einfach kein Glück mit den Mäusen

sajano

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
langsam aber sicher überlege ich die Mäuse wieder herzugeben *schäm*

Erst bekomme ich 2 schwanger Mäuse, der erste Wurf wird totgebissen, dann wird eine Maus krank.

beim 2ten Wurf geht alles gut. Dann stirbt das erste Männchen. Es gab aber keinen Kampf zwischen den Jungs.

Eine "Mickermaus" ist auch dabei und gerade findet mein Mann eine tote Maus in der halbvollen Wasserschüssel *heul**heul**heul*

Welche kann er nicht sagen, aber eine von den jungen..Ich bin leider erst am Sonntag Abend zu Hause um nachzuschauen welche

Er sagt ich soll mir keine Gedanken machen, wer weiß wie verwandt Mutter und Vater der Jungen waren, aber ich mach mir trotzdem Vorwürfe...

Da versuche ich ihnen es so schön wie nur irgend möglich zumachen und trotzdem geht alles schief *heul**heul*

zeitweise denke ich mir ich mache anscheinend alles falsch

die Wasserschüsseln werden jetzt gegen Trinkflaschen ersetzt

Last edited:
Hallo,

Mensch, dich triffts im Moment aber auch...
das du alles falsch machst, glaube ich nicht - Kopf hoch, auf Regen folgt Sonnenschein.

Ich selbst hba mir auch schon des öfteren überlegt, die Mäusehaltung einfach wieder aufzugeben. Wenn ich mir jedoch die Mäuse so anschaue, werde ich immer wieder vom Gegenteil überzeugt, auch wenn´s nicht immer so furchtbar leicht ist.

die Wasserschüsseln werden jetzt gegen Trinkflaschen ersetzt
das die Maus ertrunken ist, glaube ich weniger. Ich glaube da vielmehr an einen Zufall...

Liebe Grüße,
Benny

Wenn du die Wasserschüsseln gegen Trinkflaschen ersetzt, brauchst du aber eine Zeit beides, solange, bis alle Mäuse gelernt haben, aus der Flasche zu trinken. Ich glaube nicht, dass sie ertrunken ist, Mäuse können nämlich schwimmen. Ich denke eher, sie ist gestorben und dann ins Wasser gefallen.

Gruß, Melanie

Hey...

öhm darf ich fragen wie tief Deine Wasserschälchen sind ?

ich hab z.B. Blumentopfuntersetzer, die sind flach, da ersäuft auch keine Maus...

Danke erst mal für die Antworten.

Schön zu lesen das andere auch so Phasen haben..

Die Wasserschüssel ist ca 3cm hoch und war halb voll.

In 1,5 cm zu ertrinken halte ich für unwahrscheinlich. Aber du könntest ja noch etwas flachere Wasserschalen besorgen. Meine Mäuse haben beides - Flasche und Napf und mögen auch beides gleichermaßen gern.

Gruß, Melanie

Die Maus ist nicht ertrunken und sehr wahrscheinlich auch nicht von alleine ins Wasser gefallen - sie wurde vermutlich von ihren Kameradinnen nach ihrem Tod in den Wassernapf verfrachtet. Das ist eine mögliche Alternative zum mit-Einstreu-zubuddeln. Damit hat der Mensch als Halter überhaupt nichts zu tun. Kannst die Wasserschalen also ruhig wieder aufstellen...

Es klingt auch absolut nicht danach, als könntest Du (Sajano) irgendetwas für Todesfälle oder Mickrigkeit der Jungtiere. Das scheint viel eher durch die Vorhaltung und den Zustand der Mäusemütter vor und während ihrer Trächtigkeit bedingt zu sein. Sprich, Du bekommst gerade die ganzen Probleme ab, die jemand anders bereits vorher verursacht hat.

Ich stimme meinen Vorrednern da 100%ig zu. Mach Dir keine Gedanken wegen des Napfes, die maus ist mit absoluter Wahrscheinlichkeit (auch wenn es eine junge und unerfahrene Maus war) nicht ertrunken. Zum Glück haben Mäuse dies Instinkte noch und wissen um die Gefahr von Wasser. Zudem wird wohl jeder hier bejahen, wenn ich sage, dass Mäuse nicht dumm sind.

Und wegen des todgebissenen Wurfes: Ich würde auch sagen, dass war höchst wahrscheinlich des Vorbesitzers schuld/ Nahrungszufuhr des tröchtigen Weibchens.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter ihren Wurf wegen ihres eigenen drastischen Eiweißmangels auffrisst und anknabbert ist wesentlich höher als eine Störung deinerseits Auslöser dafür sein könnte.

Aber wenn der andere Wurf jetzt über den Berg ist bzw. etwas älter ist die kritische und gefährliche Phase vorrüber; also Kopf hoch und von mir gibt es gedrückte Daumen & LG

danke, das gibt mir Mut das ich nicht alles falsch mache.

Ich werd Blumenschalen besorgen.

Böckchen wird nächste oder übernächste Woche kastriert, ich hoffe da geht alles gut.

Bammel hab ich schon.

Wenn die 4 Wochen Wartezeit um sind, fahre ich auch gleich ins TH und hol noch 3-5 Albinos raus.

ganz ehrlich, auch wenn ich selbst (noch) nicht viel ahnung von maeusen habe.. das war bestimmt nicht deine schuld, mach dir keine vorwuerfe.. willst du wissen, wie man's richtig falsch macht? so wie ich, 2 futterhausmaeuschen kaufen.. kannst dir best. vorstellen, was ich mir fuer vorwuerfe mache.. aber versuche, das beste draus zu machen fuer meine 2 kleinen und ihnen nach der kastra durch gesellschaft ein schoenes leben zu bieten :)

und du versuchst auch, das beste fuer sie zu tun.. und das ich das wichtigste :)

also kopf hoch..

ohje.. das tut mir echt leid... wenn ich mir jetzt vorstelle, dass mir sowas passiert, wenn ich meine mäuschen bekomme...
ich schätze mal meine mutter würde mich umbringen ^^ die is jetzt schon nicht so begeistert aber wenn die dann noch schwanger wären und da dann noch welche sterben würden... Gott...

Tut mir echt Leid für dich! Aber piretj hat Recht: Es kommt sicher bald wieder die Sonne raus :)

Back
Top Bottom