Einrichtung nach VG

Irios

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallu ihr!

Da mir bald wieder eine VG meiner alten Maus mit einer anderen alten Maus bevorsteht, habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, da ich diesmal wirklich alles richtig machen möchte. Dabei sind mir ein paar Frage aufgekommen, die ich bis jetzt noch nicht alle durch Nachlesen beantworten konnte *grübel*
Und zwar folgendes: Angenommen die beiden Mäuse verstehen sich in allen Etappen (werde Trenngittermethode anwenden) und sitzen in ihrem neuen Heim und verstehen sich immer noch. Wann genau kann man anfangen ihnen Häuschen etc. dazuzugeben? Wenn sie bereits das ganze Aqua Stück für Stück erobert haben?
Und sollte das Inventar komplett neu gekauft sein (damits halt geruchsneutral ist)? Ich habe von einem Freund, der die Mäusehaltung aufgegeben hat, seine alten Einrichtungsgegenstände bekommen, kann ich die auch rein tun, obwohl ja der Geruch der ganz anderen Mäuse daran haftet?
Hm... und das wars auch vorerst xD Wenn mir noch ein paar Fragen einfallen werd ich se direkt stellen^^

Lg Iris

ich bin bei dem Viechzeug inzwischen völlig schissig und also supervorsichtig.
Aber da die so gern nagen, kriegen sie von mir das erste Haus bereits, wenn noch nicht das ganze Aqua freigegeben ist - und was sonst, entscheide ich nach Eindruck..., aber meine kriegen oft früher viel Einrichtung als viel Platz.

Ich finde es das Wichtigste, dass bloß nichts nach einem der beiden Tiere reicht, um die es geht, sodass das alte Beitzrechte anmelden kann. Meine haben schon lang nix Neues mehr gekriegt, sondern gut gereinigtes Spielzeug, das mal andere Tiere hatten, Renner oder auch Farbis. da hatte ich noch nie ein Problem.

Ich hab zuerst langsam die gesamte Grösse freigegeben, danach das Einstreu ebenfalls langsam erhöht und dann mit einer einfachen kleinen Tisch-Etage begonnen.
Mittlerweile haben sie alles wieder zur Verfügung.
Aber es war meine erste VG und ich war sehr vorsichtig. Mir wurde immer wieder gesagt: Lieber etwas langsamer!

Hat sehr gut geklappt bei mir.

Genau lieber etwas langsamer.

Ich würde erst Inventar rein stellen wenn sie auch ordentlich Streu auf die ganze Größe des Aquas haben und dann immer nur nach und nach alle paar Tage etwas. Nicht alles auf einmal.
Ich denke nicht das du alles Inventar neu kaufen musst, aber du solltest es auf jeden Fall sehr gründlich sauber machen wenn es vorher von anderen Mäusen benutzt wurde.
Du kannst ja vielleicht auch was neues bauen oder so. So hab ich es nämlich gemacht.

Hm.. Wie macht man denn sowas am besten sauber? Mit nem bestimmten Reiniger? Oder "einfach" nur mit Wasser bzw. schrubben? Es sind ja Holzgegenstände und da ist bestimmt der Urin schon richtig eingezogen >.<
Ne Etage selbst zu bauen wäre vll garnicht so schlecht... *grübel*

Huhu,

also Inventar erst wenn sie auf der kompletten Größe setzen..
ansonsten, einfach mal mit heißem Wasser abkochen und dann sollte das ok sein. ;-)

lg
Kathrin

Back
Top Bottom