschen einfach dran... ich glaube, sie riechen dann irgendwas, was du vorher an den Händen hattest, was sie mögen... als Putzen habe ich es nie aufgefasst, auch wenn es so aussieht.
Aber das ist nur meine Auffassung, was meinen denn die anderen dazu?

also ich glaube wie beere, dass es die Aufnahme von Salzen ist, tun Hund und Katzen ja auch öfters oder Kaninchen z.b. .

Bei mir ist es allerdings auch so, dass wenn ich Volkornbrot, schokolade oder sonsiges gegessen hab, das sie dann auch schlecken und sogar knabbern(! xD) kommen, also auch vollkommen wie bei beere...ich weiß nicht ob sie unbedingt den Finger/hand whatever als "Partner" bzw. "Gleichgesinnten" annehmen würden, weil ich schätze mal das Mäuse zwar zutraulich werden können/ sein können, aber dennoch Respekt vor der Hand haben...->schnelle Bewegungen/ Entnahme aus dem Käfig etc...

LG ;-)

huhu

Mir fällt jetzt auch auf anhieb kein normales haustier ein was den Menschen putzen würde...*gg* ist zwar ne süße vorstellung aber ehr unrealistisch.
Ich denke ebenfalls das es vllt daran liegt as du zuvor in der Hand hattest.
Am meisten glaub ich jedoch das es einfach am salzgehalt liegt was auf deiner Haut ist. Meine Meerlis hatten mir auch immer die Hände abgeleckt wegen dem salz!Du kannst ja mal versuchen verstärkt darauf zu achten in welchen momenten sie es macht oder sogar verstärkt macht . z.B. nach dem Sport( =schweiß= Salz) , nach frisch gewaschene Händen, wenn du zufor lebensmittel angefasst hast...
Dies sind alltägliche dinge die du sozusagen immermal in der woche für eine gewisse zeit lang testen kannst dadurch weißt dus dann vllt genau. Naja das mit dem sport ist so ne sache *gg* fals du nicht so sportlich bist ,wartest du halt auf nen heißen tag ;)

konnte jetzt zwar nicht viel neues beitragen *gG* aber immerhin ein bisschen!

LG Nina

danke, danke für eure schnellen antworten.
ich bin auf jeden fall erstmal froh, dass ihr das auch kennt und das es scheinbar ganz normal ist. da ich mir ähnliches schon gedachte, habe ich schon mal ein bisschen "rumprobiert". bei meinem freund macht sie das überhaupt nicht - bis jetzt nur bei mir und das seit drei tagen immer, wenn sie meiner hand nahe kommt, egal ob ich sie gewaschen habe oder nicht... mal sehen, wie sich das ganze weiter entwickelt ;o)
mlg veni

Mir fällt jetzt auch auf anhieb kein normales haustier ein was den Menschen putzen würde...*gg* ist zwar ne süße vorstellung aber ehr unrealistisch.

Hunde und Katzen? Wenn man schmust, schmusen sie zurück. egal ob Mensch oder andere Katze - einfach dieses gegenseitige Putzen. Oder meinst du mit Putzen "Dreck weg machen"?

Gut, bei Mäusen glaub ich das auch nicht, dafür sind sie zu scheu :D

Bei mir kommt das auch vor, wenn ich zuvor Lebensmittel angefasst habe. Bei den Ratten ist das richtig gefährlich - die schnappen schonmal gierig zu *Angst*

Aber eine Ratte von mir hat auch einen Tick und leckt mich ständig, egal was vorher war oder nicht. Bei ihr ist das halt n Tick, kann ja schonmal vorkommen :-)

hallo,

da möchte ich mal dagegenhalten, was das Salz angeht.
100% ausschließen kann ich es natürlich nicht, wie denn auch ;-) . Es gibt nur wahrscheinlichere Möglichkeiten.

Für das Wahrscheinlichste halte ich "nanu, was bist denn Du? kann man dich nicht vielleicht essen?"

Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte ja kein Salzmangel vorliegen. Meiner Meinung nach spricht es gegen Schlecken wegen dem Salz, wenn Du die Hände gewaschen hast. wenn die Hände frisch gewaschen sind, ist da ja nichts mehr dran ;-)

ich würde es unter Macke der Maus und Neugierde einstufen.

Ok das was Lumi vorgeschlagen hat könnte man auch so sehen, also ich kannte das auch bisher nur unter Salzaufnahme bei anderen Tierchen eben... hört man ja auch sehr oft, aber diese Neugierde ist wohl auch eine sehr plausieble Erklärung dafür, dass Tiere soetwas machen, zudem es ja auch verschiedene Charaktere gibt und man auch sehr,sehr neugierege/zahme Mäuse haben kann... ^^

@ Beere, ja sind ma schon 2 x) und einer muss dich doch mit deiner Meinung unterstützen, da ich das Salz nicht ausgeschlossen habe bzw. nicht ausschließen kann, habe ich das getan ;)

Back
Top Bottom