Eine Maus viel zu fett, andere dünn/ normal

Zu dem Futter... die Pellets, von denen du schreibst, sind das die Mineral-Dinger die du weiter vorn schon mal erwähnt hast? Die sollten meiner Meinung nach raus. Sowas brauchen Mäuse nicht, im besten Fall schadets nicht.
Gibts du jetz rationiert Futter? Oder machst du immer den Napf voll? Ich gebe meinen Nasen je Tier einen Teelöffel Trockenfutter, dazu dann eben Frischfutter. Wenn sie immer den Napf vollhaben, fressen sie auch mehr...

mäuse fressen nicht unbedingt MEHR, wenn sie mehr futter haben, sie picken sich dann aber nur die interessanten fettsaaten raus und werden von denen satt ;-)
deshalb: pro maus 1 teelöffel. wenn sie hunger hat, muss sie auch den "unbeliebten" kram essen.

So in etwa hab ich das auch gemeint... ich kann mir nur nicht so ausdrücken, wie ich gerne will *schäm*

prinzipiell sagt man: So viel in den Napf, dass nach 24h noch ein wenig (!) übrig ist.
So hatten sie genug, um satt zu werden.
und nicht zu viel, um sich die leckeren(fettigen) Sachen rauszupicken.

Kann also auch mal mehr wie 1 TL pro Maus sein..

Mein Napf ist auch nicht gerade groß. Da gehen nicht mehr als zwei volle EL rein (also 4,5 TL) und das Mäusefutter war auch immer bis auf ein paar Krümel leer nach einem Tag (horten Mäuse das vielleicht im Nest? Weil da habe ich mal ein bisschen gefunden beim Saubermachen).
Was haltet ihr von 3 TL Wellensittichfutter (das besteht nur aus verschiedenen Saaten ohne irgendwelche komischen Zusätze wie bunte Knabberdinger oder so)?
Und Obst ganz normal, oder?
Und werden Mäuse von Heu dick? (Bei Pferden ist das so, bei meinen Meerschweinen war es aber nicth der Fall...)

Und eine Frage wegen Wasser habe ich noch:
Die Mäuse tragen immer ihre Klopapierfetzen aus dem Nest zum Wassernapf und machen dann Pampe daraus. Sogar wenn ich den Napf auf eine höhere Ebene stelle schleppen sie das Papier dahin! Warum in aller Welt machen sie das und was kann ich dagegen tun?

lg

gröööll, ne das machen meine nicht... waschen am End? *schreiweg* Nein, ich habe zwei Trinkflaschen hängen, die mit den Kugeln.

Wellensittichfutter ist gut. Allerdings mische ich es noch mit ganz wenig mit anderem, z.B. Hamsterfutter. Gebe schon ein bißchen mehr als einen Eßlöffel. Wenn sie wach sind gibt´s ganz wenig Leckerli. Gurke + Salat bekommen sie täglich. Hat aber etwas gedauert bis sie dran sind.
Im Moment sind Birkenäste total "in" bei den Süßen, ebenso Gänseblümchen, zumindest wird´s zerlegt. Meine so zum bespaßen.
Versuch mal über Ebay oder so ein großes Laufrad zu besorgen. Also meine sind passionierte Renner.

Ach so, ne also Heu macht meiner Meinung nach Mäuse nicht dick. Obst würde ich nicht täglich geben, wegen dem Zuckergehalt.

wuselfreundliche Anfänger-Grüße

Sophia

Last edited:
Sonnenblumenkerne habe ich gestern noch rausgenommen, aber das Wellisfutter ist unberührt geblieben.
(OT: Ich habe mich sogar mal zusammengerissen und der dünnen Maus einen Sonnenblumenkern direkt aus der Hand gegeben :D Erst dachte ich, sie will mich beißen (weil sie so verdächtig an meinem Finger geschnuppert hat) - dann hat sie aber den Kern genommen und ist weggedüst)

Birkenäste sollte ich auftreiben können.

Mit passendem Laufrad meinst du diese großen Plastikdinger mit Löchern drin, oder? (Irgendwas mit W heißen die...)

lg

aber was haben sie denn dann gegessen? Hier in Frankfurt gibt es spezielles Mausefutter, das ich mische mit Welli-Futter + Hamsterfutter. Natürlich essen sie nur ihre Lieblingssachen daraus.

Und aus der Hand genommen? Siehste *freu* aber aufgepasst. Die gewöhnen sich gerne daran... meine bilden früh morgens + in der Dämmerung abends Bettel-Schlangen...

Ja, dieses Wheel... gibt es häufig gebraucht zu erstehen. Muß halt groß sein.

hey

(horten Mäuse das vielleicht im Nest? Weil da habe ich mal ein bisschen gefunden beim Saubermachen).
joah, ab und zu. Muss sich halt "lohnen". Ein Hirsekorn wird nicht gebunkert, aber wenn es viele viele Sonnenblumenkerne gibt, dann nimmt man die schonmal mit ins Nest (und will die da eigentlich gleich fressen, "vergisst" das aber wieder ^^ :D )
Was haltet ihr von 3 TL Wellensittichfutter (das besteht nur aus verschiedenen Saaten ohne irgendwelche komischen Zusätze wie bunte Knabberdinger oder so)?
Und Obst ganz normal, oder?
nicht nur Wellensittichfutter ;-)
Ich hab 3 Mäuse und die bekommen einen EL Futter...
Wenn sie das Futter partout nicht anrühren, würde ich-wenn Du noch etwas da hast- etwas Altes Futter darunter mischen. Komplett hungern sollten sie auch nicht.

Obst: nicht so oft! Gemüse kannst du 3-4 mal oder sogar täglich geben. Obst macht dick und kann ungesund sein, wenn es zu viel wird (maximal 1 mal pro Woche)

Die Mäuse tragen immer ihre Klopapierfetzen aus dem Nest zum Wassernapf und machen dann Pampe daraus. Sogar wenn ich den Napf auf eine höhere Ebene stelle schleppen sie das Papier dahin! Warum in aller Welt machen sie das und was kann ich dagegen tun?
Das ist der "Ich hab was Tolles gefunden und muss es vor anderen verstecken" Trieb. Manche Mäuse betreiben das exzessiv, andere gar nicht oder nur manchmal. Der Wassernapf ist ihre Wasserstelle und die muss versteckt werden, da sonst andere Tiere kommen könnten und das leertrinken könnten oder weil dadurch im blödesten Fall durstige Feinde angelockt werden, die dann auch gleich noch eine Zwischenmahlzeit einlegen würden...

Back
Top Bottom