einfach tot... was nun?

noc

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

als ich heute Morgen aufgewacht bin lag sie da - tot.

Ich habe seit kurzem 4 Farbmausdamen und diese sind ca. 3-4 Monate alt. Eine Maus kämpft seit einigen Wochen mit Schnupfen, aber die Maus die gestorben ist war topfit. Sie war ein begeisterter Buddler und immer unterwegs. Vorgestern abend habe ich sie nicht gesehen und mir sorgen gemacht. Gestern Morgen habe ich dann nachgeschaut und sie lag verschlafen im Haus. Abends nach der Arbeit habe ich sofort nach ihr gesucht. Sie lag mitten im Käfig und bewegte sich kaum. Ich nahm sie auf die Hand und untersuchte sie, keine wirklichen anzeichnen einer Verletzung oder eines sichbaren Tumors oder ähnliches. Ihre Augen waren fast geschlossen und sie wollte nichts essen oder trinken.
Heute Morgen bin ich früh aufgestanden um sie zum TA zu bringen, doch da war sie schon tot. Die anderen Mädels haben sie etwas eingegraben und saßen um sie herum.

Mir ist bewusst das Mäuse oft sehr unvorhergesehen sterben... aber sie ist erst 3-4 Monate alt gewesen.

Doch was mache ich jetzt? Die anderen Mäuse sind alle fit und haben keine Anzeichen auf Krankheiten. Alle essen, trinken, klettern, buddeln und rennen freudig herum.

Muss ich die Käfig nun komplett reinigen? soll ich zum TA gehen mit den anderen? ich bin etwas verzweifelt.

Seit dem ich die Mäuse aufgenommen habe passiert ständig etwas anderes (Erlältung, Milben und nun der Tod)

Ich würd denke ich eine Kotprobe machen um zu schauen ob evtl Endoparasiten dahinter stecken.

Wenn Farbmäuse einen "schlechten" Eindruck machen, solltest du in Zukunft direkt zum TA fahren. Wenn die sich was eingefangen haben gehts echt rapide bergab. Da zählt im Grunde echt jede Stunde. *drück*

Mit Reinigungsarbeiten würde ich warten bis du das Ergebnis der Kotprobe erfahren hast. *drück*

Hallo Noc,
es tut mir wirklich Leid um das kleine Mäuschen. *traurig* Aber leider kommt das immer wieder einmal vor. Mir sind auch schon ganz junge Mäuse vollkommen überraschend verstorben. Da kann man nichts tun. *seufz* Da ich die Mäuse nach ihrem Tod obduziere, konnte ich manchmal im Nachhinein feststellen, woran die Maus gestorben war. Aber selbst da gab es Fälle, in denen keine Ursache zu finden war.

Du mußt das Gehege nicht reinigen. Auch ein TA-Besuch ist nicht notwendig, wenn die anderen Mäuse keine Auffälligkeiten zeigen. Falls Du Dir unsicher bist, ist ein TA-Besuch natürlich immer möglich, aber zwingend notwendig erscheint er mir in diesem Fall nicht.

Falls Du wissen willst, woran das Mäuschen gestorben ist, dann müßtest Du Deinen TA fragen, ob er die Maus obduzieren könnte. Eventuell muß man dann aber auch Organe zur histopathologischen Untersuchung einschicken und das kostet ca. 60 Euro.

Ansonsten bleibt nichts weiter übrig, als den Tod der Maus hinzunehmen. Wie gesagt, auch mit Obduktion ist nicht immer zweifelsfrei feststellbar, woran eine Maus gestorben ist.
Liebe Grüße *drück*
Fufu

Back
Top Bottom