Einrichtung -> Buddeltunnel

Fannie

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebes Forum!

Ich möchte das Mäuseheim verschönern und suche nun weitere (naturnahe) geeignete Einrichtungsgegenstände.

Aber nun meine Frage: Es gibt bei Fressnapf und Co solche Buddeltunnel (20x24x20cm) die vorne eine Plastikscheibe haben. Der Rest ist aus Holz. Ich vermute mal, dass die Scheibe aus Plexiglas ist.

Gibt es etwas was gegen solch einen Turm spricht? ( Ich habe dazu hier nichts gefunden. )

Ähm...ja Ich meinte auch Turm, nicht Tunnel *schäm*

Aber ja den meinte ich. Ich habe leider keinen richtigen Buddelbereich und dachte das wäre daher eine gute und schönere Alternative zu einem Karton. Notfalls kommen da eben Äste rein, wenn keiner buddeln mag. *Maus*

Hey,

eine Alternative zum Buddelbereich ist das Ding nicht. Die Mäuse wollen ja nicht einfach nur ein Loch graben, sondern richtige Gänge anlegen und dafür ist der Turm natürlich viel zu klein. Manche Mäuse schlafen gern darin, aber die meisten finden ihn wohl einfach langweilig :D

Biete ihnen lieber eine große Holzkiste oder ein Aquarium zum Buddeln an, wenn du keinen Buddelbereich im Käfig integriert hast. Da haben sie deutlich mehr von =)

Hallo :)

Ich habe ja aktuell einen Karton drin, der größer ist, aber meine Mädels finden den Karton viel interessanter, als das Buddels darin.

Wenn ich eine Holzkiste nehme müssen sie ja aber auch rein und vor allem wieder raus kommen. Reichen da Leitern?

Wie groß sollte denn der Buddelbereich mindestens sein?

Danke!

Leitern kannst du nehmen - oder einen dicken Ast - Hauptsache, es ist nicht zu steil.
Und es darf nicht zu rutschig sein - schwache Tiere haben oft Probleme mit dem Grip, weil sie sich oft sehr ruckartig bewegen und dabei ausrutschen.
Bei Rinde z.B. ist das aber gar keine Problem. Bei gesägten und geschliffenen Brettern kann's aber schon passieren.

Ok gut, dann baue ich wohl selbst eine Buddelkiste.

Wäre noch schön, wenn mir jemand einen Hinweis zur Mindesrgröße geben könnte. :)

Eine Mindestgröße kann man nur schwer angeben - aber als Empfehlung würde ich sagen mindestens 1/2m² Grundfläche, und mindestens 30cm hoch eingestreut.
Wenn sie können und dürfen, dann bauen sie da tolle Tunnelsysteme drin, die auch gern als Nest benutzt werden. Manche Mäuse sind richtige Buddelfanatiker - da sieht das Gehege dann jeden Morgen wenn du rein schaust komplett anders aus.

Daher leg ich bei den Käfigen immer die unterste Etage komplett als Buddelbereich an - OK, beim 240cm-Käfig nur die hälfte.

Back
Top Bottom