Eine unserer Mäuse ist weg

carlie

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo
wir haben ein Problem, eine unserer Mäuse ist entlaufen.
Habt ihr tipps für uns wie wir sie wieder kriegen ?
Haben bereits versucht sie mit Futter und Häuschen zu locken, aber wir kriegen sie nicht weil sie zu schnell ist......
gruß carlie

erstmal ganz ruhig durchatmen!

Alles wichtige zum weiteren Vorgehen findest Du hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/einfangen

das wichtigste nochmal ganz knapp:
- Räume absichern
- Futter/wasser aufstellen
- Den Käfig nach Ausbruchmöglichkeiten untersuchen (wenn sie aus dem Käfig ausgebrochen ist...)

hi,

danke, wir haben jetzt alles in die wege geleitet und müssen warten...

das ist natürlich auch noch unsere allerscheueste maus...

hoffentlich kriegen wir die noch! aber wenigsten ist sie nur in einem zimmer (dachgeschoss wo´s nur ein zimmer oben gibt, die treppe davor ist so eine nicht geschlossene und die tür ist eh immer zu)

wir hören und sehen sie auch ab und zu aber sobald wir uns bewegen ist sie wieder direkt wo anders...

sie ist übrigens beim futternapf-reinstellen meinem freund auf den arm gesprungen und dann senkrecht an ihm runter gerannt und von der hose runtergesprungen, k.a. was die geritten hat...*heul*

glg carlie

Bei uns hat sich bewährt: Einen kleinen Käfig offen aufstellen. Häuschen drin und ein kleines Stück Schokolade reintun....Soll man normalerweise nicht geben, aber das ist ein Notfall und die Mäuse stehen drauf ! Am nächsten Morgen lag Velvet brav im Häuschen und hat geschlafen ! Was warn wir erleichtert .....*freu*

Du weißt aber schon, dass Schokolade für Mäuse tatsächlich giftig ist?

Es gibt genügend andere, ungiftige Leckerlis für Mäuse. Ein Klecks Nutri oder Hüttenkäse, eine Seidenraupenlarve, ein Stückchen Gurke oder Melone, eine Nuss - kann man alles verwenden. Mit etwas, von dem ich weiß, dass es meinem Haustier schadet, würde ich es nun nicht gerade locken...

Hmm mir ist mal eine Rennmaus abhanden gekommen in meinem Zimmer.
Habe sie nie gesehen und hatte gedacht der Hund habe sie bekommen. *traurig*

Wir hatten damals jedoch die Hoffnung nicht aufegegeben und Futter und Wasser ausgelegt, die Näpfe hatte ich auf ne große Fläche Alufolie getan, damit man hört wenn die Maus an das Futter geht.
Dann so abgesichert, daß sie nur noch eine Fluchtmöglichkeit hatte.
Dann ging das warten los und irgendwann hörte ich ein trippeln auf der Alufolie.
Und dann war die Maus ruck zuck wieder da. *freu*

Klar weiß ich, daß Schokolade giftig für Mäuse ist... Es war ein Tip von der Züchterin ! Und er hat genutzt. Sonst kriegen sie natürlich keine Schokolade ! Aber es war ein Notfall ! Und Velvet hat noch lange in Ruhe und Frieden gelebt ....

Off Topic:

Klar weiß ich, daß Schokolade giftig für Mäuse ist... Es war ein Tip von der Züchterin ! Und er hat genutzt. Sonst kriegen sie natürlich keine Schokolade ! Aber es war ein Notfall ! Und Velvet hat noch lange in Ruhe und Frieden gelebt ....

Würde mich jetzt interessieren, wer diese Züchterin war... Den diesen Tipp halte ich für einigermaßen fahrlässig. Wie gesagt: Es gibt, auch in solchen "Notfällen", wesentlich bessere, harmlose Alternativen, um Mäuse zu locken. Gerade Züchter sollten sich so gut mit allen Belangen ihrer Tiere auskennen, um nicht auf "Verzweiflungsmethoden" zurückgreifen zu müssen.

Habt ihr schon hinter dem Kühlschrank nachgeschaut? Ein beliebtes Versteck für Ausreißer.

Gruß, Melanie

Danke für eure antworten.

schokolade kommt nicht in frage..sie hat ihr normales futter und nüsse in einem häuschen in der zimmermitte. das häuschen steht in einer käfigunterschale (den käfig nutzen wir normalerweise zum transport, ist recht klein, vllt. 50x30cm?) wo außen so eine leiter aus ihrem terrarium vor ist

ihr laufrad, ein grasnest, ein hirsekolben, zwei häuschen und nat. steu aus dem terra ist da drin

es ist auch nicht das problem, dass die maus nicht fressen kommt.
sie trinkt, frisst, läuft im laufrad, geht in die häuschen, läuft unterm bett und sonstwo rum... wir sehen sie recht oft..
nur zu schlafen scheint sie wohl hinter den schränken.

sobald wir uns nähern/bewegen/geräusche machen ist sie weg, sie springt auch sehr hoch über die hand (oder andere gegenstände womit man sie einfangen möchte) wenn man ihr sehr nahe kommt

wir sind echt verzweifelt und versuchen es heute schon den zweiten tag sie zu kriegen...

gestern hatten wir auch alles abgerückt und so aber sie ist einfach zu schnell... *heul*
die häuschen stehen schon draußen seit sie weg ist, den tipp mit der käfigunterschale hab ich hier im forum gelesen und heute morgen so aufgestellt... müssen wir wohl ruhig bleiben und warten aber wir machen uns halt sorgen..

wir wollen sie ja auch gar nicht so stressen.. aber das tier muss ja panik haben ohne ihre freundinen :(

glg carlie

edit:

Habt ihr schon hinter dem Kühlschrank nachgeschaut? Ein beliebtes Versteck für Ausreißer.

Gruß, Melanie

Kühlschrank gibts hier oben nicht, aber gestern hatten wir schon mal alles abgerückt/ausgeräumt aber wie gesagt, wir haben das gefühl, dass wir sie so nur unnötig stessen, sie ist so schnell...echt uneinfangbar... :(
ist natürlich klar dass es genau die allerscheuste ist, die normalerweise nie zur hand kommt (die anderen kommen alle gerne freiwillig auf die hand...) :(

Last edited:
Bei mir sind sie meist am nächsten Morgen in der Mausefalle...
Ganz wichtig ist, dass du keine Schnappfalle nimmst. Selbst wenn da unten ein 3mm-Spalt ist! Denn wenn die Maus den Schwanz nicht schlaff auf dem Boden hat, sondern der geknickt an der Seite vom Eingang rausschaut, wird er dann abgeklemmt.
Besser sind die Trittbrettfallen, da rutscht das Tor einfach nur runter mit seinem Eigengewicht. Selbst wenn der Schwanz eingeklemmt ist, kann die Maus den bequem rausziehen.
So nicht: http://www.jutestoff.de/shop/images/kastenfalle-maus.jpg
Find leider kein Bild von der richtigen... Die hat unten und an beiden Seiten holz, hinten auch. Oben ist Gitter und vorne steckt man ein Metallstück in die Schienen, was dann als Tor runterrutscht und die Falle schließt.
Da tust du sämtliche Leckerlies rein: Nudeln, Wurst, Nutri, Nüsse, alles durcheinander und am allerbesten auch Streu aus der Pipiecke von den anderen.
Meine erste abgängige Maus ist tagelang dran vorbeigelaufen - bis ich eine andere drin eingesperrt habe und die reingepinkelt hat...

Viele Glück!
Isa

wir haben sie wieder...

der mount everest ist von meinem herzen gefallen *freu**freu**freu*

sie ging heute morgen kurz bevor wir aufgestanden sind in ihr laufrad (danach ist sie süchtig :D) und das war ja in der käfigunterschale, so konnten wir alles schnell schnappen und haben die komplette konstruktion ins terra "geschmissen"
endlich waren wir mal was schneller als sie
gottseidank waren wir dank der inneren uhr schon vor dem wecker wach

dort ist sie dann wie auf lsd noch ne stunde rumgerannt, aber es geht ihr gut und sie ist wieder da. PUH!!

Danke nochmal für eure Hilfe!

So eine Mauselebendfalle werd ich mir auf jeden fall als allernächstes kaufen!

wir haben nur solche im keller wo die maus beim zurückgehen aufgespießt werden kann, sowas will ich nicht benutzen.
außerdem sind wäre die maus im moment eh noch zu klein dafür, sie könnte da bestimmt ganz einfach wieder raus.

glg carlie *freu*

Back
Top Bottom