Einfach kein Glueck..

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi liebe Com,

melde mich aus nicht wirklich tollem Anlass auch mal wieder zu Wort.. mir kommt's in letzter Zeit echt so vor, als haette ich nur noch Pech.. erst wird vor ca. 4 Wochen Ninja vom einen auf den anderen Tag total schwach und stirbt 2 Tage darauf, 2 Tage spaeter liegt Coffee tot im Kaefig, und grade waehrend der VG geht es ploetzlich Milk schlecht.. sie frisst zwar, aber macht Bewegungen, als haette sie Schluckauf.. ab und zu niest sie auch.. das kam echt von , vllt der VG-Stress? Ich weiss es nicht.. hab einfach nur Angst, schon wieder ein Maeusle zu verlieren.. werd morgen frueh sofort mit ihr zur TAe, aber hab so Angst dass sie es vielleicht nicht schafft.. mache ich vielleicht doch was falsch - aber was? :(

Sorry, musste ich grad loswerden..

eure romY

Hallo, ich weiß nicht ob du etwas falsch machst aber ich weiß wie du dich Fühlst mir geht es nicht anders
Vor drei Wochen ist mein Hamster an den folgen einem Schlaganfalls im Auto auf den weg zum TA erstickt im Nov musste ich ein sehr jungen Zwerghamster wegen einem Tumor am Kinn einschläfern sonst wäre sie verhungert. Asti musste ich nach einer Woche Kämpfen im April erlösen und letzte Woche war meine Maus Whiskey krank ihr geht’s zwar wieder besser doch nun ist Johnny mein Dickerchen krank ich frag mich auch die ganze zeit was ich falsch mache bzw. was ich hätte ändern können aber mir fällt nichts ein.
Alles was ich/wir versuchen ist den Mäusen ein Tolles zuhause zu bieten daher habe ich auch 3 Meiner Mäuse aus dem Tierheim und 3 aus einem Privaten Notfall. Und trotzdem können wir sie nicht vor dem „bösen“ beschützen und ich frage mich auch ob die Tier Haltung Komplett aufgeben soll ich hab 1 leeren Eigenbau hier rum stehen und 2 tolle Käfige bei meinem Eltern wo viele Tiere ein schönen heim haben könnten aber ich ertrage momentan kein weitern Tier vertust mehr es tut verdammt weh wenn die Tiere früher als „geplant“ gehen müssen ich kann mich damit abfinden das die Tiere nicht sehr alt werden aber die letzten Todesfälle(außer der Hamster mit dem Schlaganfall) da waren alle Tiere Jünger als 6 Monate und irgendwann fängt man an zu zweifeln ob man nicht doch was falsch macht…
Ich bin mir sicher das du nichts falsch machst und das du dein bestes gibst und hoffe das es der Maus bald besser geht aber denk dran wie klein und zerbrechlich diese Tiere sind und das du nicht viel hättest anders machen können und wenn es wirklich von der VG kommt kannst du da auch nichts für denn keiner von uns kann in die Zukunft sehen und hättest du gewusst das so was passiert hättest du es sicher nicht gemacht aber leider ist man hinterher erst immer schlauer.

Deswegen Kopf hoch und versuch einfach die Maus morgen so schnell wie möglich zum TA zu bringen und hoff einfach aufs beste

Liebe Grüße und Fühl dich gedrückt
Kamielein

Och Mensch, scheint im Moment ja echt ne blöde Zeit zu sein *traurig*. Wie ihr vielleicht wisst hab ich ja auch so Pech im Moment was Krankheiten angeht. Aber so langsam fasse ich wieder Mut und das solltet ihr auch! Ihr solltet euch lieber an diesen süßen Tieren erfreuen und daran denken, dass ihr viele Tiere vor einem wahrscheinlich schrecklichem Leben bewahrt.
Krankheiten kommen nun mal, selbst wenn man alles versucht richtig zu machen. Und es wird auch wieder bessere Zeiten geben!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Abwehr einfach im Moment bei euren Mäusen schlechter als sonst ist, aufgrund des VG-Stresses (Du hast doch auch vergesellschaftet kamilein, oder?)
Aber das ist unvermeidbarer Stress, solang ihr es vorschriftsmäßig macht und ihr bietet euren Mausis damit aber ein artgerechtes Leben in einer großen Gruppe :-)
Seid für eure Mausis da, und lasst den Kopf nicht hängen! Es werden bessere Zeiten kommen!
*drück*:-)

PS: Ich drück ganz feste die Daumen, dass eure Kränkelnden wieder fit werden!!

Dankeschoen fuer eure aufmunternden Worte..

War eben mit Milk und dem Rest der gestern vergesellschafteten Rasselbande (insg. 7) beim Tierarzt (das war ein Act, bis alle eingesammelt waren..), sie hat was Immunstimulierendes bekommen und Baytril hab ich mitgekriegt.. sie hat es auch schon bekommen, aber die anderen Mausels schliessen sie total aus.. sie hat echt niemanden, der sich zu ihr setzt und mit ihr kuschelt, auch "zu den Anderen in die Ecke setzen" hat nichts gebracht, irgendwann geht Milk dann wieder weg unter ihre Rampe und hockt da ganz alleine.. weiss echt nicht was ich machen soll, sie tut mir so Leid.. :(

Oh man ich dreh am Rad.. grad eben komm ich in's Zimmer und bemerke, dass nicht nur Milk niest, sondern auch die Kastraten und Monster.. bitte nicht :( gleich die TAe angerufen und die meinte, ich soll ihnen ebenfalls Baytril geben.. mal sehn was das noch wird.. Milk sieht so schlecht aus.. :(

du musst drauf achten das Milk genug Flüssigkeit zu sich nimmt vielleicht gurke klein machen und ihr anbieten? oder ihr immer etwas Wasser auf die Nase tropfen so das sie es ableckt meine Ärztin hat mir heute empfohlen Kamillentee anzubieten vielleicht hilft das ja oder Zuckerwasser damit sie wenigstens etwas Flüssigkeit zu sich nimmt

Ich drück euch die daumen

Liebe Grüße
Kamielein

Dankeschoen.. ich lauf ihr schon staendig mit Wasser, Nutri, Sahne, Tee hinterher, aber sie dreht sich einfach um und laeuft weg.. Gurke liegt direkt vor ihr, hoffe einfach, dass sie was davon nimmt.. :(

Viel mehr als anbieten wirst Du´s ihr nicht können. Aus dem Schälchen, vom Löffel, als Gurke oder Wassermelone.

Wenn sie allerdings von den anderen schon ausgeschlossen wird, ist das kein allzu gutes Zeichen. Trotzdem: Dran bleiben, weiter versuchen, weiter hoffen. Du machst das schon ganz richtig...

Und ja... Ich habe inzwischen, gerade auch in meiner Forenzeit hier, den Eindruck gewonnen, dass es tatsächlich solche "Einbruchszeiten" bei Mäusen gibt. Wir hatten schon Zeiten, in denen die überwiegende Mehrheit der Mäuse praktisch gesund war, aber auch Phasen, in denen es Schlag auf Schlag mit Erkrankungen und Todesfällen kam. Und das nicht nur bei einem Halter, sondern quer durchs ganze Forum und damit quer durchs ganze Land. Wie die Ursachen da nun genau liegen, und ob und wie diese Phasen jeweils zusammenhingen, weiß ich nicht. Wenn jemand mal gaaaanz viel Zeit hat, könnte er das mal nachvollziehen - die Threads sind alle noch da.

In diesem Fall könnte es, gerade jetzt in den letzten Wochen, schon mit der Witterung zusammen hängen. Starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht... Das erschöpft den Körper und schwächt ihn damit. Da hat sich schnell mal eine kleine Infektion, und weil´s mit dem Wetter gerade so weiter geht, und der Mäusekörper damit ohnehin schon ziemlich belastet ist, wird die gleich noch verstärkt und wirkt sich viel heftiger aus als zu "besseren" Zeiten.

Wenn man das weiter spinnt, könnten diese Jahreszeiten vielleicht sogar eine Art "Selektionsphase" für Hausmäuse und ihre domestizierte Verwandtschaft, die Farbmäuse, sein. Was draußen an Hausmäusen lebt, bekommt diese Witterung ja noch intensiver ab als unsere Haustiere. Ich schätze, wer da nicht ganz fit ist, wird in dieser Zeit erkranken und versterben / gerissen werden. Für die Art an sich sind solche Phasen ganz praktisch - sie sorgen dafür, dass auch nur ganz leicht schwächere / vorgeschädigte Individuen negativ selektiert werden (aussterben) und etwaige genetische Ursachen (Mutationen, die sich auch nur minimal negativ auswirken) aus dem Genpool verschwinden.

Gerade bei Mäusen ist so etwas wichtig - Mäuse haben eine sehr hohe Mutationsrate. Würden sich alle Mutationen, die unter Normalbedingungen nur schwach oder kaum schädlich sind, im Genpool ansammeln, würde das die Art an sich auf Dauer schädigen. Also braucht man mitunter Zeiten, in denen der Selektionsdruck stärker wird, um genau diese nur leicht negativen Mutationen mal wieder rauszusieben. Übrig bleiben die (prozentual ganz, ganz wenigen) positiven und neutralen Mutationen. Da die (vielen, vielen) negativen Mutationen aber nun aus dem Genpool raus sind, sind die wenigen positiven nun im Vergleich zu vor der Selektionsphase stärker vertreten - ein Gewinn für den Genpool.

Ok, genug...

Kurzfassung: Für wilde Mäuse machen solche gelegentlichen "Einbruchszeiten" Sinn, um die Population an sich gesund zu erhalten. Ich denke, es ist durchaus möglich, dass unsere Farbmäuse diese Phasen (wenn auch wohl in abgeschwächter Form) auch noch durchlaufen.

Hi Schaschwi,

danke fuer deinen Post.. hast mir ein wenig Mut gemacht, und ich werde auf jeden Fall dranbleiben und versuchen, ihr iregndwas schmackhaft zu machen.. hab schon Wassermelone, Gurke, Zucchini, Brei, Sahne, Nutri, Kokosmilch, selbst Zuckerwasser (ich weiss, nicht gut, aber ich war echt verzweifelt..) versucht, aber das will Milk nicht - normales Koernerfutter fressen hingegen tut sie - bis jetzt, hoffe, dass das so bleibt.. Wenn sie bloss jemanden haette, der mit ihr kuschelt :( Aber sie sitzt nur da.. So sah es bei Coffee ein paar Minuten vor ihrem Tod auch aus..

oh man, ich fuehl mich verdammt hilflos - Genpool hin oder her, du hast womoeglich recht, aber es ist so bitter - will nicht in so kurzer Zeit 3 Mausels verlieren, noch dazu die Weinheimer, Seelen von Maeusen, und noch garnicht alt / noch garnicht lange bei mir.. :(

Momentan kann ich wohl nur hoffen.. danke an alle, die mithoffen..

wie lang gibst du ihn denn nun AB? siehst du schon eine besserrung?
Meinem Johnny ging es heute schlechter als gestern obwohl er seit gestern AB bekommt ich hoffe nur das es ihm bald besser geht

Liebe Grüße
Kamielein

Meinem Johnny ging es heute schlechter als gestern obwohl er seit gestern AB bekommt ich hoffe nur das es ihm bald besser geht
Kommt auf das AB an. baytril z.B. wirkt erst merkbar nach 2-3 Tagen...
Antibiotika ist zwar was tolles, aber auch kein Wunderheilmittelchen ;-)
Das braucht seine Zeit, bis es wirkt.

wie lang gibst du ihn denn nun AB? siehst du schon eine besserrung?

Geb ihr seit gestern Baytril.. es ist noch keine Besserung in Sicht (logisch, Baytril wirkt ja auch nicht sofort) sondern es geht ihr schlechter.. war heute den ganzen Tag gezwungenermassen unterwegs - morgen frueh geh ich gleich wieder zum TA und hoffe auf Doxi und Pred - denn wenn das nicht mehr hilft, sehe ich echt wenig Chancen - sie hat von gestern auf heute echt nochmal richtig abgebaut, auch wenn sie grade eben Zuckersahne geschluerft hat - aber auch nur unter groesstem Draengen :( ich dreh echt noch durch..

Ich dreh mit... Hab gerade bei zwei Mäusen lichte Stellen im Fell gefunden, die aber nicht wirklich rasiert aussehen. Morgen geht´s zum TA mit Verdacht auf Pilzinfektion. Sowas hatte ich hier noch nie... *umkipp*

So, mach mich jetzt auf den Weg zur Tieraerztin - wuenscht mir Glueck, werde berichten, wenn ich wieder da bin..

So Milk und die restl. Mausebande sind wieder vom TA daheim.. meine TAe ist leider im Urlaub, von daher war nur ihre Urlaubsvertretung da.. mit der hab ich die Doxi/Pred-Kombi durchgesprochen, sie meinte, dass wir erst Chlorampehnicol noch versuchen sollten, und wenn das nicht hilft sie Montag ne Doxi/Pred Spritze bekommt.. ausserdem hat sie ihr ein Immunstimulierendes Mittel gespritzt, dass Montag nochmal gespritzt werden muss.. puh, wieder 25 Euro dagelessen, aber Milk geht es wenigstens ein wenig besser - was aber nichts heissen muss, leider :( hoffe einfach, dass sie wieder fit wird die kleine Maus :/

achja, die meinte auch noch, dass wenn man waehrend der AB-Gabe benebac gibt, die Wirkung des AB gehemmt werden kann (sie hatte es letztens mit Studienkollegen ueber diese Thematik). Sie meinte eher, dass man das nach AB-Gabe zum Aufbau der Darmflora verwenden soll - weil ich hier glaub schonmal gelesen hab, dass das parallel gegeben wurde - wenn ich mich recht erinnere.

naja.. Wuenscht Milk das Beste :(

AB und BBB sollten nicht gleichzeitig gegeben werden. Zwischen dem AB und dem BBB sollten am Tag einige Stunden liegen. Sonst ist die Gabe von beidem tatsächlich für´n Eimer...

Angelus

Jep, so in etwa hat sie's auch gesagt - besser, erst nach der Therapie.. denn die ganzen probiotischen Joghurts essen wir Menschen ja auch erst, nachdem unsere AB-Therapie rum ist (hab ich jetzt einfach mal so geschlossen).

also der Arzt bei dem ich war meinte ich kann es ruhig zusammen geben aber ich war schlauer :) ich hab Whisky morgens ihr AB gegeben und abends das BBB und ihr geht es ja wieder recht gut also ich denke das hat so ganz gut geklappt

Liebe Grüße

Kamielein

war eben wieder beim TA, Milk hat das ganze WE AB gekriegt und trotzdem stark abgebaut.. sie hat angefangen, die Nase blutig zu kratzen ;( sie hat nun Cortison bekommen, und wenn es morgen net besser ist.. :( will nicht wieder ein Mausel verlieren, aber leiden lasse will ich sie auch nicht.. so ein Mist :(

Back
Top Bottom