Einige hier haben das Problem das Ihre Mäuse kein Frisch Futter fressen.........

@p-mouse
(heimliche Werbung für Futterkonzept)
Genau das gleiche könnte ich behaupten von dem du das Futter beziehst, das ist auch No Name Futter.
Das Futter riecht gut nicht muffig, nicht staubig, keine Marden, kein Jod................

Das Futter ist ok was ich habe, ich frage mich nur warum meine Mäuse lieber Frisch Futter fressen als Getreide. Das war meine Frage.

Mit dem reinpinkeln habe ich schon öfters erlebt, ich werde nachher mal meine Nase rein halten(riechen) und gucken ob es verklumpt ist

@ Wendy:

Wenn´s gut (also nach ziemlich wenig) riecht und kein Jod zugesetzt ist - wunderbar, dann liegt´s schonmal nicht daran. Sind Deine Mäuse denn sonst fit? Nicht zu dünn, Verdauung ok, Gesamtbild "gesund"?

Edit: Hups!

Ansonsten sind sie fit, nicht krank, gesunder Kot,gesundes glänzendes Fell,

ich habe ne Keimprobe gemacht und es hat zu einem großen Teil gekeimt. außerdem fressen meine Mäuse es gern.

Wendy, ich verstehe nicht, was du jetzt hast. wir versuchen doch nur herauszufinden, warum dein Futter nicht gefressen wird, und da war das Alter nunmal eine Möglichkeit. Brauchst dich nicht gleich angegriffen zu fühlen.

@p-mouse

Ich fühl mich nicht angegriffen, aber anscheind hast Du meine anderen Texte nicht gelesen.
Das das Futter ok ist und frisch ich halte es auch verschlossen in einer Box

Woran es liegen könnte wurde geschrieben, ich werde nachher darauf achten ob es nach Urin riecht

doch, ich hab deine anderen Texte gelesen. Aber leider konnte ich daran nicht erkennen, dass du einen sicheren Test zum Alter des Futter gemacht hast. Allein der Geruch wäre für mich nicht ausschlaggebend.

Wer lesen kann ist vom Vorteil;
ICH habe geschrieben das das Futter weder mieft, stinkt noch staubt.
Warte ich kopier es Dir noch mal raus

@p-mouse
(heimliche Werbung für Futterkonzept)
Genau das gleiche könnte ich behaupten von dem du das Futter beziehst, das ist auch No Name Futter.
Das Futter riecht gut nicht muffig, nicht staubig, keine Marden, kein Jod................

Das war sogar an Dich gerichtet

@p-mouse

Meine Mäuse bekommen kein Trill oder Vitakraft Futter das hatte ich auch schon geschrieben. Sie bekommen ein No Name Mischung ohne Jod. Riechen tut es eigentlich gut (nicht muffig)

Last edited:
ja, ich weiß! ich habe das gelesen. und ich kann auch lesen. aber nur weil das Futter nicht stinkt, muss es nicht unbedingt noch gut und somit lecker für die Mäuse sein.

Mir wurden hier schon nützliche Tips gegeben, woran es liegen könnte.

Und nein es liegt nicht am Futter.
Es ist frisch, riecht nicht künstlich oder versifft, meine Mäuse haben das Futter vorher auch gefressen.
Nur sie haben eine vorliebe für Frisch Futter und lassen das andere Futter stehen.

Hey, halt, stopp!

Hier gab´s doch wirklich gar keine Provokation! Wendy hat eine ganz harmlose, ruhige Frage gestellt. Es geht doch gar nicht darum, wer von wo sein Wellensittichfutter hat, sondern darum, dass Wendy´s Mäuse Frischfutter lieben und sie die Befürchtung hat, dass sie zu wenig Körnerfutter fressen könnten.

Es kam dann nur die Frage auf, ob das Körnerfutter in Ordnung sei, und das ist es offensichtlich. Und ihren Mäusen geht´s gut - fit, nicht krank, gesunder Kot, gesundes glänzendes Fell. Dann ist doch alles wunderbar!

@ Wendy: das klingt zwar komisch, aber auch Tiere haben, wie Menschen gewisse "Ernährungsphasen". Dem Körper fehlt etwas, also erzeugt er einen Heißhunger / Appetit auf Lebensmittel, die genau das enthalten, was der Körper gerade vermehrt braucht (bzw. "nachfüllen" muss). Proteine sind ein klassisches Beispiel, aber auch Vitamine und Mineralstoffe. Bei Mäusen funktioniert das genauso. Vielleicht hatten Deine Mäuse schon zuvor einen leichten Mangel, und nun hat der Körper entschieden: wunderbar, der wird jetzt ausgeglichen, und zwar gründlich! Vielleicht sind sie auch einfach in einer Entwicklungsphase, in der sie mehr von einem beliebigen Stoff brauchen, mit dem sie das Frischfutter versorgt. Oder sie fressen Frischfutter und trinken dafür weniger Wasser, nutzen also das Frischfutter zur Flüssigkeitsversorgung.

Wenn´s ihnen dabei gut geht und sie gesund sind - ist alles in Ordnung. =)

Back
Top Bottom