Ich finde 10cm schon viel auf "normalen" Etagen
Da sind zB Häuser ja fast eingebuddelt, auch ein Laufrad kannst du dann nicht/kaum stellen. So Gegenstände darf man ja nicht einfach aufs Streu draufstellen, denn dann könnte es unterbuddelt werden. Und wenn die Maus gerade darunter her buddelt, dann kann der Gegenstand auch auf sie herabstürzen *Angst*
Beim Laufrad oder so dachte ich jetzt an so ne tischebene. und das / die häuschen würde ich einfach ins streu "eingraben" abr ich kann natürlich auh weniger streu rein machen
Also ich würde mich da nicht verrückt machen, das Häuschen würde ja nicht aus riesiger Höhe auf eine Maus stürzen. Wenn das im Streu absackt, kann da meiner Meinung nach nichts passieren. Meine Renner buddeln jedenfalls immer all ihr Inventar ein und da ist noch nie was passiert. Der Vorteil von höherer Streu ist natürlich, dass das Holz nicht so schnell mit Urin in Kontakt kommt und außerdem riecht es generell auch weniger. Allerdings musst du natürlich auch bedenken, dass du eine riesige Fläche einzustreuen hast Da wirst du sowieso schon Unmengen an Streu brauchen.
Da du den Platz nach oben hin hast, würde ich das Laufrad auch besser auf eine Ebene stellen. Sonst gerät da beim Buddeln gern mal Streu oder so rein.