Einen Kastraten dazusetzen?

Melisandre

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

erst mal off Topic: Ich war bisher eher begeisterte Nutzerin des Wikis, doch habe nun eine Frage, die vielleicht besser empirisch zu beantworten ist:

Ich habe am Dienstag mal wieder ein Böckchen aus dem TH bekommen. Heute ist die Kastration (da Tierheime nunmal nicht so viel Geld haben, wie wir alle wissen und da meine Ärzte Kastra - Götter sind ;-) wird er erst jetzt kastriert).
Nun hatte ich erst einmal einen Einzelbock aus dem TH (sonst immer Geschwister) und ich muss sagen, dass es mir fast das Herz gebrochen hat, ihn die ganzen langen Wochen alleine rumsitzen zu sehen, bis er zu den Mädels durfte.

Nun meine Frage: Wie sinnvoll wäre es, nachdem die Kastration gut verlaufen und alles abgeheilt ist, sich um einen weiteren Kastraten zu bemühen, der dem Kleinen während der Ausstinkzeit Gesellschaft leistet?
Ich meine, da ist die OP, dann wäre es eine VG mit einem anderen Kastraten und dann noch mal eine mit der großen Gruppe (1 Kastrat + 8 Mädels).
Wäre das zu viel Stress? Oder wäre es stressiger für ihn, wenn er über die Wochen alleine bleibt?
Er ist so aufgeweckt und mobil; total schade, dass er gerade niemanden zum spielen hat. *seufz*

Achja: Bitte mal alle die Daumen für die Kastra drücken. :D
Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo und willkommen hier im Forum.

An sich ist die Idee nicht schlecht, allerdings solltest du dabei bedenken, dass nach dem Abschluss der VG erst mal mehrere Monate VG-Stopp herrscht. Wenn du dem Bock also einen Kastraten 'unter schiebst', dann bleiben die erst mal eine ganze Zeit lang als Duo, was noch nicht wirklich eine Mäusegruppe ist. Er ist zwar dann nicht ganz alleine, aber er kann nach der Ausstinkzeit trotzdem noch nicht zu Weibchen bzw. anderen Mäusen kommen.

Besser wäre es, da z.B. eine 3-er-Gruppe Langzeitkastraten zu nehmen - mit denen kann er quasi sofort nach der OP (wenn's die OP-Wunde erlaubt) dazu VGt werden, und lebt dann in einer mausgerechten Kleingruppe. Nach Ablauf des VG-Stopps kann er dann auch zu Damengesellschaft. Das wäre dann allerdings bereits die 2. Vg in seinem Leben, und mehr als 3 sollte eine Maus in ihrem Leben nicht erdulden müssen.

Man kann sich nun streiten, was ihn weniger belasten würde - 4 Wochen komplett solo, oder 3-6 Monate als 'Zwangsehe'. Ich würde ihm da wohl eher die 4 Wochen Einsamkeit an tun, und dann mit der 1. VG seines Lebens gleich auf die 'volle' Gruppengröße gehen, da eine VG halt doch immer auch ein enormer Stress ist. Ideal wäre aber erst mal die Kastratengruppe, da das der 'schwächste' Kompromiss wäre.

Viel Erfolg dem Kleinen!

Aaah, die VG - Sperre, richtig. Da meine letzte VG nun fast ein dreiviertel Jahr her ist habe ich die komplett vergessen. Gut, dass ich noch einmal nachgefragt habe.
Vielen Dank für die informative Antwort!

Gut, dann werde ich ihn wohl die vier Wochen alleine lassen, denn meine Ersatzunterbringung ist zwar laut Mauscalc in Ordnung (auch für 3 Mäuse) aber ich würde keine kleine Gruppe so lange Zeit da drin wohnen lassen wollen.

Außerdem, wie ich es mir schon gedacht habe; zwei VGs wären damit erledigt und man weiß nie, was noch kommt, die Mäuse von meiner Gruppe sind nun alle schon 11- 18 Monate alt.

Dann muss ich mich eben, wie jetzt auch, viel zu ihm setzen. Ich weiß, das ersetzt keinen Artgenossen aber er ist so neugierig und wenigstens beschäftigt, wenn er ein bisschen auf mir rumklettern darf (solange er es möchte).

P.S.: Leider hatte die Tierärztin einen Arbeitsunfall und ist im KKH - die Kastration wurde auf Montag verschoben. Das heißt, noch länger bibbern. =(

Huhu!

Sorry, etwas sehr spät *schäm*

Ich finde die Idee mit der Kleingruppe gar nicht verkehrt. Wie lang saß er denn im Tierheim bereits allein?
Solomausis können mit größeren Gruppen überfordert sein, weil sie es nicht mehr kennen oder nie kennengelernt haben. Für solche Mausis sind Kleingruppen erstmal besser. So gewöhnen sie sich wieder an Gesellschaft und haben dann eventuell auch später mit einer größeren Gruppe kein Problem =)

Wollte das nur noch mal anmerken :D

Toll, dass du dich um den kleinen Schatz so bemühst *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo, danke auch noch für deine Antwort.

Leider sind die genauen Umstände nicht zu 100% bekannt.
Er war ca. 3 Wochen alleine im TH.
Er wurde von zwei Leuten hingebracht, die meinten, sie hätten ihn an einem See gefunden und ihn dort eingefangen. *Vogelzeig*
Hmm, bei der Kälte und weil er sich auch so super gerne einfach so anfassen lässt.
Naja, die Vermutung ist, da die Leute erzählt haben, dass sie selber Mäuse haben, dass er entweder bei ihnen geboren wurde und sie dann merkten, dass es ein Mann ist oder er wurde sehr jung gekauft und das Geschlecht wurde nicht ordentlich kontrolliert.
Ich denke, er war "nur" die jetzt insgesamt 4 Wochen alleine.
Ich weiß, für eine Maus ist das eine lange Zeit.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich wie gesagt eine kleine Gruppe so lange in der Ersatzbehausung leben lassen sollte.
Das sind so 100x50 mit noch einem drangebastelten Mini- Käfig (20x40), den ich mal vom TH mitbekommen habe (Transport). Ich finde das nicht so schön, vor allem, wenn es so neben dem großen Eigenbau steht. =)
An sich ist diese Behausung eben auch nur für temporäre Unterbringung, wie z.B., wenn Mäuse neu ankommen, wenn ein Bock kastriert wird, wenn mal etwas anderes sein sollte, weswegen Mäuse aus dem Eigenbau kurz raus müssen, VG etc. ...
Ich habe gerade so Platz für den großen Schrank bei mir und bin an sich eben keine Pflegestelle, weswegen die Ersatzbehausung nicht so riesig ausfällt.
Ich nehme zwar Mäusels immer aus schlechten Verhältnissen/ aus dem TH aber bevorzugt Kastraten und Mädels - dass ein Bock bei mir kastriert wird ist eben die Ausnahme und hängt immer damit zusammen, ob wirklich genug Geld in der Mäusekasse ist, sodass ich auch, wenn eine Maus chronisch erkranken sollte, die 50€ für die Kastra nicht vermissen würde. =)

Falls es mit der großen Gruppe nicht klappt, muss ich mir natürlich noch etwas einfallen lassen. Ich weiß, jede Maus ist unterschiedlich aber ich mache mir nicht so viele Sorgen, da mein anderer Kastrat noch länger alleine war und meine Mädels echt super sind und auf Neuankömmlinge gut reagieren.

Back
Top Bottom