Hamster Einfach Hamster übernehmen!?

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Folgende Situation.Eine Kollegin/Freundin von mir übernahm einen Hamster unbekannter Art von einer Freundin.Bei ihr sitzt der jetzt auf so weit ich ihre Größenangabe interpretiere auf 60x30cm und scheint sich da ziemlich zu langweilen.Sie würde ihn gern an mich weiter reichen.
Ich bin allerdings nur Maushalter.Bzw.ich höre auf Aufgrund von körperlichen Problemen und weil ich ihn ca.6 Monaten umziehe.Allerdings tut mir der Hamster auch leid.Der Hamster ist halt eben etwa 2 Jahre alt,aber sie weiß nicht was für eine Art.Irgendwas puscheliges laut ihrer Aussage.Ich fühle mich hin und hergerissen.Ich hab ein 150cm Aqua frei und ein 200cm Aqua wird bald frei.Allerdings möchte ich nicht mitsamt Hamster und Aqua umziehen müssen,wenns dann soweit ist.Das Aqua wollte ich weiter reichen und der Hamster sollte halt bis dahin...*seufz* naja.Ich weiß nicht wie alt Hamster werden,weils lang her ist das ich mich belesen hab.Wie gut sind denn die Vermittlungschancen,falls er noch leben sollte in 6 Monaten?Und hat jemand eine gute Seite für Hamster zum belesen,ob ich das körperlich überhaupt schaffe?Denn ich könnte ihn nicht alle 2 Wochen sauber machen.Bei Rennmäusen hält sich das auf der Käfiggröße ja immer noch in Grnzen alles.Und weil Auslauf gewähren ging eher nicht,weil auch die Burg der Farbmäuse offen ist.

vielen Dank und liebe Grüße
elec

Huhu,

mit zwei Jahren hat der Hamster schon ein methusalemisches Alter, die werden genauso alt wie Farbis. Auf 60x30 sitzt er natürlich bescheiden, vor allem wenn es, wie ich das "puschelige" jetzt interpretiere, ein Mittelhamster in Teddyform ist...
150cm sind für einen Hamster eine schöne Größe, 200cm natürlich noch mehr. Ich würde jetzt kurzentschlossen handeln und den Kurzen holen. Der wird in seinem Alter nicht mehr soo gut zu Fuß sein und dann halte ich das 150er Aqua für wirklich vertretbar. Dass er innerhalb des nächsten halben Jahres stirbt, ist vermutlich anzunehmen, garantieren würde ich das aber nicht. Mein Herr Lehmann ist 2 Jahre und 9 Monate alt geworden. Geht es denn gar nicht, den Hamster notfalls mitzunehmen? Saubermachen muss man den vermutlich so gut wie gar nicht. Ab und an muss das Nest kontrolliert werden, ansonsten klappt es vielleicht auch wie bei meinen, dass sie in ihre Sandkiste reinkacken und diese ab und an ausgesiebt oder ausgetauscht werden muss. Ne größere Säuberungsaktion habe ich nur bei Tierwechsel vorgenommen, ist immer unglaublich Streß für die Hamster.
Wenn er in sechs Monaten noch lebt, wird ihn realistisch betrachtet keiner nehmen. Im Grunde kann mit zwei schon jeder Tag, den er noch erlebt, sein letzter sein, mit 2 1/2 ist er ein kleines Wunder. Den Streß würde ich ihm dann nicht mehr antun. Gut, ein Umzug ist auch Streß...
Überleg es dir. Ich denke, es spricht viel dafür, dass du ihm noch ein schönes Restleben bereiten kannst. ;-)

Hey!

Mal eine ganz blöde Frage, bitte nicht in der Luft zerfetzen *schäm*

Wäre es denn verwerflich, den Hamster einschläfern zu lassen, wenn er bis zum Umzug noch leben sollte?

Er hat bis dahin doch ein wunderschönes Leben und muss den Stress dann nicht mehr miterleben...

Hoffe, das war keine ganz blöde Frage *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse Sorry aber die Frage meinst Du nicht wirklich ernst oder? Würdest Du Deine Tiere einschläfern lassen nur weil sie alt sind und gerade nicht in Deine Lebensituation passen? Ausserdem schläfert kein (anständiger) TA ein Tier ein nur weil es alt ist.

Elec, kannst Du Deiner Arbeitskollegin nicht das dein großes Aqua leihen und sie ein wenig über Hamsterhaltung aufklären bzw. hier herschicken?

Hey!

Wenn sie den Hamster absolut gar nicht mitnehmen kann, wenn sie umzieht, und die jetzige Besitzerin nichts an der Haltung ändern kann oder will, wäre es für den Hamster sicherlich schöner, wenigstens ein halbes Jahr genügend Platz zu haben, als sein restliches Leben in dem Miniding zu verbringen... Daher meine Frage, quasi als letzte Notlösung.

Liebe Grüße,
Sabrina

Sorry aber da gibts doch noch andere Möglichkeiten. Z.B eine Vermittlung in ein zu Hause, in dem der Hamster sterben darf und zwar dann wenn seine Zeit gekommen ist.

Hey Gaby!

Sorry aber da gibts doch noch andere Möglichkeiten. Z.B eine Vermittlung in ein zu Hause, in dem der Hamster sterben darf und zwar dann wenn seine Zeit gekommen ist.

quasi als letzte Notlösung.

Wie gesagt, als letzte Notlösung. Ich hab ja nicht gesagt, dass vorher nichts mehr versucht werden sollte *grübel*

Gibt ja mehrere Möglichkeiten:
- Der Hamster stirbt vorher.
- Der Hamster kann doch mit umziehen, weil doch mehr Platz vorhanden ist als erwartet.
- Der Hamster kann im nächsten halben Jahr vermittelt werden.
- Der Hamster kann bleiben, wo er jetzt ist, und bekommt ein größeres Gehege.

Hab ich was vergessen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallöchen,

ich finde ( es tut mir leid wenn es jetzt etwas böse klingt) mit dem Gedanken sollte man ein Tier gar nicht erst übernehmen.

ansonsten währe mein Vorschlag nimmst du vill mal mit der HH-Nrw kontakt auf die übernehmen den Hamster vill und bringen ihn bis zum Tod artgerecht unter oder Vermitteln ihn in ein Zuhause der dies tut. . .

lg

Last edited:
Hallo? Das ist noch nicht mal die allerallerletzte Notlösung, ein Tier einzuschläfern, weil es alt ist und wie oben schon gesagt grad nicht in die Lebenssituation passt.
Ich glaube auch nicht das Elec diese Überlegung auch nur in Erwägung ziehen würde.

Hey

@Gaby: Komisch, dass ich jetzt die Böse bin... Ich finde meine Idee genauso "blöd" wie die Idee, sich ein Tier zu nehmen, wenn man nach 6 Monaten nicht weiß, wohin damit. Aber gut, ihr kennt euch wahrscheinlich schon länger ;-)

So, jetzt mag ich mich aber nicht weiter darüber streiten.

Elec, ich find NieManDs Idee gut =) Die Hamsterhilfe wird deine Situation sicher verstehen und die kennen sich ja auch gut mit Hamstern aus. Falls der Hamster dann tatsächlich nochmal vermittelt werden sollte, kannst du davon ausgehen, dass es ihm im neuen zu Hause gut gehen wird =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse lies Elecs Beitrag bitte mal richtig:
Ich bin allerdings nur Maushalter.Bzw.ich höre auf Aufgrund von körperlichen Problemen und weil ich ihn ca.6 Monaten umziehe.Allerdings tut mir der Hamster auch leid.Der Hamster ist halt eben etwa 2 Jahre alt,aber sie weiß nicht was für eine Art.Irgendwas puscheliges laut ihrer Aussage.Ich fühle mich hin und hergerissen..........
Es steht hier mit keiner Silbe geschrieben, dass Elec den Hamster übernimmt. Es steht da sie ist hin und hergerissen und das heißt für mich sie weiß nicht was sie tun soll, eben weil sie gesundheitlich angeschlagen ist und umzieht und und und...

Du bist überhaupt nicht die "Böse", ich bin ehrlich gesagt nur schockiert darüber, das man ein altes Tier einschläfern lassen würde und das dann als allerallerletzte Notsituation deklariert.

Ich weiß nicht wie lange die Vermittlung von einem Hamster dauern würde,wenn er zu HH-NRW kommt und wie viel Platz sie jedem Hamster zusprechen können!?Weil die haben bestimmt unheimlich viele Hamster in der Vermittlung.Ich überlege halt was das beste ist für den Hamster und für mich.Ich fürchte fast das mein Freund nicht begeistert wäre mitsamt Hamster umzuziehen.Nicht das er Tiere nicht mag.Er meinte schon ich könnte ruhig eine Rennergruppe behalten.Es macht halt die Wohnungssuche schwieriger und ich hab in einer neuen Wohnung dann echt Panik wegen Rattenmilbe oder Vogelmilbe.Ich müsste mir dann eher überlegen,ob ich mich direkt an HH-NRW wende oder ihn mir sofort schnappe und dann spontan nach Gefühl handle,wenn es soweit ist.Einschläfern lassen würd ich ihn nicht.Wenn der Hamster letztendlich drunter leidet mach ich es lieber direkt anders und ih überleg halt was das beste ist *grübel*.Ich wollte/muss eigentlich eh abstocken und muss meine Renner bald in die Vermittlung setzen.

Mit dem einlesen was ich zu beachten hab finde ich ein bißchen schwer,da ich die Hamsterart nicht kenne.Aber wenn ich mich wegen Teddyhamster erkundige liege ich primär nicht verkehrt!?Oder sind Hamster abgesehen von ihrer Unterbringung sehr unterschiedlich in der Haltung?Gibts eigentlich eine gute Hamsterseite außer diebrain auf der ich mal etwas zu Hamstern lesen kann?

Hallöchen,
Off Topic:

Wieso denn das?
Kleintierezu halten kann gestzlich nicht verboten werden ..

Ich kenn das leider und leider ist es trotzdem oft schwer, wenn man ganz erlich zu den Vermietern ist :)

Hamster sind schon etwas Unterschiedlich in der Haltung vor allem im Futter . . .
( aber so viel kannst du im ersten Moment nicht falsch machen)

Ich kann dir nur sagen wir wir es in der HH-Nord machen, wo wir auch Pflegestelle sind, wir bringen unsere Pflegelinge mindestens auf 1m Unter,
die Hamsterhilfe gibt dir aber sicher alle Informationen die du haben möchtest zwecks unterbringung.

Du könntest ihn ja ohne Probleme erstmal abholen und dann entscheiden ob es der Hamster ist für den du viel aufbringen würdest oder ob du sagst das ist es nicht und ihn dan einstellen beziehungsweise die HH um Hilfe bitten :)

Wer weis vill. verliebst du dich ja in den kleinen und alle Überlegungen waren umsonst

lg

Das umziehen mit den Mäuse damals war auch nicht so einfach.Da war ich froh,das sie nicht nach der Anzahl oder nach Käfigen gefragt hat *umkipp*

Dann muss sie mir vielleicht ein Foto machen von dem Kleinen.Wegen punkten wäre ja wahrscheinlich auch wichtig zu wissen was für eine Art er ist.Weil wenn er kommen würde,hätte ich ja schon gern vernünftiges Futter und alles da was er braucht.Ok zur Not kann ich mir was zusammen stellen.Hab ja x-Millionen Einzelsaaten hier.Wer weiß.Verlieben könnte ich mich denke ich schon *Herz* ein Hamster wollte ich ja gern mal gehabt haben.Hatte sich halt irgendwie nie ergeben.

Elec guck mal hier bei uns: http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/hamster/27772-info-goldhamster.html
und
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/hamster/27745-info-dsungarischer-zwerghamster-campbell-zwerghamster-hybriden.html
Sollte es ein Teddyhamster sein, dann fällt er in die Kategorie Goldhamster (Mittelhamster).

Ansonsten wende Dich doch mal an Biesan, die ist aktiv bei der Hamsterhilfe NRW, vielleicht kann sie Dir weiterhelfen. Vielleicht gibts ja ne Pflegestelle in Deiner Nähe die den Hamster übernehmen können.

Super,danke für die Links *Blumen* ich hatte zwar schon im Wiki geguckt.Aber da ich dort nichts fand,dachte ich im Forum gibts keine Übersicht über die Hamsteraltung.Dann werd ih mir das nachher mal durchlesen.Ich werde am Montag die Kollegin bitten das sie mir ein Foto von dem Hamster mitbringt um Licht ins dunkle zu bringen.Und dann kann ich sicher besser entscheiden je nach Haltungsbedingungen,ob das eine gute Idee ist oder nicht.Dann werde ich mich auch mit Biesraluna absprechen.Vielleicht hat sie ja eine Idee.
Ich hatte der Kollegin schon einen Käfig angeboten.Aber ich glaub sie hat ihn auch nur genommen,weil man nicht wusste wohin damit.Sie hat schon 4 Katzen und ihr reicht das eigentlich.Wobei ich schon denke das sie inzwischen selber am Hamster hängen wird.Sie hatte ihn mir angeboten,weil sie dachte das er bei einem Nagerhalter aufgehoben ist,als bei einem Katzenhalter.

Hey!

Frag doch mal im Hamsterforum nach. Da findet sich ja vielleicht jemand, der dem Hams einen schönen Lebensabend machen kann/möchte =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Binchen hat mich inzwischen schon angeschrieben,weil sie über den Thread gestoplert ist =) ich schau mal wie sich das entwickelt.Neue Infos kriege ich vorraussichtlich erst Montag,wenn die Kollegin dann da ist.Ich denke auh das sich erst was entscheidet,wenn ich mehr Infos zu dem Hamster hab.

Hallöchen,
ich muss hier mal korrigieren. Hamster leben länger als Farbmäuse!
Hamster können 2-3 Jahre alt werden (Farbis ja dagegen 1,5-2,5 Jahre).
Ich weiß ich bin da etwas pingelig, aber das macht echt was aus. Im gegensatz zu Farbmäusen sind Hamster auch sehr viel robuster , sie werden nicht soooo schnell krank (kein Grund irgendwas zu riskieren) und ein Alter von 2 Jahren ist noch lange kein Wunderwerk im Vergleich zu anderen Hamstern die 4 oder 5 Jahre schaffen. Allerdings lag der Durchschnitt bei mir immer so bei 2,5 Jahren.
Auch Hamster kann man nicht so "einfach" übernehmen. Wobei die Haltung sehr viel einfacher ist als die der Frabmäuse. Was ja schon allein daran liegt dass sie Einzelgänger sind. Wenn dir die Möglichkeit besteht dem Kleinen ein gutes Zuhause zu bieten würde ich es machen. Oder du bietest dich als eine Art Pflegestelle an wo der Kleine Racker bis zur entgültigen Vermittlung bleiben darf. Hamster haben echt einen riesen Bewegungsdrang, deshalb wäre es echt super wenn du ihm einen größeren Käfig bieten könntest. Letztendlich musst du aber wohl selber wissen was du tun musst und was für dich und den Hamster am Besten ist.
Einzuschläfern, wenn der Hamster noch kerngesund ist (nur weil er alt ist) halte ich für total unhuman. Ich bringe ja meinen Opa auch nicht um die Ecke nur weil er alt ist. Außerdem entwickeln viele Hamster in hohem Alter ganz süße tüddelige Eigenschaften ;D

liebe Grüße

Back
Top Bottom