Einige Fragen zur Farbmaushaltung

July

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu
Ich habe vor ein paar Jahren schonmal eine Farbmausgruppe von sechs Tieren gehabt.
Leider musste ich diese auf Grund des sehr heftigen Geruchs und einiger Persönlicher Gründe zu einer Freundin abgeben. Die Kleinen sind mittlerweile aucvh alle im RBL und zwischen eineinhalb und zwei Jahren alt geworden.

Allerdings fand ich sie damals so mega toll.*Herz* Ich würde mir gerne wieder eine kleine Gruppe zulegen.

Aber ich hab irgendwie doch noch viele Fragen.

1) Ich hatte damals einen 100x50 Gitterkäfig für 6 Tiere (Weibchen). Ich empfand den Geruch allerdings als sehr "ekelerregend". Mir wurde davon richtig schlecht. Laut Züchterin war die Maße super, aber kann es auch einfach daran liegen, dass es zu wenig Platz für zu viele Tiere war? Mir würde jetzt ein Käfig in 100x60 vorschweben für zwei oder drei Tiere (Natürlich nur, wenn das okay wäre). Meint ihr, das mit dem Geruch wäre da anders?

2) Ich habe wie gesagt einen Käfig mit den Maßen 100x60 und einer Vollebene von 100x20 cm. Laut Mauscalc wären dort bis zu 6 Mäuse gut aufgehoben, ich würde aber gerne nur zwei oder drei rein tun. Ist das in Ordnung? Kann man Mäuse in so kleiner "Konstellation" halten?

3) Wie oft muss man den Käfig säubern? Und haben sie Klo-Ecken?

4) Ich habe normale Kleintierstreu hier und Hanfstreu. Was wäre besser?

5) Ich habe von IKEA zwei PAX umgebaut, in denen acht Abteile sind. Sieben davon werden von Hamstern (eigene und Pflegetiere) belegt sein. EIns wäre für die Mäuschen. Meint ihr, die stören sich an den Hamstern?

6) Ich habe zwei Katzen. Die können zwar nicht an die Mäuse dran aber wäre es für die Mäuse ein Problem?

So sieht mein Käfig aus, damit mach sich ein Bild machen kann:
c15vwpzafp4yoqmhu.jpg

Nun bin ich gespannt was ihr so sagt und ob ich meinen Wunsch nochmal verwirklichen kann oder eher nicht. :)

Liebe Grüße

Hi July,

dann mach ich mich mal gleich frisch ans Werk. :D

1) 100x50 für 6 Tiere finde ich zu klein, wir empfehlen hier mindestens 80*50 für 2 Tiere, da kann man das gut hochrechnen. Kann gut sein, dass der Geruch daher etwas strenger war.

2) Gruppen unter 5 Tieren finde ich immer etwas "schlecht". Zum einen herrscht dann meistens recht wenig Leben in der Bude, die Tiere sind träge, schlafen viel, man sieht sie selten. Außerdem haben Farbis eine recht kurze Lebenserwartung, da können innerhalb kurzer Zeit auch mal mehrere Tiere sterben, wenn die alle etwa das gleiche Alter haben.
Zwei Tiere sind in jedem Fall zu wenig, das ist dann nur eine Zwangsgemeinschaft und keine Gruppe. Und auch 3 ist noch was wenig. Ich würde zu etwa 5 raten, wenn der Platz da ist.

3) Wie oft man den Käfig säubern muss, hängt von der Größe ab. Die meisten Mäuse haben Pinkelecken, die sie nutzen, die kann man dann öfter wechseln und der Geruch ist weg. Guck mal hier: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

4) Ich benutze normale Kleintierstreu und bin damit seit Jahren sehr zufrieden, viele andere benutzen Hanf und sind damit sehr zufrieden. Wenn du mal die Suche benutzt, wirst du da viele Themen zu finden, wo das Für und Wider diskutiert wird oder du guckst mal hier: farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

5) Meine Erfahrung nach stören sich Hamster und Mäuse in keiner Weise, selbst wenn sie im gleichen EB leben. Man muss eben drauf achten, dass keiner irgendwo ausbüchsen und ins Gehege des anderen kommt, aber ansonsten ignorieren die sich meistens. Hier halten viele beide Arten und da gab es noch nie Probleme.

6) Wir haben auch eine Katze und an der stören sich die Mäuse gar nicht. Es gibt natürlich immer die Diskussion "Mäuse haben den Instinkt, dass Katze automatisch der Feind ist" und stehen dann angeblich unter Dauerstress, wenn Katzen im Zimmer sind. Kann ich überhaupt nicht bestätigen, die Mäuse schlafen teilweise offen im Käfig und stören sich kein Bisschen an der Katze.
Wobei wir auch das Glück haben, dass der Katze die Mäuse extrem egal sind... aber bei dir dürften sie ja auch gar nichts ans Gehege dran kommen oder?

Das Gehege sieht übrigens super aus! *Daumenhoch*

Eins noch wegen des Geruchs: Vielleicht kannst du vorher ja mal bei jemandem, der Farbis hat, vorbeischauen und eine tiefe Nase nehmen. Es gibt manchmal Tiere, die stinken wirklich, aber das ist eigentlich die Ausnahme. Normalerweise sind Farbis sehr saubere Tiere, die (wie oben geschrieben) feste Pinkelecken haben. Allerdings pinkeln sie auch alles andere an (markieren), d.h. Häuser, Laufrad, Ebenen...

Ich finde immer, dass man sie gar nicht riecht, mein Freund sagt "ein gaaaanz kleines Bisschen riecht es eben nach Tier" (wobei das hauptsächlich der Geruch vom Heu ist). Meine Mutter reagiert mit "Mein Gott, was ist das denn für ein widerlicher Gestank?!" weil sie einfach eine sehr empfindliche Nase hat.

Ich würde es also an deiner Stelle erstmal testen und bei wem anders "Probeschnüffeln", wäre doof, wenn man sonst alles vorbereitet hat und die Tiere dann doch wieder abgeben muss.

Sooo, hoffe, das hat dir geholfen. =)

Huhu
Fast - danke. :D Also habe ich das richtig verstsanden, dass mein 100x60 Käfig sicjh nicht eignet? Weil dann kann ichs direkt wieder verwerfen, mehr Platz anbieten ist leider nicht möglich :(

LG

Zu Mindestgruppengröße hat Beere ja schon was geschrieben. Für so eine Kleingruppe von 4-6 Tieren sollte der geplante Platz reichen.
Was mir da mehr Sorgen bereitet ist die Belüftung. Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, scheint jedes Abteil nur auf einer Seite eine vergitterte Fläche zu haben. Das ist für Farbmäuse zu wenig. Du müßtest sie dann schon in eins der beiden oberen setzen und an der Oberseite auch Gitter einbauen.

Wie hoch ist den so ein Abteil?

Huhu,

nee, das hat ja keiner gesagt. :D Mauscalc ist damit ja auch einverstanden. Nur der 100er Gitterkäfig für 6 Tiere, das fand ich zu klein. Aber 100*60 ist ja schon wieder n Tick größer in der Grundfläche und mit der Etage kommt ja nochmal Platz hinzu.

Ist eben wie bei allen Tieren: je größer desto besser.

Huhu
Das Luftfenster ist DIN A4 groß. Oben Belüftungen zu machen ist leider nicht machbar, da dies als Staufläche genutzt werden muss.

Höhe ist ca. 50cm in dem Abteil wo die Mäuse rein sollen.

LG

Huhu
Warum ausgerechnet oben wenn ich fragen darf? Die Tür wird ja auch täglich geöffnet und so kommt Luft rein und raus. ;)

Nur so als Frage, bei Hamstern zB reicht es ja auch vollkommen aus. ;)

LG

Mäuseurin ist stark amoniakhaltig, und da muss ein ständiger Luftaustausch stattfinden.

Das aus dem Mäuseurin entstehende Ammoniak-Luft-Gemisch ist schwerer als Luft und sammelt sich somit am Boden. Diese Tatsache kann zu einer großen Gefahr für die sensiblen Organe der Mäuse werden, die oftmals mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen haben.

Quelle: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Du kannst auch die Türen wechseln und statt der Schiebetüren Gittertüren einbauen. Dann wärs auch okay.
Aber die vergitterte Fläche steht ja auch ziemlich nah an der Wand, da wird kein ausreichender Luftaustausch stattfinden.

Die Fläche fände ich schon okay für eine Gruppe von ca. 5 Tieren. Mehr würde ich aber nicht rein setzen.

Farbmäuse pieseln im Gegensatz zu Hamster sehr viel. Deswegen brauchst du da auch wesentlich mehr Belüftung.

In dem verlinkten Terrarium ist ein Gasaustausch auch nahezu unmöglich - für Reptilien etc. ausreichend, für Farbmäuse hingegen überhaupt nicht.

Der beste Vorschlag ist IMHO immer noch, die Türen vom Mäuseabteil deines Tierschranks durch Gittertüren zu ersetzen.

Huhu
In dem verlinkten Terrarium ist ein Gasaustausch auch nahezu unmöglich - für Reptilien etc. ausreichend, für Farbmäuse hingegen überhaupt nicht.

Der beste Vorschlag ist IMHO immer noch, die Türen vom Mäuseabteil deines Tierschranks durch Gittertüren zu ersetzen.

Das geht nur leider schwer, da die in Glasschienen sind und wie soll man da Holz rein bekommen? Außerdem sieht das mega doof aus (und mein Schatz hat bei der Wohnzimmergestaltung auch noch ein Wörtchen mitzureden) und zweitens haben wir Katzen. ;-) An die Seite kommen sie nicht, vorne dran kämen sie dann doch.

Wegen dem Terra - oben ist ein Lüftungsgitter drauf. Das sieht man nur auf dem Foto so schlecht. Der ist über die ganze Länge (100cm) und 15cm breit.

Und eben vorne auch noch (unter der Türe)

Was die Belüftung angeht, kann ich mich den Anderen nur anschließen.
Ich hatte bisher nur ein 100x40x40 Aquarium mit einem Gitter oben drauf. So im Raum rieche ich höchstens das Streu, wenn ich gerade sauber gemacht habe. Schaue ich aber von oben in das Aquarium, bzw nehme das Gitter zum füttern runter, nehme ich schon deutlich den Geruch wahr.
Wie ist das dann erst für die Mäuse, die unten drin sitzen? Wohl kaum angenehm, Atemwegserkrankungen lassen grüßen. Zumal Farbmäuse eh sehr empfindlich sind.

Ich empfinde die Lösung, vorne eine Gittertür anzubringen, auch als die beste Lösung.
Was die Katzen angeht...naja, kommen sie denn irgendwo da hoch(ich geh einfach mal davon aus, dass die Mäuse ganz oben wohnen würden)? Die könnte ja genauso gut an der Seite an das Gitter kommen - auch wenn es recht nah an der Wand steht.
Ein Terrarium hätte wohl auch zu schlechte Belüftung.

Die Mäuse würden eben nicht ganz oben wohnen sondern zweites von unten. Oben ist alles belegt und da wohnen Pflegetiere, die eben nicht Liebhabertiere sind und täglich aus der Hand gefüttert werden etc. Deswegen da kommen die Katzen dran.

Ans Gitter an den Seiten kommen sie nicht, da sie da nicht durch passen.

Huhu!

Meiner Meinung nach wären auch Gittertüren die beste Möglichkeit. Die Katzen kannst du wunderbar abhalten, indem du doppelt vergitterst. Also einmal innen und einmal außen an den Holztürrahmen. Da kommen die Krallen dann nicht mehr wirklich durch =)

Und wenn das nicht schön genug aussieht, dann würde ich ehrlich gesagt die Finger von Farbmäusen lassen. Man muss Prioritäten setzen, ganz klar. Und wenn euch Gittertüren stören, dann ist das eben so. Aber dann solltet ihr den Tieren gegenüber fair sein und sie nicht nehmen, auch wenns schwer fällt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!

Ein Terrarium ist extra dafür gemacht, dass die Luft drin bleibt und kaum Luftaustausch stattfindet. Denn wer lebt meist in Terrarien? Reptilien die es warm brauchen. Damit die Wärme besser drin bleibt, gibts eben kaum Luftaustausch ;-) Und das ist für Farbmäuse gar nicht gut.

Die Seite hier kennst du schon? farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki] Da steht ja nochmal was zu den verschiedenen Haltungsformen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab ja extra dzau geschrieben, dass es ein speziell für eine Freundin angefertigtes NAGERterrarium mit Lüftung oben ist. Da kann man keine Reptilien reintun.

Back
Top Bottom