Eine Maus schläft seit 4 Tagen allein - normal?

Josefine

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Guten Morgen liebe Mäusefreunde,

vor 4 Tagen fand ich morgens meine Luna auf dem Dach des Schlafhäuschens vor, reglos, Augen zu, ausgestreckt. In der ersten Panik dachte ich, sie wäre tot. Also Mäuslein geschnappt, in die TB gepackt und ab zum TA. Der hat aber nix gefunden, im Gegenteil, sie wäre topfit. War sie auch. Wieder zu Hause flitzte sie wie sonst auch umher.
Aber seitdem jeden Morgen das Gleiche. Luna liegt auf dem Dach des Schlafhäuschens und schläft ganz einfach tief und fest. Manchmal gähnt sie sogar herzhaft.
Ich hatte es ja schon manchmal, dass vereinzelt jemand in einem anderen Häuschen schlief, hielt ich auch für normal. Aber so auf dem Dach ganz ohne Schutz drumherum? Und ist es nicht schlecht für den Gruppenzusammenhalt, wenn sich eine Maus so separiert?

LG Jo

Hallo Josefine,

sowas hatte ich auch schon mal. Der Kleine hat sich im Gehege den höchsten ungeschützten Punkt ausgesucht und dort friedlich vor sich hin geschlummert, das hat er auch ein paar Tage nacheinander gemacht. ;-) Meiner Meinung nach ist das ein Zeichen dafür, dass das Mäuschen sich bei dir absolut sicher fühlt. Wenn Luna topfit ist und ansonsten normal mit den anderen aus der Gruppe agiert, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn sie das Gruppenkuscheln vermisst, wird sie sich schon zu den anderen ins Häuschen legen.

Liebe Grüße,
Kynthia

Huhu!

Ich denke auch, dass es eher ein Zeichen für Vertrauen ist, wenn sie so offen schläft =)

Du schreibst, dass du sie morgens dort siehst. Über Tag dann nicht mehr, richtig? Dann schläft sie über Tag bestimmt noch bei den anderen, braucht aber zwischendurch einfach etwas Ruhe ;-)

Ich hab hier auch so eine Spezialistin, die zwischendurch Ruhe braucht. Aber zur Hauptschlafenszeit liegen sie alle zusammen im selben Häuschen und kuscheln =)

Wenn das Mäuschen nicht ausgeschlossen wird oder sowas, dann dürfte das kein Problem sein.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke euch :-) Wenn ihr auch solche Mäuse habt, beruhigt mich das ungemein. Ich hatte halt ein bissel Angst, dass Luna auskühlen könnte, wenn sie so völlig allein liegt, obwohl es ja warm ist bei mir.

Und ja, am Tage liegt sie wohl mit den anderen im Haus. Auch sonst wird sie nicht ausgegrenzt.

Wenn ich mich nicht längst in meine Mäuslein verliebt hätte, spätestens jetzt, wo ich mal eine gähnend gesehen hab, wäre es um mich geschehen *Herz*

LG Jo

Hey!

Ich hab leider noch keine gähnende Maus gesehen, aber das kommt hoffentlich noch. Find es aber schon süß, wenn sie sich so strecken :D

Mach dir nicht so viele Gedanken =) Mäuse sind ja nicht dumm oder so ;-) Sie ist ja gesund, also wird sie schon ins warme Schlafhäuschen gehen, wenn es ihr zu kühl wird. Wenn sie krank wäre, würd ich mir da mehr Sorgen machen.

Hast du sie eigentlich allein mit zum Tierarzt genommen? Das klingt in deinem ersten Beitrag so *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Jep, ich hab sie allein mitgenommen (mach ich normalerweise nicht). Aber ich war der Meinung, dass es ganz fix gehen müßte und die anderen waren ja noch nicht auf, extra eine wecken wäre ja blöd. Außerdem ist meine TA fast um die Ecke, das dauert keine 20 Minuten hin und zurück ....

Off Topic:
hach, das ist sooo süß wenn die gähnen *Herz*
hab ich jetzt schon ein paar mal gesehen... besonders gut sieht man es,
wenn ne Maus am Eingang vom Häuschen liegt... ;)

Unsere Apple schlief früher ganz beharrlich und IMMER links hinten in der obersten Etage des Käfigschranks. Wir haben wir dort dann einen Tunnel hingestellt, dann schlief die hinter dem Tunnel. Dann haben wir ihr ein Häuschen in die Ecke gestellt, auf dessen Dach sie es sich bequem machte. :D Es gefiel ihr ganz offensichtlich in dieser Ecke. Sie wurde 23 Monate alt, trotz ihres verrückten Verhaltens. :)

Ja die lieben Mäuse :D Die tun, was ihnen gefällt. Luna pennt immer noch auf dem Dach. Jetzt muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen und wenns ihr gefällt, bitte.
Ich hab auch mal gesagt, meine mögen keine Oblaten. Tun sie auch nicht, jedenfalls nicht, wenn man die so hinhält oder irgendwo hinlegt. Aber ich hab neulich ein Loch in die Mitte gebohrt und dann 2-3 Oblaten an die Kletterzweige gehängt, die mögen sie *Vogelzeig*, bekloppt :-)

LG Jo

Back
Top Bottom