Eine meiner Mäuse streitet sich mit einer anderen :(

dekay

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Guten Abend

Ich habe heute 5neue Mäuschen bekommen und habe versucht sie mit meinen anderen 2 zu VG leider nicht mit dem erhofften Erfolg.
Erst war alles ok und sie waren nicht von einander abgeneigt waren alle zusammen in einem Häuschen am kuscheln, doch als ich sie in den Käfig getan habe haben sich 2 auf anhieb nicht verstanden die größere neue Maus hat meine kleine angepiept und gejagt. Nun weiß ich nicht was ich tun soll hab sie erstmal von einander getrennt. Soll ich nochmal versuchen sie zu VG oder wird es beim zweiten mal auch schief gehen?

mfg
dekay

guten abend,

wie du das erzählst hört es sich so an als hättest du sie nach kurzer zeit schon in den endkäfig gesteckt hast, das hört sich viel zu schnell an.
hast du schon den Wikieintrag zu dem thema gelesen? Der hilft mir auch grad bei meiner ersten vg. Klickst du hier.

Ich kann auch nur einen rat weitergeben den ich bekommen habe:
Lieber ganz viel zeit lassen und lieber nur ganz kleine Schritte (platz und inventar) machen, das dauert zwar länger gibt den mäusen aber genügend zeit sich an die neue gruppensituation zu gewöhnen und zusammenzuwachsen.

Ich wünsch dir viel glück bei deiner VG

MFG Stele

Welche Geschlechter haben denn die beteiligten Mäuse?
Am besten setzt du jetzt die beiden Gruppen erstmal einzeln, also einmal die 5er und einmal die 2er. Am Besten in zwei verschiedene Zimmer, sodass die sich auch nicht mehr riechen können. Das würde nur Aggressionen aufbauen. Mit dem nächsten VG-Versuch würde ich mindestens 2 Wochen warten.
Allgemein: Wenn du neue Mäuse kriegst (woher sind die?) dann lass die erstmal zwei Tage zur Ruhe kommen, der Transport ist auch Stress.
Und die VG ging wahrscheinlich viel zu schnell.
Les dir die oben verlinkte Seite im Wiki mal durch. Am besten du lässt dir bei jedem Schritt noch bisschen mehr Zeit, es ging ja schließlich schonmal schief. Und nicht vergessen, die alten Käfige geruchsneutral zu machen ;-)

das kuscheln ist immer keine garantie. ich hab auch grade eine vergesellschaftung am Laufen und war auch zu schnell.ich hab sie jetzt einfach nochmal 2 Käfige zurückgesetzt. Es tut einem zwar in der Seehle weh sie so lange klein zu setzen aber auf lange sicht ist es wirklich besser.
wie groß ist denn der endkäfig?

[...] auf anhieb nicht verstanden die größere neue Maus hat meine kleine angepiept und gejagt. [...] hab sie erstmal von einander getrennt.

Es wurden ja schon viele gute Tipps gegeben aber einen hab ich auch noch:
Gepiepse und Jagden sind nicht zwingend ein Grund zu trennen. Bei einer Vergesellschaftung müssen die Mäuse auch ihre Positionen klären und solange nicht heftig gekämpft wird und/oder blutige Bisse ins Spiel kommen, macht man mit einer Trennung der Parteien mehr kaputt als gut. Auch wenn man Mitleid mit den scheinbar unterlegenen und ängstlichen Nasen hat, da müssen sowohl die Mäuse als auch ihr Halter durch!

Aber abgesehen davon klingt deine Beschreibung auch für mich danach, dass du viel zu schnell vorgegangen bist. Gönne den Mäusen jetzt erstmal etwas Ruhe. Obs jetzt mindestens zwei Wochen sein müssen, weiß ich nicht aber solange keine Maus einzeln sitzt, schadets sicher auch nicht.
Lies dir im Wiki alles über Vergesellschaftung durch und gehe es beim nächsten Versuch deutlich langsamer an.

Back
Top Bottom