eingewöhnung

kleinmanu83

Mäusementor*in
Messages
962
Reaction score
0
Hi Ihr Lieben,
so, ich habe heute morgen früh meine neuen Mitbewohner geholt. Ich muss dazu sagen, dass ich Mäuse-Neuling bin.
Es sind drei Stück, alles weibliche Schecken. Na ja, seither beobachte ich natürlich fast non-stop das Gehege, aber es tut sich kaum was. Eine der drei hat sich gleich aus der Transportbox direkt ins Heu verzogen und seither ist sie nicht mehr raus gekommen. die andren zwei haben wenigstens mal was gefressen und das gehege erkundet, sowie die tränke ausprobiert. eine hat sogar an meiner hand geschnuppert, als ich das futter reingestellt hab.
wie lange muss ich rechnen, bis sich die drei einigermaßen eingelebt haben? mach mir bisl sorgen um die schüchterne. *traurig*
hoffe, dass sie im verlauf des abends mal was isst. hab das futter extra ganz nah an ihr nestchen gestellt, damit sie nicht so weit raus kommen muss.

LG
 
Naja, die meisten Mäuschen kommen eh erst gegen Abend raus, mache sogar erst, wenn es richtig dunkel ist. Da für deine jetzt alles vollkommen neu ist (und vor allem riecht) wird es vielleicht ein wenig dauern, bis sie sich zeigen und vor allem auch, bis sie sich in deiner Gegenwart normal verhalten.

Woher hast du die 3 denn wenn ich fragen darf? Wenn du jetzt "Zooladen" sagst, dann wäre es gut, wenn du Bilder von ihnen einstellen könntest, dass nochmal wer drüber guckt, dass es wirklich alles Mädels sind (das sagen die Leute im Laden nämlich immer. ;-))
 
ich muss leider tatsächlich zooladen sagen. nicht, dass ich nicht lieber etwas mehr investiert hätte, um mäuse aus privater hand zu bekommen, aber hier in meiner umgebung gibt es keine registrierten züchter. also hab ich das internet rauf und runter gegoogelt, private anzeigen durchforstet usw.... wochenlang. sitze hier am bodensee... habe das gefühl in nördlicheren teilen deutschlands ist das farbmaushalten etwas verbreiteter.
na ja, wenigstens sehen alle gesund und glänzend aus, aber ich stell gerne fotos rein (sobald ich die drei erwische *g*). geduld hab ich eingeplant, aber ich frag lieber mal nach, dann weiß man, auf was man sich so einstellen sollte.
aber auf normalen fotos kann man wohl schlecht erkennen, ob alles damen sind oder???
 
Naja, da kann man jetzt auch nichts mehr machen... ein Tierheim wäre noch eine gute Anlaufstelle gewesen,... Mach dir keinen Kopf, so fangen viele an, später lernt man dann dazu. =)

Für solche Bilder machen wir das immer so: du setzt die Mäuse in eine Glasschüssel und machst dann mit Nahaufnahme ein Bild von unten. So sieht man meistens recht gut, ob es Männlein oder Weiblein ist. Und man will ja vermeiden, dass du bald eine Flut von Babies hast, deshalb wäre das ganz praktisch. =)

Andere Bilder sehen wir natürlich auch gerne, dazu haben wir eine Fotoecke, da kannst du dann zeigen, wie deine Mausis aussiehen, wie sie wohnen, etc. =)

PS: *welcome* übrigens :D
 
:-) okay vielen dank. dann werd ich das morgen mal machen, heut wohl eher nicht mehr. zu viel stress denk ich mal, oder meinst du so schnell wie möglich ist besser???

ich hab auf meinem profil schon n paar bilder drin, so die ersten schnappschüsse :-)
bezüglich des tierheims: da hab ich auch gleich dran gedacht, aber da ich hier selber im tierheim ehrenamtlich tätig bin, wusste ich, dass wir keine haben, auch nicht auf der anderen seeseite. meistens finden sich hier in bawü nur renner...
 
Naja, mach es einfach so schnell wie möglich mit den Fotos. Verstehe schon, dass du die kleinen nicht zu viel stressen willst. Ich geh jetzt deine Schnappschüsse angucken. =)
 
Off Topic:
Ohhh, süße Mausis sind das. Die mit dem geteilten Gesicht ist ja niedlich. *Herz*
 
hui, also inzwischen ist ganz schön was los im mausestall. auch die schüchterne lotte hat sich was zu hamstern geholt :-)
 
Huhu,

mit bissel Aufwand ist auch im tiefsten Ba-Wü eine Mäusequelle aufzutreiben, geht mir ja auch nicht anders auf dem Dorf...
Per MfG geht fast alles, beim nächsten Mal einfach laut schreien, da findet sich schon eine Möglichkeit. Hier sitzen Tiere aus Erlangen, Freudenstadt, Weinheim und sogar Euskirchen und Essen.

Wo genau am Bodensee sitzt du denn? Ich bin zwar nicht direkt am Bodensee, aber in der Nähe...
 
na ich hoffe mal, dass ich so schnell keine neuen mäuse brauche und meine gesund und fit bleiben. ich sitze hier in KN und du?
aber letztlich hast du recht, vielleict hätte ich hier posten sollen, dass ich mäuse suche. hatte nur mal die threads zur vermittlung durchgeschaut, war aber hier aus der ecke nichts dabei...
inzwischen hat sich meine scheue auch raus getraut, ich hab sie (char-)lotta getauft.
Für solche Bilder machen wir das immer so: du setzt die Mäuse in eine Glasschüssel und machst dann mit Nahaufnahme ein Bild von unten. So sieht man meistens recht gut, ob es Männlein oder Weiblein ist. Und man will ja vermeiden, dass du bald eine Flut von Babies hast, deshalb wäre das ganz praktisch.
=> das hat leider nicht geklappt. ohne blitz macht meine cam die bilder total unscharf und mit blitz spiegelt das glas so stark, dass nur weiß drauf ist
 
...oder kurz auf nen glatten Untergrund setzen und vorsichtig an der Schwanzwurzel nen cm anheben und Foto... Nicht baumeln lassen!!! (Klappt ungeübt wohl besser mit 2 Mann)
 
okay, also mit blitz ausschalten usw. wird nichts. aber letzteres (vorschlag von blubby) haben wir vorhin kurz "geübt", zu zweit. noch war ich zu zögerlich und mein freund beim knipsen zu langsam, aber das wird noch ;-) jetzt brauchen die kleinen aber erst mal ne pause. wir haben im gehege was umgebaut, das war so aufregend für die neugierigen nasen, dass sie jetzt alle drei schlafen :-)
 
@ beere und blubby: ich hab die bilder von den mäusepopöchen in der fotoecke rein gestellt... falls ihr mal schauen wollt.
 
Back
Top Bottom