eines zu dick, das andere zu dünn.. :S

jasii876

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo zusammen.

zwei meiner Mäuschen waren lezte Woche beim Tierarzt und haben eine Atemwegserkrankung. Sie ist aber schon viel besser geworden! Der Tierarzt sagte das Gewicht wäre okei im verhältnis zur Grösse, aber sie sollten nichg mehr viel dünner werden! (24 & 35g)
Als ich sie heute nochmals gewogen habe war Purzel 19g und Bambi 34g, ich habe aber natülich eine andere Wage als der Tierarzt aber ich glaube schon. dass es wieder ein wenig abgenommen hat!:S
Ich habe auch noch ein wenig Futter in die Transportbox gegeben, als ich Purzel gewogen habe und sie hat es ganz entspannt gegessen.
Bounty ist nun aber zu dick! etwa 45g und eigentlich kleiner als Bambi (35g)! was kann ich machen, dass bounty ein wenig abnimmt und die anderen beiden keinesfalls mehr dünner werden?

viele liebe grüsse jasmin

(sorry für die Rechtschreibefehler, schreibe mit dem handy..)

Hallo, :-)
also zum Abnehmen der anderen Mausels kann ich dir auch nicht viel sagen, aber ich bin mir relativ sicher, dass es mit der Belastung der Krankheit und der ABs zusammenhängt.
Mit 45g ist eine Maus keinesfalls übergewichtig, auch nicht im Verhältnis zur Größe, wichtig ist, dass du sie nicht auf Diät setzt, denn so nimmt sie nicht ab, fütter normal weiter, lass Haferflocken mal aus dem Futter weg, und gib der dickeren Maus keine Leckerlis, den dünneren aber umso mehr! Evtl. auch mal Brei o. Ä.
Was fütterst du denn überhaupt? :-)
L. G. Josefa

dankee :D
Dann bin ich beruhigt, dass sie nicht zu dick ist..:) Das mit der Diät wusste ich, Bambi war auch ein wenig dick als ich sie bekommen hab. Dort habe ich einfach darauf geachtet, dass sie sich genug bewegt. (Futter verstreut etc.) sie hat dann aber erst abgenommen als sie krank wurde. Ich habe das Futter aus dem Wiki selber gemischt.

Also einfach die kleinen mit Leckerlis aufpäppeln und Bounty möglichst wenig geben?

Hey,

ich hatte in meiner Maushaltung auch schon viele dicke Mäuse :D Ich glaube, da kann man kaum was dran ändern. Irgendwie scheint das auch in gewisser Weise an den Genen zu liegen *grübel* Ich habe zB. 6 kleine Mäuschen bekommen, die alle verwandt sind. 5 sind etwas kleiner als normal, die 6. ist richtig dick geworden und das obwohl alle das gleiche ausgewogene Futter bekommen und ich kaum Leckerchen verteilt habe. Solange die Mäuse fit sind und nicht so abmagern, dass man jeden Knochen und jede Sehne sieht, brauchst du dir da meines Erachtens nach keine großen Sorgen machen. Wenn sie wieder gesund sind, werden sie wahrscheinlich von ganz allein wieder zunehmen =) Zusätzliche Leckerchen für die dünnen können aber natürlich nicht schaden :D Vielleicht kannst du der Dicken aber in der Zeit was anderes geben, zB. ein Stückchen Möhre oder so, eben was gesundes. So ist sie abgelenkt, jede Maus bekommt etwas und sie brauch den anderen das Leckerchen nicht klauen.

Huhu!

Meine leichteste Maus hier wiegt 27g, die schweste 59g. Aber immerhin hat die Kleine in 4 Monaten schon stolze 6g zugenommen ;-)

Erkältung und AB wirken sich tatsächlich aufs Gewicht aus, du hast ja sicher auch keinen so großen Hunger wenn du krank bist. Wenn das AB nun anschlägt und die Mäuschen wieder gesund werden, sollte eigentlich auch wieder der Appetit steigen. Sehe ich zumindest derzeit bei Eclipse, die schlingt nun alles in sich rein, was ihr über den Weg läuft.

Wenn du die Kleine weiter päppeln willst, gib ihr einfach Leckerlies, wenn sie das nimmt. Ella hat auch immer eine Extra-Portion NutriCal bekommen und die anderen dann eben nichts.

Hallo :-),

sei mit der 45g-Maus nicht zu streng ;-)
Du hast ja jetzt gesehen, wie schnell eine Maus, wenn sie denn mal krank wird, abbaut *seufz*
Da ist es nur gut, wenn sie ein bisschen was zuzusetzen hat. Ich habe auch in meinen Jahren der Mäusehaltung den Eindruck gewonnen, dass die etwas moppeligen Kandidaten eher gesünder und fitter waren als die Zierlichen.
Einfach ausgewogen füttern, und für die Dünnen mal eine Runde Leckerlis schmeißen, und dann passt das schon ;-)

Ich kann mich erinnern, dass ich meine Maus "dickes Ding" oder "Mopsi" nennen wollte, weil sie 26g wog, und ich sie so schwer fand :D
Da hatte sie nämlich noch keinen Namen, aber die waren damals auch noch nicht ausgewachsen, und zum Schluss kam heraus dass er ein Männchen ist. *schäm*
Er ist aber auch rot, welche Farbe hat Bounty denn? Seitdem mein dicker kastriert ist, sieht er sowieso aus wie eine Wurst :D

Hei
Habe das selbe Problem. Meine Damen Gruppe ist mit 11 Weibchen groß nur die leichteste wiegt 10g und eine hat total Übergewicht sie wiegt 54 g aber wie soll die dicke abnehmen und die kleine zu ?

Last edited:
Bist du sicher, dass die Kleine nur 10g wiegt? Dann dürfte sie ja noch nicht ausgewachsen sein. Meine ausgewachsene Maus hier wiegt 27g und an der ist schon absolut nichts dran...

54gr ist doch aber kein totales Übergewicht. Das ist ganz normal für eine ausgewachsene etwas kräftigere Maus. Meine Kastraten bewegen sich alle in dem Rahmen und da ist keiner zu dick. Abnehmen brauch die Maus auf keinen Fall, das gestaltet sich sowieso sehr schwierig bei Mäusen, wenn es denn überhaupt möglich ist. "Totales Übergewicht" wäre eher sowas wie 80 oder 100 Gramm ;-)

Alles unter 60g bei einer ausgewachsenen Maus finde ich ok.

Ich hab ein "Speckmäuschen", die wiegt 86g! Das ist total übergewichtig!

Ich mache mir bei meinen immer Sorgen wenn sie unter 30g wiegen, da haben sie bei Krankheiten nichts in Reserve. Meine Cayenne hatte bei einem schweren Atemwegsinfekt 20g abgenommen. Zum Glück war sie vorher etwas speckig mit 56g und so hat sie es überlebt. Ich habe aber auch zwei kleine, dünne Mäuschen dabei mit 26g und 28g, die bekommen immer ein extra-Leckerli.

Ich mache mir bei meinen immer Sorgen wenn sie unter 30g wiegen, da haben sie bei Krankheiten nichts in Reserve. Meine Cayenne hatte bei einem schweren Atemwegsinfekt 20g abgenommen. Zum Glück war sie vorher etwas speckig mit 56g und so hat sie es überlebt.

Das kann man so aber auch nicht sagen. Auch eine Maus unter 30gr überlebt einen Atemwegsinfekt (vorrausgesetzt dieser wird behandelt) ;-) Wenn ein Tier krank ist, wird überschüssiges Körpervolumen abgebaut, denn das sind ja alles Zellen, die versorgt werden müssen und Kraft und Energie brauchen. Desto weniger Körpermasse also vorhanden ist, desto weniger Energie wird benötigt. Ist die Maus also sehr dick, ist sehr viel überschüssige Körpermasse (Fett) vorhanden, dass im Falle einer Krankheit abgebaut wird, um den Organismus zu schonen und Energie zu sparen. Wenn sie aber dünner ist und kaum Fett vorhanden ist, nimmt sie kaum oder gar nicht ab. Auch eine sehr dicke Maus kann während einer schweren Krankheit bis auf die Knochen abmagern. Eine dickere Maus hat also während einer Krankheit kaum einen Vorteil, außer dass sie eben nicht gleich bis auf die Knochen abmagert. Wenn die Mäuse aber wieder fit sind, nehmen sie ja auch schnell wieder zu und das geringe Gewicht ist ja auch nicht schädlich oder so. Ich denke, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Back
Top Bottom