Einkaufsliste - Hauptfutter

Soleada

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

da ja nun bald (hoffentlich) einige Mäuschen bei uns einziehen, hab ich mir schonmal den Kopf übers Futter zerbrochen.....
Ursprünglich wollt ich lediglich JR Mäuseschmaus füttern (+Frischfutter und so natürlich) jetzt hab ich aber so viel gelesen, dass ich Ihnen doch was besseres bieten will.
Ich habe natürlich viel in eurem wiki gelesen, aber das ein oder andere Feedback, ob alles richtig bzw. gut ist, wäre eine echte Hilfe!

Täglich

1-2 TL pro Maus von folgender Mischung:
1000 Gramm JR Farm Mäuseschmaus
500 Gramm Vogelfutter (Verschiedene Hirse- und Kleinsaaten ohne Rübsen) aber welches z. B.?
300 Gramm Getreidemischung 5 Korn (Aus z. B. Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Dinkel oder Hirse - jeweils als ganze Körner ohne Spelzen.) Und wo gibts sowas?
200 Gramm Trockengemüse (Rote Beete Würfel (50g), Pastinaken (50g), Paprika+Kartoffeln+Tomate+Zucchini im "Set" 100g) https://futterparadies.de/catalog/ratatouille-100g-p-1766.html.
200 Gramm Grassamen https://futterparadies.de/catalog/grassamen-250g-p-1337.html
100 Gramm Haferflocken (Handelsüblich??)
50 Gramm Blüten, Kräuter Löwenzahn https://futterparadies.de/catalog/loewenzahnblueten-50g-p-882.html
50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse (mit oder ohne Schale?)
30-50 Gramm Gammarus

Zusätzlich:
Z. B. Möhre, Gurke, Paprika, Chicorée, reife Tomate, Kürbis, Zucchini, Brokkoli, Steckrübe, Spargel, Blumenkohl, Eisbergsalat, Feldsalat, Ruccola, frisches Heu, Kolbenhirse, frisches Wasser sowieso

Etwa 1-2 Mal wöchentlich: (Mengen bei 6-7 Mäusen??)
Apfel, Birne, Banane, Erdbeere, Weintrauben, Rosinen oder Melone
Kürbiskerne, Erdnüsse, Wallnüsse, Sonnenblumenkerne oder Haselnüsse
Mehlwürmer, Heimchen, Grillen, Raupen oder Larven
Quark, Joghurt, Ei oder Sahne

Tjoa, so einen "Plan" hab ich mir da aufgestellt. Das ein oder andere hat man sicher mit der Zeit im Gefühl, aber erstmal ist sicher eben sicher*schäm*

Und? Was mein ihr?

LG, Sol

dann will ich mal :-)

500 Gramm Vogelfutter (Verschiedene Hirse- und Kleinsaaten ohne Rübsen) aber welches z. B.?
ich hatte das bisher immer: FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce Die Premium -Variante ist auch okay, da ist halt mehr Unterschiedliches drin.
Oder ein Kanarienfutter geht auch. hauptsache, ein Hirsemix :-)

300 Gramm Getreidemischung 5 Korn (Aus z. B. Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Dinkel oder Hirse - jeweils als ganze Körner ohne Spelzen.) Und wo gibts sowas?
Im Drogeriemarkt/Reformhaus. Bei der Menschen-Nahrung. z.B. beim rossmann, DM, Müller etc.

100 Gramm Haferflocken (Handelsüblich??)
jap, handelsübliche
Ich nehm da immer nen Müslimix (Menschenmüsli ohne Zucker etc), da hab ich dann auch andere Getreideflocken drin. Ist vielseitiger.

50 Gramm Blüten, Kräuter
ich hab das hier:
FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce

ist mehr Abwechslung.

50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse (mit oder ohne Schale?)
gibts bei mir extra als Leckerchen zwecks Kontrolle.
SoBluKerne und Kürbiskerne mit Schale (Alte/schwache/kranke Mäuse bekommens geschält), Erdnüsse ohne Schale. Bei Erdnüssen gibts immer mal Bedenken wegen den Sporen auf der Schale..... Aufbekommen würden Mäuse die Schale aber.

Möhre, Gurke, Paprika, Chicorée, reife Tomate, Kürbis, Zucchini, Brokkoli, Steckrübe, Spargel, Blumenkohl, Eisbergsalat, Feldsalat, Ruccola, frisches Heu, Kolbenhirse
alles okay, nur:
Chicoree: ist meinen Mäusen zu bitter, mögen sie nicht ^^
Brokkoli, Blumenkohl: nicht zu viel geben, machen sonst Blähungen
Steckrübe: nur wenig, weil viel Zucker drin ist

Frischfutter wird hier hauptsächlich Gurke und normaler Kopfsalat gefressen. Ist einfach am beliebtesten.

Kannst auch Silberhirse (rispenhirse) beim futterkonzept mitbestellen. Wird hier heiß und innig geliebt.

Etwa 1-2 Mal wöchentlich: (Mengen bei 6-7 Mäusen??)
Apfel, Birne, Banane, Erdbeere, Weintrauben, Rosinen oder Melone
Kürbiskerne, Erdnüsse, Wallnüsse, Sonnenblumenkerne oder Haselnüsse
Mehlwürmer, Heimchen, Grillen, Raupen oder Larven
Quark, Joghurt, Ei oder Sahne
das komplette Obst bitte nur maximal alle 2 Wochen etwas davon füttern. Der Fruchtzuckergehalt ist hier zu hoch.
Kürbiskerne, SoBluKerne etc: Da kann man pro Maus pro Tag eins verfüttern (oder auch mal zwei SoBluKerne...). Wenn die Mäuse dick werden, reduzieren oder alternative Leckerchen wählen.
Eiweißfutter (Mehlis und Co) sollte man eher zwei bsi dreimal die Woche geben.

zur Menge:
Ich rechne z.B. mit einer halben Scheibe Gurke (ca 1 cm dick) pro Maus, oder mit ca 3x3-4x4cm2 Salatblattgröße pro Maus....
Obst gibts pro Maus allgemein weniger und seltener. Mal pro Maus eine halbe kleine Traube im Sommer (Größe gilt auch für andere Obstsortern).
Eiweißfutter: mach ich nach Gefühl. Gammarus gibts 4-5 pro Maus (ich zähl da aber nicht ab :D ). Quark/Jogurt gibts -nach Gewöhnung - pro Maus einen halben TL.

Hoffe, das hilft dir :-)

LG

Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Das mit dem Müslimix ist ne gute Idee, wär ich allein auch nicht drauf gekommen und ich denke ich werde die Sonnenblumen/Kürbiskerne etc. dann wohl nicht mit ins Hauptfutter mischen, sondern wie du schon sagst als Leckerli geben.
Mit dem Vogelfutter und Blüten bin ich aber noch nicht ganz sicher, ich wollte nur ungern in zwei Internetshops bestellen....allein wegen der Versandkosten jedesmal und alles was ich dort nicht bekomme gibts eigtl. bei uns im Raiffeisenmarkt oder im Laden um die Ecke - mal schauen....viell. gibts da auch eine vielseitige Blütenmischung*grübel*

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Es gibt ja x-verschiedene Sorten Heu und Stroh! Muss ich da auf irgendetwas achten oder nehm ich z. B. einfach https://futterparadies.de/catalog/bergwiesenheu-1kg-p-1873.html und wieviel benötigt man da etwa?

Danke nochmal *anbet*

LG, Sol

Huhu

Wir haben bisher auch die JR Mischung gefüttert und ich habe nun über einen Link hier im Forum, Futter bestellt.
Dieser Shop:
Andys-Nagerparadies.de - die Einkaufsmeile fr Nager

Habe dort alles für die Futtermischung gefunden, bis auf die Getreidemischung.
Am 2. Januar bestellt, per Vorkasse bezahlt und am 5. Januar verschickt. Sollte heute also ankommen. Selbst mit 5 Euro Porto Kosten rechnet sich das wieder, weil die Sachen viel weniger kosten, wie im Tierladen. Alleine wie günstig dort Körner oder Badesand sind, da hat man das Porto schon wieder raus.

Vielleicht kann man sich aber auch beim Tierladen was bestellen lassen, wenn es nicht da ist, ohne weitere Kosten. Würde da mal fragen bei dir, wenn du nicht im I-Net bestellen willst.

Achte bei der Getreidemischung darauf, dass du tatsächlich Körner kaufst und keine Flocken. Wir hatten erst die falsche Mischung von der Marke Köln gekauft. 5 Korn Flocken. Bei DM habe ich nun gestern die 6 Korn Getreidemischung gekauft. Kostet bei uns 1,95 Euro, weniger wie die 5 Korn Flocken von Köln.

Gestern habe ich noch eine super tolle Entdeckung für die Aufbewahrung des Futters gemacht:

Futtercontainer 1.5 weiß/silber/ Motiv Nager: Amazon.de: Küche & Haushalt

Die Box ist wirklich toll, stabil und sollte groß genug sein für die Mischung:D.

Streu nehmen wir immer Chipsie super. Ich hatte auch mal, weil es ausverkauft war, ein anderes und das roch nicht gut und staubte auch total.
Habe nun bei der Futterbestellung mal eine Ladung Streu zum testen mitbestellt, weil unseres gerade leer wurde und es bei dem Wetterchaos praktisch ist, es mitliefern zu lassen *g*.

Heu finde ich auch nicht jedes angenehm vom Geruch her.
Auch die Mäuse mögen nicht alles und bauen sich dann mehr oder weniger was damit. Was wir gar nicht mögen, ist das extrem gepresste. Ich mag diese großen Tüten mit lockerem, gut riechenden Heu und die Mäuse ebenfalls=).

Off Topic:
Da schon so viele gefragt haben, wo man diese 5-Kornmischung bekommt, wäre es da nicht möglich das im Wiki dazu zu schreiben? Nicht böse gemeint, kam mir nur mal grad so in sinn*schäm*

Heu am besten im Laden kaufen und dran schnüffeln. Es sollte frisch riechen und nicht zu bröselig sein.

Als Vogelfutter kannst du normales Wellensittichfutter nehmen, das gibt es in jedem Tierbedarf, meist in verschiedenen Sorten. Guck auf die Zutatenliste, da sollte zumindest draufstehen, welche Körner drin sind (da kannst du dich an dem von Lumi verlinkten Produkt orientieren)

Heu kaufe ich immer nur in Läden, die keine Tiere halten, das minimiert die Gefahr von Milben und Co nochmal.

Ursprünglich wollt ich lediglich JR Mäuseschmaus füttern (+Frischfutter und so natürlich) jetzt hab ich aber so viel gelesen, dass ich Ihnen doch was besseres bieten will.

Weise Entscheidung! Ich hab mir das mal zum Test bei zooplus bestellt und war total enttäuscht. Wird als Pemium Mäusefutter mit allem was die Maus braucht bezeichent, aber in Wirklichkeit besteht es zur Hälfte aus irgendwelchen ungesunden Popps. Als Alleinfutter würde ich das nicht geben!

Off Topic:
Fressen eure Mäuse eigentlich Paparike? Ich biete das denen ab und zu an, aber meine nehmen das überhaupt nicht. Die holen das nur aus der Schale raus und legen es irgendwo hin. Aber es wird nichtmal angeknabbert :\

EDIT: Paprika mein ich natürlich, aber Paparike hört sich auch gut an :D

Last edited:
Meine Mäuse mögen Paprika, knabbern alle Sorten.

Habe bisher auch immer den Mäuseschmaus von JR gegeben, werde mir da aber auf jeden Fall auch noch die 6-Korn-Mischung zu holen (versuche morgen nach dm zu kommen), nachdem ich das hier gelesen habe.

Wie viel sollte ich davon pro Tüte beigeben?
Soll ich dann auch noch Vogelfutter usw. dazumischen oder wäre das auch so ok?

@ Dajana, du kannst ja mal die Paprika kleinschnibbeln. Meine fressen nicht alles in großer Form. Manches nur, wenn es gewürfelt ist.

@ Pew Versuch doch mal, eines der Rezepte aus dem wiki zu mixen. Meine Nasen fressen lieber die Kleinsaaten aus dem Vogelfutter als das Zeugs im Mäuseschmaus. 5-Korn wird total ignoriert *Vogelzeig*

@ Dajana, du kannst ja mal die Paprika kleinschnibbeln. Meine fressen nicht alles in großer Form. Manches nur, wenn es gewürfelt ist.

Ich mach die sowieso immer so in pflötchengerechte Würfel. Sie wollen es leider trotzdem nicht. :/

Unsere mögen auch keine Paprika.
Möhre essen sie nur, wenn ich eine ganze rein lege, etwas in Stücken wird verschmäht und in ne Ecke geworfen. Da sind sie eigen:D.

Off Topic:
Tjaa so hat jede Maus ihren eigenen Geschmack. Meine Lieben Äpfel und Gurke, aber Paprika und Salat lassen sie immer liegen. Haben eigentlich einen Guten Geschmack. Ich würd ich die Gurke und den Apfel nehmen ;D

@ Pew Versuch doch mal, eines der Rezepte aus dem wiki zu mixen. Meine Nasen fressen lieber die Kleinsaaten aus dem Vogelfutter als das Zeugs im Mäuseschmaus. 5-Korn wird total ignoriert *Vogelzeig*

Ich habe jetzt nur leider noch viel von dem JR-Futter, weil ich eigentlich dachte, dass es gut ist und lieber was auf Vorrat da habe.
Das würde ich noch gern verfüttern, zum Wegschmeißen ist es zu schade...

Ich habe jetzt nur leider noch viel von dem JR-Futter, weil ich eigentlich dachte, dass es gut ist und lieber was auf Vorrat da habe.
Das würde ich noch gern verfüttern, zum Wegschmeißen ist es zu schade...

Die Futtermischung 2 ist aber mit dem fertigen Mäusefutter, schau mal:

farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Also ich habe gestern die Futtermischung 1 gemischt und meine sind ganz begeistert gewesen*freu*.

Super, danke=)
Dann mische ich das mal, in welchen Laden gibt es denn Grassamen?
Wollte möglichst nicht im Internet bestellen, für einzelne Sachen lohnt das nicht.

Nach Grassamen kannst du im Zooladen suchen (Stichwort Katzengras) oder auch im Baumarkt (ich hab hier Ostergras). Du solltest aber darauf achten, dass das ungedüngte Samen sind.
Wenn du keine Grassamen findest, ist das aber auch nicht schlimm, viele Mäuse fressen die eh nicht gern. ;-)

Ich habe beim Dehner in der Tierabteilung schon verschieden Einzelsaaten gesehen. Da gabs z.B. diverse Hirsesorten und auch Grassamen.

Habe jetzt alles außer Grassamen und Trockengemüse und Eiweißfutter nach Rezept zusammengemischt.

Gibt ja regelmäßig Mehlwürmer und Gemüse täglich frisch.

Back
Top Bottom