Einige Fragen :-)

Jenniie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich überlege seit einigen Wochen mir Mäuse zu kaufen =).
Allerdings möchte ich mich vorhher ein bisschen erkundigen, bevor ich mir "unwissend" solche kleinen Tierchen anschaffe und von vorne bis hinten alles falsch mache.

Die Farbmäuse finde ich am tollsten :D.
Möchte allerdings erstmal nur 2 haben.
Wäre es ratsam 2 Weibchen zu holen oder 2 Männchen ?
Habe schon hier im Forum gelesen das die Männchen etwas komplizierter sind? (sagt mir wenn ich mich irre *grübel*).

Möchte erstmal im Tierladen nachher wegen einem großen Käfig schauen wo die kleinen genug Platz zu klettern und Toben haben.

Was muss ich den bei der Einrichtung beachten? Baue z.Z ein kleines klettergerüst =). (Bilder kommen wenn es fertig ist)

Und nun zur Anschaffung der Tiere, wo sollte ich die Tiere besorgen? Tierhandlung, Zucht oder von Privat?
Bei unserer Tierhandelung hier in Hildesheim habe ich nicht so gute Erfahrung, habe 2 Aquariums und habe mir vorkurzem dort 4 Guppys geholt 2 davon sind nach kurzer Zeit gestorben ob es "zufall" oder was anderes war weiss ich nicht. Dann gibt es noch einen Baumarkt wo eine Tierhandlung vorhanden ist. Bitte verurteilt mich nicht für diese dumme Frage aber ich bin da echt total überfragt*seufz*.

Würde mich noch über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen. =)

Hi Jenniie,

für Farbis bist du hier im falschen Bereich, aber ein netter Modi verschiebt das sicher. ;-)

2 Tiere ist aber gar nicht gut... wenn eine stirbt, ist die andere alleine. 3 oder 4 sollten es schon sein, Farbmäuse sind nämlich sehr gesellig und eigentlich Gruppentiere.

Männchen sind keine gute Wahl, die vertragen sich nur, wenn sie kastriert sind. farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Beim Käfig musst du drauf achten, dass auch so kleine Tiere viel Platz brauchen. 80*50 sollte der Boden mindestens groß sein, besser natürlich größer. farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]

Woher du Mäuse am besten holen solltest (nämlich aus dem Tierheim oder eine Pflegestelle), erfährst du ausfährlicher hier: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Informier dich am besten nochmal gründlich und überleg, ob Farbis wirklich das richtige für dich sind. =) Sie werden nämlich leider auch sehr schnell krank und verschlingen dann auch einiges an Tierarztkosten...

Oh tut mir leid das ich es im falschen Bereich geschrieben habe *seufz*.

Das mit den Mäusen habe ich mir schon sehr gut überlegt.
Habe eine "Tierarztkasse" wo ich jeden Monat etwas Geld reintue fals mal irgendetwas ist.

Ok, also 3-4 Mäuschen :-).

Wegen dem Käfig werde ich nachher in der Tierhandelung schauen, ist auch erstmal nur vorrübergehend da ich im Sommer eh einen Käfig bauen möchte.

Danke für deine Antwort =) .

Dann als kleiner Tipp: Grundfläche min 80x50, bei 4 Mäusen sollte auch die gleiche Fläche nochmal als Etage vorhanden sein. 50 cm Höhe, damit du auch etwas mehr einstreuen kannst und trotzdem klettermöglichkeiten angeboten werden können. Gitterabstand max 8mm bei parallelem Gitter, bei noch nicht ausgewachsenen Mäusen besser 5mm. Außerdem kein Terra oder Aqua, weil die Belüftung für Farbis zu schlecht ist...

Aber eigentlich bin ich mir recht sicher, dass du keinen geeigneten Käfig im ZooLa findest. Übers Internet kann man günstig geeignete Käfige kaufen, zB diesen hier...

Außerdem ein Hinweis zu den verschiedenen Bezugsquellen und warum wir dir zu Tierschutz-Mäusen raten würden.

Hallo,

der Käfig ist ja super! Danke.
Wenn ich gleich im Laden keinen finde, werde ich den aufjedenfall besorgen.

Das mit den Tera und Aquarium habe ich schon gelesen, und da kann man auch keine sachen festmachen wie eine Tränke oder Leiter.

Das man im Zooladen keine Mäuse kaufen kann war mir schon fast klar wenn man sieht das da teilweise 15 Mäuse im kleinsten Käfig sind...
Habe im Tierheim angefragt ob die momentan welche zu Vermitteln haben, bin gespannt..

Hey!

Es gibt den Käfig auch in doppelt: 1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
Ich weiß nicht, ob ich 4 Mäuse in den einstöckigen Käfig setzen würde *grübel* Mir persönlich wäre das wohl zu eng ;-)

Falls es in dem Tierheim keine Mäuschen gibt, kannst du auch mal hier schauen: vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]
Oder auch hier: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Wenn es in deiner direkten Umgebung keine Mäuschen gibt, brauchst du trotzdem nicht in den Zooladen gehen ;-) Dann können die Mäuse bestimmt auch per Mitfahrgelegenheit zu dir gebracht werden!

Lass dir Zeit mit der Suche und überstürz nichts =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Jenniie =)
Ich komme auch aus Hildesheimund bin in deinem Alter.
Wenn du noch Fragen hast oder bei mir mal die Mäuschen anschauen willst oder ich dir ein paar Tipps geben soll, dann kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen!

Beim Hagebaumarkt oder Zoo Meister oder Grünwald würde ich auf gar keienn Fall Mäuse holen.
Bei Zoo Meisert hab ich sowieso schon grausige Geschichten gehört von Leuten die da Praktika gemacht haben. Da würd' ich generell gar nichts holen! *sauer*
Im Tierheim haben wir soweit ich weiß gerade keine Farbmäuse. Kann aber sein, dass sich das schon wieder geändert hat..
Du könntest mal in Hannover Tierheim nachfragen oder ich frage mal rum ob ich Jemanden kenne der Mäuschen abzugeben hat..

Hallo Jennii =)

da die anderen ja eigentlich schon alles wichtige gesagt haben, nur noch eine kurze Anmerkung:
Wieso willst du jetzt einen Käfig kaufen, wenn du im Sommer eh bauen willst? Ich fände es sinnvoller noch bis zum Sommer zu warten, bis du dein Eigenbau fertig hast. Bis dahin hast du dann auch genug Zeit dich noch reichlich zu informieren (das Wiki ist verdammt groß ;-)) und auch Tierschutztiere zu finden =)

Beere: Bitte, wir sind Mods. Ich bin schon groß genug um nicht verniedlicht werden zu müssen. ;-)

Off Topic:
@ lunar: wieso denn verniedlicht? Ich kenne "Modi" als ganz normale, übliche Abkürzung aus mehreren Formen... das sollte keine Verniedlichung sein, lediglich eine Abkürzung. ;-)

Jenni,
du könntest auch im TH Braunschweig nachfragen, im Sommer saßen da jedenfalls noch Mäuse, und das ist ja auch nicht sooo weit weg von dir, oder? =)

HalliHallo =),

habe gestern bei Meistert geschaut da wären schon 1 oder 2 Käfige die in Frage kämen.. allerdings sind die, die ich von Blubby und Fluse empfolen bekommen habe größer dahher werde ich erstmal davon einen nehmen.

@ Dajana
Schön auch welche aus Hildesheim hier zu sehen :-).
Ja, also von dem Tierheim hier in Hildesheim bekomme ich keine Antwort..
Werde nachher beim Braunschweiger und Hannoveraner nachfragen.

@ Delany
Nee nur 30 Kilometer :D, mein Freund hat ein Auto von daher ist das kein Problem =).

HalliHallo =),

habe gestern bei Meistert geschaut da wären schon 1 oder 2 Käfige die in Frage kämen.. allerdings sind die, die ich von Blubby und Fluse empfolen bekommen habe größer dahher werde ich erstmal davon einen nehmen.

Wie gesagt, so eine Drecksfirma würde ich auf gar keinen Fall unterstützen! Du müsstest mal sehen was da hinter den Kulissen abläuft. Da bekommt man nen richtige Hass.

Habe vorhin beim Tierheim Hannover und Braunschweig angefragt und vom Hildesheimer Tierheim habe ich auch eine Antwort bekommen.

Tierheim Hannover hat keine.
Tierheim Braunschweig hat nur Männliche.
Und vom Tierheim Hildesheim habe ich eine Telefonnr. bekommen von einem "Mäuse-Notruf" aus Hameln, kennt das einer von euch?

Als ich gestern bei Meistert war habe ich mir mal die Mäuse angeschaut also Weibchen habe ich da garnicht gesehen.. und dann habe ich gesehen das im "Männchenterarium" nur 1 kleines Männchen drin war *seufz*, der saß da in der Ecke.. Tat mir echt leid der Kleine....

Jenny, was sagst du denn dazu?

Wieso willst du jetzt einen Käfig kaufen, wenn du im Sommer eh bauen willst? Ich fände es sinnvoller noch bis zum Sommer zu warten, bis du dein Eigenbau fertig hast. Bis dahin hast du dann auch genug Zeit dich noch reichlich zu informieren (das Wiki ist verdammt groß ;-)) und auch Tierschutztiere zu finden =)

Und vom Tierheim Hildesheim habe ich eine Telefonnr. bekommen von einem "Mäuse-Notruf" aus Hameln, kennt das einer von euch?

Ja, die Hildesheimer - das bin ich. Heißt eigentlich Mäuseasyl.

Außer 6 Böcken, die noch kastriert werden müssen habe ich zur Zeit auch nicht viel.
Aber wir können ja mal schauen, ob sich was findet.

Aber wenigstens haben sie daran gedacht und nicht gleich in die Zoohandlung geschickt!

Wenn du von skadio welche bekommen würdest dann wäre das doch super!
Ich würde aber wie lunar_eclipse schon gesagt hat dann warten bis du den EB fertig gebaut hast. Du willst doch deinen Mäusen ein tolles Heim bieten. Außerdem das das Käfigwechseln auch Stress für sie Mausis udn du gibst unnötig Geld aus.
Falls du übrigens mal einen Notfallkäfig oder ähnliches brauchst(zB wenn mal ne Maus krank ist oder eben ein Nitfall ensteht), dann kannst du mir auch Bescheid sagen. Ich hab hier auch noch etliche Teile da.

Back
Top Bottom