Einrichtung verändern?

DiePinkili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,
wie macht ihr das, wenn ihr die Mäuse saubermacht?
Stellt ihr hinterher die Einrichtung wieder genauso wie vorher, damit es nicht so ungewohnt ist für die tiere?
oder kann ich auch nach dem saubermachen die einrichtung umstellen, zwecks abwechslung und austesten welche einrichtung am besten klappt?

lg
Inga

Ich stell die Sachen die im Käfig sind auch ab und zu nen bischen um damit sie Abwechselung haben...

Vor zwei Wochen haben sie jede Menge frische Äste in den Käfig gekriegt, gestern hab ich ihnen so ne Art Labyrinth gebaut mit Pappwänden..
(Heut morgen war aber nicht mehr wirklich was von übrig, manche Wände wurden einfach zum stabileren Höhlenbau verwendet*motz* )

Ich verändere die Einrichtung immer mal wieder, unabhängig vom ausmisten, da ich eh nur hin und wieder einzelne etagen miste. Wenn es neuen Inventar gibt wird älterer mal rausgenommen, bei umfangreichen Ästen muss eh alles auf den Kopf gestellt werden.
Und was Streu und Nistmaterial und Pappe angeht spielen meine Mäuse selbst Innenarchitekten. ;-)

Wenn eine Maus blind ist oder nicht mehr gut sieht, würde ich die Einrichtung nicht mehr gross verändern, auch Wasser und Futter immer an den selben Orten anbieten.

Abwechslung ist beliebt bei Mäusen, was aber nicht heisst, dass man täglich völlig neu einrichten sollte, das führt zu Stress. Auch Streu sollte immer nur teilweise erneuert werden, damit der Eigengeruch und somit vertrautes bleibt.

Fröschli

Futter und Wasser gibt´s für unsere Mäuschen immer am gleichen Ort (ein bisschen Körnerfutter verstreuen wir aber auch so im Käfig, damit sie auch was zum Suchen haben;-) )
Manches an Einrichtung muss immer am selben Platz stehen, weil es woanders nicht hinpasst (das große Wodent Wheel z. B.)
Da wir aber von fast jedem Zooladenbesuch mindestens ein neues Spielzeug/Klettergerüst/Haus mitbringen, wird das Inventar ansonsten gelegentlich auch schon mal teilweise ausgetauscht oder umgestellt. "Überschüssiges" Inventar wird abends auf dem Tisch als Spielplatz aufgebaut - die Mäuschen können dann über zwei lange Pappröhren freiwillig aus dem Käfig auf den Tisch kommen, wenn sie Lust haben. Kami, Fanny, Q, Julchen und Hayat nutzen diese Gelegenheit fast täglich, die anderen kommen nur ab und zu mal gucken=)

ich verändere die einrichtung nie ....
wäre doch ziemlich irritierend wenn die putzfrau jedesmal meine möbel umstellt

um abwechslung reinzubringen gibt immer mal was zusätzliches .. nen eierkarton .. ein körbchen ... sachen zum kaputtmachen eben

@ingelli: Naja, jedes Mal sicher nicht;-)
Aber gelegentlich mal ein bisschen Abwechslung schadet nicht, denke ich. (Wir räumen unsere Wohnung gelegentlich ja auch mal um oder es gibt einen Tapetenwechsel oder einen neuen Schrank;-) )
Jedes Mal alles komplett umzuräumen fänd´ ich auch ziemlichen Humbug...

Aber gelegentlich mal ein bisschen Abwechslung schadet nicht, denke ich. (Wir räumen unsere Wohnung gelegentlich ja auch mal um oder es gibt einen Tapetenwechsel oder einen neuen Schrank

ja aber dann entscheidest DU ob du deine wohnung umräumst... DU hast diese abwechslung gewollt
und DU entscheidest auch für die mausis ...und DU willst die abwechslung in ihrem gehege ...

das ist der kleine unterschied !

stell dir doch einfach mal vor ... da kommt jemand zu dir und räumt deine wohnung um ..ob du das möchtest oder nicht ...ob du dich dann immer noch so freust ?

miener meinung nach brauchen alle tiere ihre gewohnte umgebung ( alles hat seinen platz) um sich geborgen zu fühlen
umräumen alles verändern ... ist so gesehen auch eine form von stress...dieser wiederum nicht gut fürs immunsystem ... das sollte man dabei nicht vergessen......oder wenigstens mal drüber nachdenken

aber letztendlich soll in dem thread aber jeder seine meinung kundtun das heißt nicht das der andere sie auch anehmen muß..soll nur zum nachdenken anregen :D

Bis auf ein paar feste Sachen, die nirgendwo anders hinpassen, wird alles immer frei Schnauze nach dem Saubermachen reingestellt. Bei den meisten Sachen wüsste ich nicht mal wo es vorm Misten gestanden hat.
Sachen zum kaputt machen gibt es zusätzlich, stark zernagtes oder bepinkeltes wird ausgetauscht oder weggeworfen bzw. sauber gemacht.
Umräumen tue ich nicht, höchsten wenn ich eine Maus suche die Sachen danach anders reinstellen.

@Inge: Du hast natürlich völlig Recht, ich kann die Mäuse nicht fragen, ob es ihnen gefällt. Andererseits: Ich kann sie auch nicht fragen, ob es ihnen nicht allmählich langweilig geworden ist und sie es gern mal ein bisschen anders eingerichtet hätten;-) Daher versuchen wir es mit einer Art Kompromiss: Es gibt ca. alle 3, 4 Wochen mal ein oder zwei neue (oder auch ältere) Spielzeuge in den Käfig, für die dann was anderes ´rauskommt. Im wesentlichen bleibt die Einrichtung so, wie sie sie kennen (ihr Lieblingsschlafhaus z. B. bleibt auch immer am gleichen Platz - wer zieht schon gern dauernd mit seinem Bett um?;-) ) Es gibt halt mal ´ne neue Kletterröhre, oder ein Klettergerüst wird gegen ein anderes ausgetauscht - sowas in der Richtung halt...
Ansonsten: Wie Du schon sagst: ALLES verändern halte ich auch für keine gute Idee und für viel zu stressig. Aber gelegentlich mal ein anderes Spielzeug oder zwei finde ich durchaus vertretbar...

hey

ich handhabe es so: schlafhäuschen, futter und trinken kommen auf jeden fall an den alten platz. Der rest variiert leicht. Sodass mal die Kokosnuss etwas versetzt steht. Ich räume aber auch nicht alles immer komplett um. Wenn ich merke, dass die Mausels etwas langeweile haben, drehe ich einfach ne Klorolle um 90 Grad, die wird dann auch ganz ausgiebig beschnüffelt.
Ansonsten gibts immer wieder mal neue Klorollen zusätzlich zum standart-inventar rein, mal ein neuer ast (der dann auch immer wieder anders reingelegt wird), ein neues zusätzliches häuschen...
Ab und zu mal ein neues spielzeug find ich deshalb zum zusätzlichen grundinventar sinnvoll. Ich würde es allerdings etwas zeitversetzt zum reinigen machen. Die tiere sind dann ja eh schon ganz wuselig. ich warte dann immer ein-zwei tage, bis es das nächste stück gibt.

LG Lumi

EDITH: achja, meine mäuse räumen z.t. eh selber mal um. da wird ne klorolle von einem ende zum andren geshleppt, die kokosnuss untergraben, so dass sie schräg steht...... die wollten sogar mal nen ziegelstein wegschieben *vogelzeig*

@ sevenofnine

das sind wir ja 100% einer meinung ...genauso händle ich das auch :D (habsch wohl falsch verstanden )

gibt halt leider immer noch leute .. die das komplette gehege jedesmal total verändern ...und die maus weiß quasi nicht mehr wo sie ist *traurig*

die wollten sogar mal nen ziegelstein wegschieben *vogelzeig*
eeeeeeeek

ne, das sin die halbstarken, zuerst zu zweit versucht den wegzuschieben, dann ham se den untergraben, dann wieder versucht wegzubekommn..... habn bisschen nen Vogel (haben sich heut nacht gehaun, war eine einzige weiße Kugel, un kaum ham sie gemerkt, dass mama zuguckt, war alles vergessen und es wurde zusammen gebettelt , tzz)

ich denke es kommt auch auf die gruppe drauf an.... bei älteren, scheuen gruppen würd ich gar nix verändern, da ist die neue streu schon stress genug...

ansonsten verändere ich auch nicht wirklich viel, lieber tu ich ihnen einen neuen gegenstand rein, als groß umzustellen- ist auch irgendwo gewohnheit bei mir, ich finde alles perfekt so, wie es steht :D

ich bau auch öfter mal um ausser das Futter und das Wasser und es gibt immer wieder was neues zum endecken

da meine mäuse eh die meiste zeit auf der ausssenwelt sind bauen sie immer auf ein neues selber um

Back
Top Bottom