Eine maus tot was tun?

ellaaellaa

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also ich war unerfahren und habe mir mäuse , vor einen halben jahr ,zwei böcke angeschafft ( unkastriert)...*traurig*
die haben sich nie gestritten .. echt nicht ihr hättet die mal sehen müssen!
nun ist die eine leider verstorben ..
was soll ich jetzt tun? ich kann den einen ja nicht wieder mit nem bock zsm setzen weil die sich dann ja streiten und so weiter
mit ner dame auch nicht da das dann zu viel nachwuchs gibt !
sollte ich den einen der noch lebt kastieren und dann ne dame dazusetzten habe gelesen das das mit zwei unkastrierten auch nicht immer gut geht. geht das mit einer dame besser? oder ist ein halbes jahr für eine farbmaus alt? ich denke mal nicht da die ja bis zwei jahre alt werden können ..
alleine lassen geht dann ja auch nicht ..
bedanke mich schonmal für eure antworten!

Hallo und *welcome*

Ne, ein halbes Jahr ist nicht so besonders alt. Böcke solltest Du halt nicht zusammen halten, weil es schiefgehen kann. Vor allem nach einiger Zeit. Was machst Du dann, wenn es kracht und einer in Fetzen hängt? Sorry, aber das kann passieren!

Du solltest das Tier auf jeden Fall kastrieren lassen. Wenn Du nen TA suchst, kannst Du nen Mod anschreiben und nach einem in deiner Nähe fragen, schreib einfach PN und frag da nach mit Deinem wohnort.

Und dann würde ich Dir raten da mehr als eine Dame dazuzusetzen, Mäuse sind ja in Gruppen viel glücklicher, also 3-4 sollten es schon sein, aber dazu muss auch das Gehege entsprechend groß sein. Magst dazu mal was erzählen? Wie hälst Du die denn?

Erzähl doch mal bissl was :-)

also die eine maus lebt jetzt in einem käfig so 80x80 groß ..
geht das den sichher also mit na vergesellschaftung wenn es ein kastrat ist oder wie muss ich das machen die eine maus tut mir so leid ...

Also zunächst muss der Bock kastriert werden, voher geht keine VG, aber dann ist es möglich, Du kannst Dir hier schonmal durchlesen wie das geht, aber du solltest 3-4 Wochen nach der Kastra schon warten:

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

und hier:

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Wenn du noch spezifische fragen hast, immer raus damit, aber erstmal kannst du leider nicht viel tun, außer einen TA zu suchen, der das Tier kastriert.

Was heißt denn 80x80, ist das breite, länge, höhe? Wenn das dreidimensional ist, bitte die dritte größe noch angeben :D oder mach ma en Bild, dann kann man sich das ansehen und drüber reden, weil das sollte schon groß genug sein für ne schöne Gruppe von 3-4 Tieren.

ich möchte mir eigentlich von meinem geburstag geld ein terrarium zulegen oder so etwas ich weiß nicht was man da nimmt weil mein käfig ist nur ein übergrößer hamster käfig . was kann ich da am besten kaufen und wo? ich habe mal gehört das holz schnell durchweicht und " stinkt" was kann man da am besten nehmen?

letzt frage für heute dann gehe ich off gibt es hier eine liste von TA für mäusen dann könnte ich mir die schonmal anschauen;)

Huhu,

nein, es gibt keine Liste, aber wie schon gesagt, schreib nen Moderator an, dann bekommst du das per pn.

Terrarium ist für Farbmäuse nicht geeignet. Wenn Du kannst, bau selbst oder lass dir helfen das zu bauen. Anregungen dafür findest Du hier:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html

Holz ist schon geeignet, man muss es nur mit geeignetem Lack lackieren, damit der Urin nicht einziehen kann.

an wen kann ich ne mail schreiben wegen TA?
suche nähmlich noch einen ´für die kastration meines 6 monate alten bocks hoffe das geht mit 6 monaten auch noch

Wenn du auf die hauptseite des Forums gehst, stehen da ganz rechts in der spalte hinter jedem Unterforum die Moderatoren, die für das Forum zuständig sind. Die kannst Du anklicken und dann anfragen.

Huhu,

jeder Moderator hat einblick die interne TA-Liste. Mods sind z.B. Lumi, Delany, lunar_eclipse. Einfach PN mit deiner PLZ dann suchen sie dir einen TA in deiner nähe. Gib am besten auch an, dass du einen Mit Kastra-erfahrung suchst.

lg

Back
Top Bottom