Eine Maus total aktiv die andere nicht :(

Zickew92

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe mausebande,
ich bin hier neu =)
ich habe seit heut nachmittag 2 farbmäuse und habe deren Terrarium auch frisch eingerichtet. Alles was sie brauchen ist drinne und auch zum kletter.
Ich habe zwei männchen, der eine ist total aktiv und der andere sitzt nur in sein haus ( war auch noch nich beim trinken oder essen bei ) ist das normal? das er vllt bisschen scheuer ist?
mache mir doch bisschen gedanken nicht das er mir da noch eingeht =/
als ich sie geholt habe und die beidne im transportkorb waren, waren sie beide aktiv und haben rum geschaut nur seit sie im käfig sind is er gleich verschwunden =(

lg

hey

Du weißt, dass Mäuse nacht bzw dämmerungsaktiv sind?
Da ists ganz normal, dass sie nach einer kurzen Erkundungstour erstmal schlafen gehen.
Die meisten stehen zwischen 19-22 Uhr dann auf.

Wann ist denn die Kastration der Männchen geplant (ich hoffe, Du hast dich brav informiert und weißt, dass die kastration unumgänglich ist?)?

Brauchst dir aber wegen der Schlafmütze vorerst keine Sorgen machen, wenn der heut mittag beim Abholen (woher kommen sie denn?) noch gesund und fit aussah. Der wird wohl einfach etwas müde sein von der Aufregung heute.
Sollte sich die Tage legen.

LG Lumi

Hey,
danke für die schnelle antwort.:D
ja ich weiß das die Nacht / Dämmermerungsaktiv sind.
Ich habe sie von freunden bekommen, deren mäuse (aus der Zoohandlung) leider falsch gedeutet wurden und junge bekommen haben.
Meine beiden sind von TA als beides Männchen gedeutet wurden unter vorbehalt. Ich werde mich Morgen nochmal genau über die Kastration bei meinen TA erkundigen und dann termine ausmachen.
Also gestern beim Abholen und ins neue Heim setzen (gegen 16 uhr) waren sie erst ganz aufgeweckt und dann ist der eine von den beiden flott ins haus verschwunden auch nicht wieder gesehn. Als ich denn gestern abend geschrieben habe flitze der andere von beiden nach einen kleinen Nickerchen denn auch wieder kräftig durchs Terrarium und hat alles erkundet. und als ich denn gegen 0:00 ins bett ging war er noch fleißig, der andere von beiden hat geschlafen.
Heute mittag hat der Aktive von gestern abend sich auch paar mal nach draußen gewagt und den ganzen salat gefuttert und auch getrunken obwohl ich mir da auch nich so sicher bin, hab eine träge die auch für kleine mäuse ist, wo sie so dran saugen müssen. Leider weiß ich aber nicht ob die das schon können, sollte ich da lieber noch einen napf mit wasser zu stellen? nur zur sicherheit?
und der ruhige von gestern abend, Eddie, hab ich noch nicht wieder gesehen scheint aber sich heut morgen mit zu den aktiven, Spike, in die look gekuschelt zu haben. *grübel*
Mal schauen ob er auch noch aktiv wird der kleine Eddie =(

Mach dir mal keine Sorgen um den Kleinen. Sie müssen sich in einem neuen Heim auch erst einmal einleben und zurecht finden bevor du sie wirklich in Aktion erlebst. Gestern waren sie auch noch viel zu erschöpft von dem Weg.
Mäuse sind auch eigentlich Gruppentiere. Zwei Mäuse sind also wesentlich weniger aktiv als 4-6 Mäuse. Ist ja auch nicht so spannend zu zweit.

Haben sie denn genügend Abwechslung im Käfig? (Das heißt nicht, dass ständig neue Dinge dazu oder weggenommen werden sollen - das würde die Kleinen bloß stressen.)
Ich meine damit ob sie genügend Platz und Inventar haben um ein abwechslungsreiches Leben zu haben?

Wegen der Tränke würde ich mir im Zweifelsfall keine Sorgen machen. Die werden das schon trinekn, wenn sie Durst haben. Ich habe allerdings lieber Näpfe, wegen der natürlicheren Trinkposition, auch wnen man das täglich austauschen muss/schauen muss, dass sie es nicht zu buddeln.

Kannst ja mal ein bisschen von dir und den Mäusen und dem Käfig erzählen. Hier können dir erfahrene User sagen, wie du deinen Mäusen ein besonders schönes Leben bescheren kannst =)

Last edited:
Also ich habe mich vorher in einer Zoohandlung die viel auf Nager spezalisiert sind erkundigt (anfänger fehler sry ) und dort sagte man mir das ich halt von den böcken nur 2 nehmen sollte weil die so schnell aggressiv werden bei mehrerin *Wand* daher hatte ich zu meiner freundin gesagt dasich nur 2 nehme *heul* also ich hab nen Terrarium von 80cmx40cmx40cm mit eig allem was mir so empfohlen wurde von der berater *schäm*
hier mal bilder vom terrarium.
http://i51.tinypic.com/qyvo9k.jpg
http://i52.tinypic.com/hrn879.jpg

danke nochmal für die antworten *heilig*

Huhu!

Die Maße sind schon mal nicht so verkehrt, aber ein Terrarium ist als Unterbringungsmöglichkeit gar nicht gut *seufz* Da kann die Luft gar nicht zirkulieren, dabei ist das bei Farbmäusen doch so wichtig! Lies mal hier: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Das Laufrad ist auch nicht geeignet. Ich weiß jetzt nicht, wie groß es ist, aber es ist eines dieser Plastiklaufräder, die giftig/gefährlich sind. Lies mal hier: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du deinen Mäuschen wohl sehr viel Obst anbietest ;-) Oder ist das alles Gemüse? Ich meine da Apfel und Erdbeere zu erkennen *grübel*
Frischfutter ist super! Allerdings sollte es mehr Gemüse sein und nur ab und zu mal Obst, da Obst viel Fruchtzucker enthält und dadurch dick macht.

Und du könntest noch etwas höher einstreuen :D Mäuse lieben es, Gänge anzulegen! Aber das können sie nur, wenn das Streu dazu hoch genug ist.

Mach dir aber keine Vorwürfe, die meisten hier haben anfangs Fehler gemacht *drück* Man sieht ja, dass du dir sehr viel Mühe gegeben hast =)

Liebe Grüße,
Sabrina

hey,
also das Terrarium hat oben einen ¨luftschacht¨ da ist oben so eon gitter im glas eingelassen, daher dachte ich würde das gehen :(
das laufrad werde ich morgen denn gleich tauschen :) was die volle schale angeht da ist heute salat, gurke, karotte, apfel und getrocknete erdbeere drinne.
die beiden sind nun neu dadrinne werde dann höher einstreuen wenn ich sauber mache will sie nun nicht stören beim eingewöhnen oder sollt ich lieber nun höher streuen?
aber heute abend ist eddie (der ruhigere) schon mal mit der nase aus der lock gekommen, aber nun stelle ich grade fest das einer von beiden quiekt wenn beide in der look sind :( sollte ich die beiden lieber trennen? mach mir doch son kopf :(

edit: nun ist eddie beim futter bei gewesen :)

Last edited:
Hey!

Du solltest die Jungs am besten gar nicht sauber machen! Du hast da zwei tickende Zeitbomben bei dir sitzen, die bei jeder Kleinigkeit explodieren können... Wenn du ihnen den Gruppenduft nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass es knallt *Angst*

Hm. Bei unkastrierten Jungs weiß ich gar nicht, ob es so eine gute Idee ist, da höher einzustreuen. Hab da gar nicht drüber nachgedacht. Ich denke, sie werden es jetzt bis nach der Kastration mit wenig Streu überleben ;-) Besser, als wenn es dadurch dann kracht.

Mäuse piepsen auch, wenn sie sich gegenseitig putzen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen =) Hab da aber dennoch ein Auge drauf, denn es muss nicht sein, dass sie sich nur putzen. Allerdings habe ich schon häufiger gelesen, dass richtige Kämpfe zwischen Böckchen still ausgefochten werden. Sie beißen und kugeln sich, geben aber kein Piepsen von sich. Hör also unbedingt darauf, ob sie sich jagen oder ähnliches.

Trennen sollte übrigens die letzte Alternative sein! Bevor du trennst, nimm ihnen erstmal Inventar weg. Immer ein Teil, bis es friedlich ist. Wenn das nichts nützt, nimm ihnen Platz weg. Hab also am besten ein Holzbrett zur Verfügung, dass du ins Terrarium stecken kannst, um so die Fläche zu verringern. Erst wenn selbst das nichts nützt, dann musst du wohl trennen. Aber soweit sollte es nicht kommen =)

Ich drück die Daumen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

ah danke :)
also soll ich mit den sauber machen bis nach der kastration warten?
nun sitzt eddie auch gemüdlich am fressen und spike flitzt durch die gegend.
habt ihr vllt tipps wie ich die beiden zahm bekomme? spike bewegt sich zwar wenn eine hand im terrarium ist oder ich davor sitze zum schauen aber eddie kommt nicht mal mit der nase raus nur wenn es vor terrarium still und ohne bewegung is kommt er schnell mal raus. sehr ängstlich der kleine mann.

Mäuse sind doch keine Kuscheltiere ;-)
Zahm werden die meist von ganz allein - zahm werden heißt hier aber: Sie kommen und holen sich Leckerchen ab.
Rausnehmen, streicheln etc kann man die wenigsten Mäuse.

Die Forensuche spuckt aber genügend Threads zu dem Thema aus.
LG

hehe so wars auch nicht gemeint :D
aber heute freue ich mich voll wegen den kleinen :D beide aktiv gewesen heute nachmittag,
nun ist eddie wach, spike brauch noch bisschen schönheitsschlaf denke ich *Herz* und heute kamen sie auch schon zu meiner hand im Terrarium und schnüffelten und umklammerten sie =)
vorher hatte ich salat in der hand und eddie leckte dann meinen finger ab *Herz**Herz*
Leicht am Rücken und bauch kann ich Eddie auch schon berühren, Spike ist da noch Ängstlicher und flitzt bei kleinster bewegung wieder weg.
Total niedlich die kleinen *Herz**Herz*
habe mal bilder gemacht *tanzen*
1. Oben sitzt Spike und unten ist Eddie
2. Einmal Eddie
3. Einmal Spike
http://i56.tinypic.com/fp1kdc.jpg
http://i54.tinypic.com/2q3tcuv.jpg
http://i56.tinypic.com/1zyhlah.jpg

ich versuch morgen noch mal die beiden vllt zu erwischen und mal von hinten zu fotografieren damit ihr vllt mal eure meinng abgeben könnt so als erfahrene Farbis-besitzer :D

lg

achja noch eine kleine frage *schäm*
es heißt ja ich sollte die beiden so wenig wie möglich stören bzw derren häuschen verändern ABER Spike schleppt da dauernt frisch-gemüse rein =/
soll ich das denn jeden abend sauber machen? nich das da drinne vertrocknet oder schimmelt *grübel*

Hallo,

süße Mäuse hast du da *Herz* Ich würde übrigens mal behaupten, dass dein Eddie ein Kerl ist, da sieht man ziemlich deutlich die Hoden. Konntest du bei Spike auch Hoden sehen? Weibchen sind ganz glatt hinten.
Kennst du denn schon einen Tierarzt, der Mäuse kastriert? Ansonsten mal einem der Moderatoren eine PN schreiben mit deiner Postleitzahl und deinem Wohnort, sie haben eine interne Liste und können dir den nächsten mäusekundigen Tierarzt nennen. Nicht jeder Tierarzt kastriert Mäuse/kann Mäuse kastrieren.

Ich finde das Terrarium wegen der Belüftung auch nicht geeignet... Gerade bei zwei Böckchen, die stinken ja zum Himmel (sagt man) *Angst* und wenn die "dicke Luft" da kaum raus kann, ist das natürlich nicht so angenehm für die Mäuschen. Also auf Dauer solltest du dir etwas anderes als Unterbringung für die beiden überlegen...

Wegen des Gemüses: Ich würde auf jeden Fall nicht ins Haus schauen, wenn beide drin liegen. Vielleicht kannst du einen Zeitpunkt nutzen, wo beide woanders unterwegs sind... Aber ich denke mal, dass das Gemüse was reingeschleppt wird, auch gefressen wird. Einfach mal kurz ins Häusschen schaun, wenn beide mit etwas anderem beschäftigt sind, dann weißt du ja, ob sie es fressen oder liegen lassen.

Viel Spaß an deinen neuen Mitbewohnern!

Gruß,
trulla
(die übrigens mal in Tönning im Urlaub war und total begeistert von der Gegend war =) )

hey danke für die antwort,
ja die beiden sind voll toll *Herz**drück*
ha also die beiden haben die hoden daher war ich mir auch so sicher ;)

Wegen des Gemüses: Ich würde auf jeden Fall nicht ins Haus schauen, wenn beide drin liegen. Vielleicht kannst du einen Zeitpunkt nutzen, wo beide woanders unterwegs sind... Aber ich denke mal, dass das Gemüse was reingeschleppt wird, auch gefressen wird. Einfach mal kurz ins Häusschen schaun, wenn beide mit etwas anderem beschäftigt sind, dann weißt du ja, ob sie es fressen oder liegen lassen.

also was das angeht wird schwierig, wenn die beiden draußen rum toben und ich mich dem käfig nähere denn bleibt Eddie draußen und will an der hand schnüffeln aber spike is denn der erste der in der look is der is total schüchtern.

ich glaube ich hab sie am ersten abend auch verwechselt *seufz* *schäm*

also ich hab auch beim tierarzt hier angefragt, aber da hab ich noch keine antwort wollöt morgen noch mal anrufen aber denke ich werde nen admin ne pn schreiben *drück*

(die übrigens mal in Tönning im Urlaub war und total begeistert von der Gegend war )
was das angeht denke ich du warst im sommer hier oder? :D
im winter is das hier so öde^^*schreiweg*

lg

Wenn die Mäuse das Gemüse immer verschleppen, kannst du das auch mal in einem Stück lassen und mit einem Schaschlikspieß aufspießen. Dann sollten sie es eigentlich auch nicht mehr ins Nest schleppen können. ;-)

Wenn ich mir neue Mäuse im Zoohandel kaufe, sind die anfangst auch sehr scheu und verschieden. Nach ein paar Tagen haben sie sich aber an alles gewöhnt.
Und bei Mäusen ist das wie bei Menschen - die einen sind agil und wach, die anderen eher zurückhaltend und schüchtern. Oder die einen sind dick und groß und die anderen klein und dünn und so weiter. Völlig normal :)

Back
Top Bottom