Eingefallene Flanken

Kiwikeksi

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

erneut wende ich mich an euch *umkipp*
Und zwar geht's um Hazel, die zusammen mit Mocca und Stracciatella sitzt und aus dem TH Bonn stammt. Während Stracciatella und Mocca so zahm und aktiv sind, wie man es sich nur wünschen kann, war Hazel von Anfang an sehr scheu und inaktiv. Wir haben sie kaum je zu Gesicht bekommen, und als sie noch in Schwangerschaftsquara saß, mussten wir mehrmals das Nest lüpfen, um zu sehen, ob sich bei ihr was tat oder nicht. Trotz stundenlangem Kampieren vor dem Käfig, kam sie nie raus. Wenn wir uns sie näher ansahen, fiel uns auf, dass sie irgendwie "merkwürdig" aussah. Ihre Flanken waren eingefallen. Sie sieht nicht mager aus, aber trotzdem irgendwie knochig. Zunächst dachte ich, dass das vielleicht kommt, da sie eben trächtig wäre und so. Aber die Quara ist ja jetzt schon lange um. Also kann's damit nicht zusammen hängen.
Gestern hatten wir dann mal das Glück, sie zu Gesicht zu bekommen. Sie sieht etwas struppiger aus als die anderen. Frisst aber und trinkt und nimmt sogar Leckerchen aus der Hand - wenn sie denn mal wach ist und man behutsam vorgeht, kommt sie auch zur Hand, aber nur, wenn die Hand in ihrer Nähe ist und ein Leckerchen bereit hält. Sie wirkt eben insgesamt nicht so aktiv ...

Ich mag sie nur ungern zum TA schleppen, ohne irgendwie eine Vermutung zu haben. Zum einen, weil ich ihr den Stress ersparen will, falls es eben doch nichts Besorgniserregendes ist, zum anderen geh ich eig immer ganz gerne zum TA mit einer Vermutung, damit ich weiß, ob der mir Spanisch erzählt oder was da los ist. Sooo lange kenne ich den TA dann doch noch nicht, dass ich ihm da bedingungslos vertrauen kann.

Wir haben versucht, ein Foto von ihr zu machen, aber sie versteckt sich halt immer ... aber vielleicht reicht die Beschreibung ja aus, dass der ein oder andere hier eine Vermutung hat?

eingefallene Flanken ist idR ein Zeichen von drastischer Unterernährung. Ich würde ihr ungeachtet der Figuren der anderen Mäuse unbedingt erst mal 'nen schönen Päppelbrei so deponieren, dass sie da auf jeden Fall ran kann - und genug davon, dass sie auch dann noch genug ab bekommt, wenn ihre Mitmäusinnen versuchen, alles schnell in den eigenen Pelz zu pressen. Besser die nehmen erst mal ein wenig zu viel zu, als die Kleine verhungert...

Dann rühre ich mal ein paar Schmelzflocken mit Kokosmilch an - oder ist das die falsche Art Päppelbrei? Noch Nutri mit unterjubeln, der Vitamine wegen?
An Unterernährung hatte ich gar nicht gedacht ... weil sie eigentlich ausreichend gutes Futter bekommen und bis vor Kurzem ja auch täglich 12 Mehlwürmer wegen Trächtigkeits-Vermutung ... aber macht natürlich Sinn. Das würde auch die Energielosigkeit erklären und das leicht struppige Fell ...

eigentlich ist es egal was - Hauptsache, es sind Kalorien drin.

Achte auch mal drauf, ob die Zähne in Ordnung sind. Evtl. kann sie gar nicht richtig kauen, ob wohl genug von allem da wäre.

Ihre Zähne scheinen normal. Haben gestern versucht, sie zum Lächeln zu überreden, aber sie war dann wohl doch zu schüchtern ... einen Gammarus hat sie dann aber vor unseren Augen gefuttert und obwohl wir die Zähnchen nicht gesehen haben, ging das normal schnell. Ihr Gewicht hat sich in den fünf oder sechs Wochen, die sie jetzt bei uns ist, aber auch nicht verschlechtert, also gehe ich schon von normaler Futteraufnahme aus.
Päppelbrei steht im Käfig, den sie gestern sogar als Erste (!) probiert hat *freu*
Schauen wir mal, ob sie 1-2g zulegt. Ich werde sie mal versuchen die Tage zu wiegen.

Gerade hab ich wieder einen Blick auf sie erhaschen können. Sie sitzt bewegungslos unter der Ebene, wo Wasser drauf steht, und atmet enorm schnell. Zwischendurch dann immer ein "langsamer Atemzug" und dann geht's wieder auf und ab an ihren Flanken. Dabei hat sie die Augen aber nicht zusammen gekniffen, das Mündchen nicht auf, sie sitzt da ganz ruhig. Wenn ich ihr Leckerchen vor die Nase halte (Mandeln, Gammarus, Nutri) und sogar dort ablege, rührt sie die nicht an. Sie kommt ganz kurz schnuppern, aber dann interessiert's sie nicht weiter ...
Was ist denn da nur los mit der Kleinen? *seufz* Auch als ich mit der Hand zu ihr kam, und sie kurz angestupst habe, um zu schauen, ob sie sich halbwegs normal verhält, ist sie nur ein paar Schritte beiseite gegangen ... knochig hat sie sich allerdings schon angefühlt.

edit: Haben ihr einen ordentlichen Klecks Nutri ins Fell geschmiert, aber im Moment ignoriert sie ihn noch. Sie sitzt wieder unter der Ebene. Hat sich kurz das Mäulchen geputzt ... und jetzt läuft sie ins Nest. Da wird sie jetzt wohl vom Nutri befreit
*umkipp*

Last edited:
Huhu!

Vielleicht hat sie Schmerzen? Wobei sie dann wohl die Äuglein eher zu hätte *grübel*
Oder es steckt eine Atemwegserkrankung dahinter? Wenn sie schlecht Luft kriegt (und daher doller atmet), kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich nicht sonderlich anstrengen möchte (also kaum bewegen, kaum fressen, usw.).
Gibt es in deiner Nähe denn gar keinen Tierarzt, dem du eine vernünftige Untersuchung und Diagnose zutraust?

Ich hoffe, du findest es bald raus *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Wir haben keine Geräusche aus dem Käfig gehört, und gerade hab ich sie mir auch ans Ohr gehalten, da kommt nicht mal das leiseste Pfeifen. (Und bei Atemnot reißen sie dann nicht das Mäulchen auf oder werfen's Köpfchen hoch?)
Ich muss gleich los meinen Arbeitsvertrag unterschreiben und mein Freund hat keine Ahnung. Den TA kennen wir halt noch nicht sooo lange, dass ich meinen ahnungslosen Freund komplett ohne Vermutung dahin schicken mag. Aber klar, wenn sie zum TA muss, dann muss sie. Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand eine Vermutung hat ... *seufz*

Sie ist jetzt wieder ins Nest gelaufen. Eigentlich im normalen Tempo. (Unter der Ebene hat sie sich sehr langsam bewegt.) Also wird sie von dem Nutri jetzt vermutlich auch nix mehr abbekommen *umkipp*

Die Kleine ist gerade binnen weniger Minuten an Atemnot verstorben *heul*
Ich hab geschlafen. Vorhin schien's ihr noch besser zu gehen. Ich hab ihr Futter unter die Ebene gestreut und der Päppelbrei stand auch da und sie hat das Futter gefressen.
Und dann gerade weckt mich mein Freund, dass es ihr schlecht geht und da liegt sie in einer Ecke auf der Seite und reißt das Mäulchen immer wieder auf. Sie ist dann schneller verstorben, als ich den Notfalldienst googlen konnte *traurig**heul*

Ich mach mir solche Vorwürfe. Dass ich besser zum TA gegangen wäre, und alles. Mein Freund, dass er nicht früher geguckt hat. Er macht sich jetzt Vorwürfe, wenn er früher Wasser gewechselt hätte, dass er sie vielleicht früher gesehen hätte und man vielleicht noch eine Chance gehabt hätte.
Bringen sie morgen zum TA. Vielleicht hat der eine Vermutung, was der Grund für die Atemnot war ...

Hätte, Wäre, Wenn - das hilft leider auch nichts mehr. So wie ich den Verlauf mit verfolgt habe, war mit einem derart abrupten drastischen Verlauf absolut nicht zu rechnen. Selbst wenn ihr nun 'ne halbe Stunde früher auf der Matte gestanden hättet - und länger hat die ganze Geschichte im Endstadium erfahrungsgemäß nicht gedauert - dann hätte das dennoch höchstwahrscheinlich überhaupt gar nichts am Verlauf ändern können.
Niemand kann hellsehen. Wenn ihr nun euch Vorwürfe macht, dann erreicht ihr damit nur, dass ihr euch selber demoralisiert. Eine echte Chance gab es heute IMHO nicht.

Komm gut an im Regenbogenland, kleine Maus!

Oje....das arme Mausi *traurig*

Das ist echt hart, sowas mit ansehen zu müssen. Aber man kann die Tiere auch keine 24 Std. am Tag beobachten.

Mir ist mal eine Maus von 3 Monaten gestorben...vor meinen Augen, einfach so...sie hatte vorher gar keine Anzeichen, war nur etwas schlapp und langsam. Sie wirkte kerngesund. Und dann plötzlich war sie todkrank, zuckte noch ein paar Mal und hauchte ihr Leben aus. Das war richtig furchtbar.

Ein anderer (Kastrat) starb 2 Minuten bevor wir beim TA waren. Da war ich auch zu spät. Sowas sind Augenblicke, die sich für immer einprägen...und dann sagt mans ich "nie wieder lass ich sowas zu" *seufz*

Aber wenigstens wurden ihr die Strapazen mit dem Not-Tierarzt erspart. Bestimmt hätte der auch nichts mehr ausrichten können. Ach mensch...*drück*

Danke für eure Worte *drück*
Beruhigt ein wenig zu wissen, dass wir sie nicht im Stich gelassen haben und das Vorwürfe in diesem Falle nichts bringen. *traurig*

Oh Kerstin, das ist ja furchtbar. Aber jaw und Scotty haben Recht: Man steckt eben nicht drin und hellsehen könnt ihr auch nicht. Vorwürfe bringen gar nichts. Macht euch nicht selber fertig deswegen, das würde auch das Mausi nicht wollen *drück*

Komm gut drüben an *seufz*

Back
Top Bottom