Eingeklemmte Maus

crawler

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Meine Maus Natalie war Heute im Gitter eingeklemmt.
1,27 ganz normales Gitter das bei fast allen Käfige Standard ist.
Zum Glück bin Ich Heute um 5 aufgestanden weil Ich ein Projekt Fertig machen muss. Da hing sie im Gitter. Ich dachte sie ist tot und habe schnell eine Zange geholt aber sie lebte noch und ich habe sie erst mal mit Gitter um den Kopf aus den Käfig geschnitten.Da ist jetzt ein Loch.
Meine Tochter geweckt mit Maus und Gitter in der Hand und dann haben wir zusammen mit viel Herzklopfen Natalie befreit. Die Nagelschere ging nicht aber zum Glück die Stumpfe Zange.(einzige die wir haben) Und zum Glück hat meine Tochter starke Hände vom Klavier spielen und könnte den Draht schell aufbiegen, weil langsam hätte bedeutet dass das durchtrennte Stück Natalie gestochen hatte.
Natalie ist jetzt wieder in ihrem Käfig. Ganz wackelig ist sie, nicht in ihren jetzigen, sondern ihren alten Häuschen, rein gegangen. ihre Schwester Natalia ist bei ihr ( !!!!) und der dritte Lancelot, hat die Aufregung verschlafen.
Natalie hat nichts getrunken und sieht sehr schwach aus. Klein und buckelig.
Ich habe Angst dass sie Stirbt. Vor Scheck und Panik.
Und meine Knie sind auch noch weich. Dass war so scheusslich.

Last edited:
AW: Eingeklempte Maus

Die 1,2 (cm?) sind doch hoffentlich auf Voilerendraht bezogen oder? Für Parallelgitter wäre das ja ein riesen Abstand, der erklärt, warum Maus sich eingeklemmt hat :O
Der Maus auf jeden Fall alles Gute und dass euch das hoffentlich nicht nochmal passiert!

hey

ohohohoh! Was für eine Aufregung am Morgen!
*drück*

Manchmal schaffen es Mäuse, sich in Situationen zu bringen, die man vorher nie für möglich gehalten hat...

Wie Mom0 schon gefragt hat: Ist das paralleles Gitter (wie bei normalen Kaufkäfigen) oder ein Volierengitter (quadratisch)?
Ist die Maus besonders klein oder noch arg jung/bzw arg alt (da sind sie ja auch kleiner)?

Bei kleinen Mäusen oder Jungtieren sagt man, da darf quadratisches Gitter max. 0,8cm x 0,8cm groß sein...
Aber bei ausgewachsenen hatte ich jetzt auch nie Probleme und ich hab auch 1,2cm Gitter (quadratisch)

Kannst Du ihr einen Babybrei o.ä. hinstellen?
Falls Du sowas hast: Rescue Tropfen ( Notfalltropfen ? So nutzen Sie den Alleskönner der Bach-Blüten-Therapie - FID Gesundheitswissen ) zu Hause hast, kannst du auch davon 1 bis 2 Tropfen der Maus geben.

Wenn sie später immernoch nicht fit sein sollte (nach der ersten Aufregung und Erschöpfung), solltet ihr zum Tierarzt schauen.

*drück*

Ich glaube Ich habe diesen Thread ins falsche Thema getan.
Natalie sah halt so schwach aus. War meine erste Idee.
Sie ist eine total süsse Maus und von Anfang an unglaublich Klein. Und sehr zutraulich und sanft aber neugierig. Sie will oft aus dem Gehege und geht immer auf die Hand.
In den Käfig zurück setzten ist oft schwer.
Ihre Schwester ? Natalia ist auch mini aber wachst gerade. Beide sind etwa 7-8 Monate alt. Natalia ist nicht so zutraulich.
Sie wohnen mit den ehmaligen armen Junge Lancelot der in Natalia VERLIEBT ist.( aber platonisch)
Sie Wohnen in einen umgebauten Hasenstall auf zwei Etagen 110cm x 60cm x 1m hoch.
Ich überlege ob ein Tierarzt etwas ausrichten kann.
Natalie läuft mit etwas steifen kopf und noch immer wackelig. Sie wollte etwas essen und trinken aber hat damit Schwierigkeiten und hat aufgegeben.
Sie sieht nicht gut aus aber was könnte ein Tierartz machen.??

Sie sieht nicht gut aus aber was könnte ein Tierartz machen.??
Flüssigkeit und Nährstoffe spritzen.

Gucken, ob sie sich evtl was gebrochen hat, evtl ein Schmerzmittel geben.

Oh Parallel geschrieben.
Es ist quadratisches Gitter!!
Sie ist ausgewachen aber sehr klein.
Aber das wäre mir NIE eingefallen.
Ich habe keine rescue tropfen habe aber auch an die gedacht. Ich hole welche.
Ich stelle ihr Babybrei hin.Ich hatte Hafermilch probiert aber sie hat nur den kleinsten Schluck probiert.
Ich bin fast jede Woche mit irgendwas beim Tierartz aber was könnte er bei Natalie machen??
Er ist auch eine Stunde entfernt.
So ein Mist.!!

OOOPs wieder parallel geschrieben.
Danke Lumi!
Okay !! Das macht Sinn. !!
Und Die Reise von einer Stunde hin und eine Stunde zurück.:-( Ich wünsche es gäbe ein guten Tierartz in der Nähe.)
Ich hoffe es geht ihr besser. Ich schaue nach um 10. Sonst gehe Ich zum Tierarzt.

Last edited:
Ich hab sie aufgeweckt um nach ihren Zustand zu schauen. Nicht das sie einfach stirbt.
Es ist Besser.
Sie trink nur wenig . Ich glaub sie hat Halsschmerzen. Sie war ja gewürgt. Ihr hals ist auch dicker als sonst aber ihr Fell ist wieder Glatt. Sie hat etwas Babybrei gegessen.
Ihr Gang ist auch wieder Besser. Noch etwas Steif. Sie wollte wieder unbedingt auf die Hand und nicht runter. Also Gewohnheiten in Gang.
Ich Warte jetzt noch mal bis 15 Uhr.
Ich bin noch immer ganz erschrocken.

Bitte gut auf die Körpertemperatur achten. Und mal testen, ob sie trocken ist (Hautfaltentest).
Bei sowas ist eine s.c.-Infusion mit Kochsalz und/Glucose gut. Verliert sie Temperatur, extern Wärme zuführen. Wird sie kalt aufgefunden, bitte LANGSAM aufwärmen! Sonst droht ein Kreislaufkollaps.
Ich würd auch den Päppelbrei mir Traubenzucker machen.
Rescue-Tropfen... Kein Beinbruch, wenn Du keine hast...

Alles Gute, der kleinen Mäusefrau! *drück*

LG Angelus

Natalie ist wieder gut.
Ich habe ihr Brei und Traubenzucker gegeben gehabt.
Irgendwann als sie wieder herum geflitzt ist, habe Ich gemerkt das Ihre form anders ist. Ein steifer und etwas dicker Hals, die Arme.
Heute kann ich sagen sie ist wirklich wieder ganz Normal.
Ich wollte den Thread nur abschliessen.

hey

wenn sie so klein ist, solltest Du wohl das Gitter gegen kleineres austauschen. Sonst besteht ja wieder die Gefahr, dass sie sich einklemmt.

LG

Fein, dass das Mäuschen wieder ok ist. *drück*
Bitte tausch das Gitter aus, so wie es dir Fluse und co. geraten haben.

Sie lebt gerade in Offen Haltung. Ich habe die Tür sofort abgeschraubt gehabt.
Wahrscheinlich ist es nur passiert weil ich die Tür Zu gemacht hatte. Ich hatte ihren Platz vergrössert und die ersten zwei Tage war die Tür offen weil mann sonst nicht viel sieht.

Die Drei sind sonst immer so brav und vernünftig aber in letzter Zeit will Natalie RAUS.!!!!!!

Sie ist ganz besessen. Noch immer !! Kennt jemand das? Sie kommt schon immer gerne auf die Hand aber jetzt ist ihr Ziel wirklich raus zu kommen.

Off Topic:
Und Natalia, ihre Schwester hat gerade Heu und Taschentücher die ich fur sie unter eine Pappbrücke getan hatte getrennt. Auf der einer Seite Liegt Heu und Der Anderen Taschen Tücher.:D

Sie sind nicht immer ganz durchschaubar die Kleinen. Aber ich freu mich, dass es ihr wieder gut geht. Muss ja ein ordentlicher Schreck gewesen sein für euch alle.*drück*

Back
Top Bottom