Einrichtung aus Polyresin?

Bat

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Im Aquarienbedarf gibt es oft schöne Häuschen aus Polyresin.
Wikipedia liefert mir nichts dazu.
Auf heimwerker.de gibt es folgende Beschreibung:
Polyresin ist eine Art flüssiger Kunstharz. Man sagt auch Poly-Nature dazu. Man kann durch Farbbeimischung alle möglichen Farbtöne herstellen und in Formen gießen. Das Material ist absolut bruchfest, Witterungssicher und frostbeständig. Es wird von Hand bearbeitet und ebenfalls von Hand mit einem farblichen Finish vollendet. Danach sieht es aus, wie z.B. Holz, Marmor, Granit, Kupfer, Bronze, terracotta und vieles mehr. Verschiedende Firmen der Kunststoffindustrie, vor allem auch in Fernost, bieten Kunststoffe mit aehnlichen Eigenschaften unter verschiedenen Markenamen an. z.B. Poly-Nature, Polyresin, Polystone, Alabastrite.

Ich bin mir grad unschlüssig ob ich das für die Mäuse nehmen kann?*grübel*

Ob das auch nagefest ist?

Ich würde es lassen. Polyresin sagt mir erstmal gar nix, auch auf einschlägigen Kunststoffseiten und meinen Büchern taucht es nicht auf.
Grundsätzlich gibt es unbedenkliche Kunststoffe und eben gesundheitsschädliche. Bei allem was nicht klar eingeordnet werden kann wäre ich vorsichtig. (wahrscheinlich ist "Ployresin" einfach eine Handelsbezeichnung und es kann alles drin sein...)
Unbedenklich sind z.B. PE oder PP, schädlich sind z.B. POM und PVC.

Ich kann aber über Weihnachten mal die Cracks daheim fragen.

ich hatte diese häuschen und so auch schon in der hand, und war immer misstrauisch wegen der lackierung und den z.t. feinen details, die man als maus vielleicht doch abknabbern kann?

Ja eben. deswegen möchte ich ja eine "Unbedenklichkeitserklärung" haben bevor ich sowas zu den Mäusen reinstelle;-)

Wie gesagt, mir sagt das gar nix. Aber wenn's lackiert ist würde ich die Finger davon lassen.
Bei Kunststoffen ist es auch oft so, daß das Grundmaterial harmlos ist und die Farbe giftig. (Schwermetalle)

Also meine Wüstenrennmäuse haben so ein Haus.
Bisher gabs keine Probleme, naja das haben die jetzt auch schon 2 Jahre drin.
Wie das bei normalen Mäusen ist. Hmmm..
Keine Ahnung.
*grübel*

Back
Top Bottom