Huhu!
Wow, das freut mich aber *freu*
Aber hier mal eine andere Idee: Wie wäre es, wenn ihr den Zubehörteil nach oben baut? Also unten Buddelbereich, darüber Kletterbereich und noch darüber dann der Zubehörschrank?
Denn du wirst mit Sicherheit häufiger an die Mäuschen wollen (zum Beobachten) als an den Zubehörschrank, oder?

Und wen ihr mal eine Maus für einen Tierarztbesuch rausfangen müsste, dann ist das mit so einem Hocker doch sehr umständlich, wenn Maus von links nach rechts flitzt.
Könnt ihr euch ja mal überlegen =)
Wie du es bauen sollst? Hm, wie möchtest du es denn bauen? Am besten wäre es, wenn du mal mit deinem Papa zusammen eine Skizze machst und die uns hier vorstellst. Wir schauen dann drüber, ob das so auch für Mäuse geeignet ist.
Ich kenne das nämlich auch von meinem Papa. Er kann super bauen und er hatte auch sehr praktische Ideen für meinen Eigenbau, aber die waren leider selten auch wirklich mausgerecht
Ihr solltet aber im Buddelbereich eine kleine Teiletage einplanen, damit die Rampe nicht zu steil wird. Also dass die Rampe vom Boden auf die Teiletage läuft und von der Teiletage dann zur Ebene darüber. Weiß nicht, ob ich das gut erklären kann
Schau mal hier:
farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]
Da weiter unten auf der Seite kannst du auf weitere Links gehen. Da gibts dann zB Bauanleitungen für Eigenbauten, bei denen ihr euch eventuell den ein oder anderen Trick abschauen könntet

Und dort ist auch ein Link, der zu geeignetem Baumaterial führt.
Liebe Grüße,
Sabrina