Hallo, wir haben seit Mitte April zum ersten Mal 2 Farbmausböckchen. Es sind Brüder und vielleicht 6 Monate alt, sagte man uns. Wir haben sie in einem Terrarium 80x40. Sie haben sich am Anfang gut vertragen, aber nachdem wir ein Laufrad und einen Tunnel mit hinein stellten fing der eine an zu zanken. Er jagt den anderen durch den Käfig, hängt mit den Zähnen an seinem Hinterteil, nimmt ihm das Essen weg. Nach jeder Käfigreinigung wurde es schlimmer. Ständig riecht er ihm am Po, sobald er sich von der Etage herunterbewegt jagt er ihn wieder hoch. Nachts darf er auch das Schlafhäuschen nicht betreten. Allerdings schliefen sie dann tagsüber doch zusammen in einem der 3 Nester/Häuser und fraßen gemeinsam am Futternapf. Es gab zum Glück noch kein Blut. Wir haben dann das Laufrad und einen Tunnel entfernt. Das hat nicht lange was genützt. Wir haben uns nun einen Kastrationstermin besorgt, aber er ist leider erst am 17.5. . Nach der letzten Reinigung war es richtig schlimm mit dem jagen und geqieke, der Schwächere durft eigentlich nur noch auf dem Kokosnusshäuschen sitzen und sobald er da herunter kam wurde er wieder gejagt und gebissen, er schlief dann sogar da oben und war fix und fertig. Wir haben dann bei der Tierärztin nachgefragt und sie hatte uns empfohlen ein Trenngitter in das Terrarium zu stellen. Der dominante Mäuserich fand das besonders schlimm, er war total aufgeregt. Nun sitzen sie da seit 2 Tagen getrennt jeder in einem halben Terrarium und beide versuchen die ganze Nacht über sich auf die andere Seite zu graben um zueinander zu kommen oder um das Revier weiter zu verteidigen?
Wenn ich jetzt hier so eure tollen Beiträge lese, war das mit dem Gitter sicherlich übereilt. Leider habe ich das Forum erst jetzt gefunden. Wir wissen jetzt nicht so genau was weiter, sollen wir sie getrennt lassen bis zur Kastration oder sie versuchen wieder zusammenzubringen? Müssen wir sie nach der Trennung mit dem Gitter neu miteinander vergesellschaften? Können wir sie in einer Transportbox zum Tierarzt bringen oder besser getrennt? Sollten wir die Terrariumseiten immer mal wieder tauschen? Habt ihr einen Rat für uns?
Wenn ich jetzt hier so eure tollen Beiträge lese, war das mit dem Gitter sicherlich übereilt. Leider habe ich das Forum erst jetzt gefunden. Wir wissen jetzt nicht so genau was weiter, sollen wir sie getrennt lassen bis zur Kastration oder sie versuchen wieder zusammenzubringen? Müssen wir sie nach der Trennung mit dem Gitter neu miteinander vergesellschaften? Können wir sie in einer Transportbox zum Tierarzt bringen oder besser getrennt? Sollten wir die Terrariumseiten immer mal wieder tauschen? Habt ihr einen Rat für uns?