Einrichtung XXL-Käfig, oder selber bauen doch günstiger?

nuvola

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin immer noch am planen was Mäusschen angeht :D und mach mir so meine Gedanken, wo die Kleinen mal wohnen sollen *Herz*

Erst wollte ich ja mein 140 Hamsteraqua umbauen, aber die Idee hab ich verworfen.

Der XXL-Käfig is ja ganz gut...nur hab ich dazu noch keine Einrichtungen hier im Forum gefunden...gibts da irgendwo Bilder?

Die andere Möglichkeit wäre selber bauen, würde aus beschichteten Spanplatten bauen und vorne Gitter(türen) machen. Die Maße wären dann wahrscheinlich 100/90x50x50, dazu bräuchte ich ja Aquasilikon, Volierendraht, Schrauben usw....

Gibts da Erfahrungswerte was günstiger käme?

Kann man die Mäusschen besser beoachten im Käfig oder im EB? Wahrscheinlich EB, weil man da ja quasi (bei meiner Planung:D) fast die gesamte Front öffnen kann....

Freu mich über Antworten!

Lg

Zur Beobachtung finde ich die Gitterkäfige sehr unschön - Volierendraht stört optisch zwar auch ein wenig, aber weitaus nicht so stark. Von daher würde ich eher zum EB raten.

Aber Spanplatte ist nicht wirklich mausgerecht, und beschichtete Spanplatte schon gar nicht, wenn du damit die Melaminplatten meinst. Nimm statt dessen dann besser ein Sperrholz, da reichen 9-12mm locker aus, und ist weitaus verträglicher für die Tiere, und dazu noch stabiler als 22mm Spanplatte, oder Siebdruckplatte, wenn du unbedingt die Vorimprägnierung willst..

Grob überschlagen hat mein 240x60x80 EB etwa 140€ gekostet, und ich denke, das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn ich das Material auf 100x50x50 runter rechne, wären das dann wohl was um die 50-80€.

Ich würde in jedem Fall zu einem EB raten, denn auch für den Fall, dass er im Endeffekt möglicherweise nicht günstiger ist - bei ordentlicher Planung ist er tausend mal besser geeignet als ein Kaufkäfig.

Hallo!
Ah ok, danke für deine Antwort!
Hm, bei den Hamstern wird grundsätzlich nur beschichtete Spanplatte verwendet, bzw es wird auch immer dazu geraten, schon wegen Milben etc...
Was ist denn da bei Mäusen anders?
Was für Sperrholz emüfiehlt man denn da?
hachja, ich und selber bauen :D
Lg

Also generell gegen Spanplatte spricht der hohe Formaldehyd-Anteil der bei krebsanfälligen Tieren ein extrem hohes, aber vor allem vermeidbares Risiko darstellt (einfach Forensuche dazu benutzen, das taucht immer wieder auf), weshalb ich es auch keinem Hamster antun würde (anderes Tier, selbe Problematik).

Ich gehe in so fern mit dem Rat konform, kein unbehandeltes Holz zu verwenden, denn das ist reinigungstechnisch wirklich problematisch. Daher würde ich dringend zu einem Holz raten, das versiegelt wurde, sei es mit Lacken, Lasuren oder Firnissen, denn deren Oberflächen können genau so gut gereinigt werden, wie diese Beschichtungen, beinhalten aber nicht die giftigen Stoffe der Melaminharze (für eine durchschnittliche 45 g Maus liegt die LD50 bei ca. 0.15g)..

Ideal ist Echtholz oder Leimholz, gefolgt von Konstruktionsplatten und Sperrholz. Dann kommt lange nichts, und erst irgendwann viel später die Spanplatte. Alle diese Materialien sollten mit Sabberlack versiegelt werden, und sind dann abwischbar und gut zu reinigen.

PS: ich gebe zu, ich bin vehementer Gegner von Spanplatten bei Kleinnagern, andere User sind da toleranter.

Edit: was für Sperrholz - ja, da würde ich das einfache Pappelsperrholz nehmen, das ist hart genug, und je nach Größe und Konstruktion des Käfigs ist eine Stärke von 9-12mm völlig ausreichend. Bei 100x50x50 reicht 9mm locker aus.

Huhu,

wenn dir ein ganz eigener Bau zu kompliziert ist, kann ich dir das Ivar von Ikea empfehlen. Im Wiki gibt es eine detaillierte Anleitung und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das wird auch was mit 2 linken Händen :D

Du nimmst praktisch das Regal als Grundlage für den EB. Die Seiten kannst du entweder mit Volierendraht + Streuschutz oder Pappelsperrholz "verschließen". Vorn ein Streuschutz dran und dann Türen (Rahmen mit Volierendraht bespannt) mit Schanieren befestigen - fertig :D

In dem XXL-Käfig hatte ich mal kurzfristig meinen Kastraten unter gebracht. Allein wegen der geringen Höhe finde ich den jetzt nicht so optimal.

Das Problem, was ich allerdings in den meisten EBs hier sehe, man kann sie vielleicht abwischen, aber richtig desinfizieren kann man sie nicht.
Wie macht ihr das, wenn mal eine oder mehrere Mäuse Pilz haben? Ich kann mir nicht recht vorstellen dass Sabberlack allein Bactazol beispielsweise stand halten würde. Wenn ich einen EB baue, soll der doch dann auch dauerhafter halten und nicht nur so lange, bis einmal was ernsthaft ansteckendes auftritt.*grübel*
Wenn diese Beschicjtung so giftig sein soll, warum hat man das in sämtlichen anderen Foren noch nicht erkannt? Gibt es dazu Belege, dass diese Beschichtungen das Krebsrisiko steigern?

Klar kann man einen gelackten EB desinfizieren, da passiert nix...man kann ihn einsprühen, auswischen, einweichen etc...musste ich auch schon machen.;-) Du kannst ja auch einen lackierten Tisch abwischen und nichts anderes ist das...
Ich weiß, in anderen Foren wird hartnäckig propagiert dass man nicht beschichtete EBs nach Milben oder Pilz wegschmeißen kann, aber das stimmt einfach so nicht. Man müsste es einfach mal ausprobieren...hier schmeißt ja auch nicht jeder user seine Bauten nach einem Krankheitsfall weg.
Spanplatten und OSB- Holz sind formaldehydhaltig und das ist absolut ungesund...

man kann sie vielleicht abwischen, aber richtig desinfizieren kann man sie nicht.
Wie macht ihr das, wenn mal eine oder mehrere Mäuse Pilz haben? Ich kann mir nicht recht vorstellen dass Sabberlack allein Bactazol beispielsweise stand halten würde.
Doch doch, das funktioniert ;-) Gesabberlacktes Holz geht genauso zu desinfizieren wie beschichtetes. Und die Spalten vor denen die Hamsterleute bei Eigenbauten aus Echtholz immer so Angst haben in denen sich Milben verstecken könnten, DIE hast du genauso bei beschichtetem Span. Auch da hat man Ecken und Kanten.
Du kannst Sabberlack ohne Probleme in den Backofen geben, Abkochen, und mit allem möglichen Schrubben (Baktazol, Essigwasser, Indorex.....).
Keiner von uns wirft wegen Milben seinen Bau weg, und wenn man richtig handelt wird man sie auch vollständig los...

Wenn diese Beschicjtung so giftig sein soll, warum hat man das in sämtlichen anderen Foren noch nicht erkannt? Gibt es dazu Belege, dass diese Beschichtungen das Krebsrisiko steigern?
Die Beschichtung steigert NICHT das krebsrisiko. Habe keine Veröffentlichung dazu gefunden. Was cancerogen ist ist dsa ausdünstende Formaldehyd. Die Beschichtung ist schlichtweg giftig:
Die letale orale Dosis LD50 liegt für Ratten bei 3161 mg/kg, für Mäuse 3296 mg/kg.[3] Die orale Aufnahme hoher Mengen führt bei verschiedenen Tierarten zur Bildung von Kristallen im Urin und Harnblasensteinen. Bei männlichen Ratten wurde eine erhöhte Inzidenz von Harnblasentumoren beobachtet. Es kann bei langfristiger hochdosierter Einnahme zum Tod durch Nierenversagen kommen. Das dabei beobachtete Auskristallisieren in den Harnwegen beruht allerdings nicht auf Melamin, sondern auf dessen Salzen, z. B. mit Glykolsäure.[8] Die Anreicherung in der Nahrungskette gilt als hochgradig unwahrscheinlich.[9]

Bei der Gabe hoher Dosen im Letalbereich an Mäuse und Ratten traten als Symptome Augentränen, Atemstörungen, Zittern, Kreislaufstörungen und Lähmung der Vorderextremitäten auf.[2]
In China wurde Melamin 2006 dazu verwendet, eine für die USA bestimmte Lieferung von Weizengluten – ein Bestandteil von Haustierfutter – zu strecken, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. Die Fütterung führte zum Tod von Haustieren durch Nierenversagen, und 2007 wurde ein landesweiter Rückruf des Futters eingeleitet.[10][11] Zur Pathophysiologie von Melamin bei Hauskatzen wurde inzwischen eine umfassende wissenschaftliche Untersuchung vorgelegt.[12]

Quotes von wikidpedia.de

Last edited:
Aha, es ist also giftig, wenn es gefressen wird. Da ist der Punkt, keiner meiner Hamster hat es geschafft in irgendeinem meiner EBs einen Nageansatz zu finden an den beschichteten Platten. Die Ecken sind alle mit Lebensmittelsilikon abgedichtet.

Wohingegen ich einen gelackten Schweinchen-EB wergwerfen musste. Er war mit fünf Schichten gelackt, nach einer ordentlichen Desinfikation nur mit Essigwasser quoll das Holz an manchen Stellen auf. Entweder bin ich also schlichtweg zu blöd die Schichten so aufzubringen, dass es dicht ist *heilig* oder es wird einfach nie richtig dicht.
Ich vertraue dieser Sache einfach nicht mehr und werde nie mehr mit unbeschichtetem Holz bauen, zumindest nicht das Grundgerüst eines EB, Einrichtung ja, das passt in den Backofen, wenn nicht, kann man es neu bauen, einen EB krieg ich da aber beim besten Willen nicht rein. :D Und das Risiko mir nochmal so einen hartnäckigen Pilz einzufangen, gehe ich bei Mäusen gar nicht erst ein, gerade wo sie so anfällig für alles sind.

Mal was anderes, wieviele User nutzen alte Regale oder Schränke, um sie umzubauen, da ist doch auch oft eine Beschichtung drauf?
Im Wiki gibt es übrigens eine Bauanleitung zu einem EB aus beschichteter Spanplatte.

Entweder bin ich also schlichtweg zu blöd die Schichten so aufzubringen, dass es dicht ist oder es wird einfach nie richtig dicht.
Oder du hast den falschen Lack. Grade bei Billiglacken hat man oft das Problem dass es nicht deckt...
Ich vertraue dieser Sache einfach nicht mehr und werde nie mehr mit unbeschichtetem Holz bauen
Find ich bei Mäuschen traurige Einstellung.. wie schon gesagt geht es weniger um die Beschichtung als um die Ausdünstungen! Das Zeug ist hochkrebserregend, und Mäuse sind eh schon anfällig. Wir haben hier eine nette Tumorstatistik im Forum: Tumorstatistik.

Klar bleibt es jedem selbst überlassen...übrigens finden Mäuse aufgrund ihrer Größe durchaus Ansatzstellen wo Hamster keine finden. Mir haben sie auch schon glatte Wände angenagt. Mein allererster EB war Boden- und Deckplatten auch aus beschichtetem Span. Nachdem von 10 Tieren 10 an Krebs erkrankt sind, kommen DA nie mehr Mäuse rein...

Wissen musst du es selbst, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst gut. Ich kanns nicht. Da tausche ich lieber mal eine Ebene aus.

Der Lack war sicher nicht billig, zumindest meint das mein Geldbeutel. :D Der war von Obi, keine Ahnung, ob der nun gut war oder nicht. (Achso, darf man hier Marken nennen?)

Wie schon gesagt, mir ist das Risiko zu hoch, mir eine ansteckende Krankheit rein zu holen.

Meine Zwerghamster sind zumindest vom Gewicht her nicht größer, als meine Mäuse, zwei sind sogar kleiner und finden trotzdem keine Nageansätze. An der Größe kanns wohl nicht liegen. :D Okay, wenn sie glatte Flächen annagen, kann man wohl nichts ausrichten, aber gibt es enn ein Holz, was dann vollkommen ungiftig und nicht geleimt ist? *grübel*

Ich glaube einfach nicht, dass diese Beschichtung allein Grund für so viele Tumore ist. Kann es vielleicht einfach an der Ernährung, Umwelt, irgendwas anderen gelegen haben? Ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren?
Die Tumorstatistik ist bei den Weibchen recht hoch, aber nur ein Bruchteil aller Mäusehalter befindet sich hier im Forum und die knapp unter 100 krebserkrankten Mädels, leben/lebten doch nicht alle in EB aus beschichtetem Holz? *grübel*

Das hat nichts mit Gewissen zu tun. Meine eigene Erfahrung sagt mir einfach was anderes, zwar nicht mit Mäusen, aber von dieser Erfahrung und der unzähliger anderer User bin ich einfach momentan überzeugter, was nicht heißt, dass ich gewissenlos gegenüber meinen Mäusen handle. Ich könnte genauso sagen, ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, meine Mäuse in einem EB zu halten, den ich nicht desinfizieren kann, denn wie ich bereits oben geschrieben, ich kann es nicht.

Wie schon gesagt, mir ist das Risiko zu hoch, mir eine ansteckende Krankheit rein zu holen.

Ich versteh nur Bahnhof...du holst dir doch keine Krankheit durch einen gelackten EB? *grübel*

Ich könnte genauso sagen, ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, meine Mäuse in einem EB zu halten, den ich nicht desinfizieren kann, denn wie ich bereits oben geschrieben, ich kann es nicht.

Du kannst doch desinfizieren...ich würd es dir auch persönlich zeigen, wenn ich könnte, es passiert NIX...es quillt auch nix auf, da stehst dann du mit deiner Erfahrung gegenüber ein paar Dutzend usern, die das vermutlich nicht bestätigen. ;-)

Nein, die Krankheit hole ich mir natürlich nicht durch den EB. Ich meinte damit, dass die Mäuse etwas haben und ich es dann nicht mehr weg bekomme.

Nim mal Demodex zum Beispiel, die wurden hier schon erfolgreich bekämpft, weil man eben nicht nur das Tier behandelt hat, sondern auch den EB...und der hat es überstanden, wie viele andere auch...ich kenne da ganz andere Foren, da werden diese Milben als nicht zu bekämpfen angesehen, weil man nur das Tier behandelt.
Ich habe insgesamt vier EBs, zwei gelackte und zwei mit Aqua Clou Wachslasur behandelte...alle habe ich schon ausgewaschen, einige mit Antiparasitikum ausgesprüht, alle leben noch und es ist NICHTS aufgequollen. Nur Nagestellen hat einer und zwar am Boden, auf der glatten Platte.
Hol dir doch erst mal mehrere Meinungen ein, nicht alle user hier lügen oder verschweigen Dinge....wir raten hier grundsätzlich dazu, unbehandelte Holzplatten zu streichen oder zu ölen und das mit Erfolg...
Aus beschichtetem Material baut hier kaum jemand.

Also ich für meinen Teil hatte noch keine Milben bei Hamstern. So viel zum Thema "ihr Hamsterleute". *grübel*

Das war ein bisschen pauschal, ich habe es schon geändert.
Deine Argumentation ist: wenn meine Tiere krank sind, kann ich den EB nicht desinfizieren, weil er dadurch kaputtgeht.
Und da hinkt es, weil das nicht stimmt...orientier dich doch mal an deinen Möbeln, die kannst du doch auch abwischen oder ansprühen, oder? Wenn du richtig lackiert hast, hält das jedes Möbel aus.
Und natürlich hält nicht jeder hier seine Mäuse im beschichteten EB, eher das Gegenteil...aber ich muss ein ohnehin tumoranfälliges Tier nicht noch damit belasten, dass ich es zusätzlich krebserregenden Substanzen aussetze!

Danke für die Änderung, ich fühlte mich durch diesen Satz ziemlich auf den Schlips getreten. =)

Nein, meine Argumentation läuft nicht darauf hinaus, dass ich den EB wegwerfen muss, das steht ja nun wirklich nicht im Vordergrund. Wichtiger ist, dass ich die Krankheit eventuell nicht raus bekomme durch eine unzureichende Desinfikation.

Meine Möbel sind alle beschichtet. :D

Ich hatte schon eine beschichtete Spanplatte als Ebene. Die war an allen Seiten abgeschlossen. Was war? Mäuse haben draufgepinkelt und es ist aufgequollen. Zugegeben ich hab die Kanten bei einer freistehenden Ebene nicht mit Aquariensilikon abgedichtet, aber trotzdem. Bei meinen lackierten Ebenen ist nichts aufgequollen. Ich hatte hier einen Pilz und bin den auch los. Hab den ganzen EB desinfiziert und der ist nur lackiert, nirgendwo beschichtet. Aussehen tut er noch immer wie vor einem Jahr, als ich ihn gebaut habe. ;-)

Warum solltest du aus einem beschichteten EB etwas rausbekommen was du aus einem gelackten nicht rausbekommst? Das versteh ich logikmäßig einfach nicht *grübel*

Dass etwas aufquellen mag, und du daher Angst hast könnte ich verstehen.Aber dass du denkst du wirst das nicht los? Warum sollte man nicht?

Ich hatte in meinen Bauten bisher Rattenmilbe (08) und zweimal Demodex (infizierte Hamster aufgenommen) und bin beides ohne Probleme losgeworden.

Nein, meine Argumentation läuft nicht darauf hinaus, dass ich den EB wegwerfen muss, das steht ja nun wirklich nicht im Vordergrund. Wichtiger ist, dass ich die Krankheit eventuell nicht raus bekomme durch eine unzureichende Desinfikation.

Hey, ich habe mit meinem ersten EB die Rattenmilbe überstanden....der wurde besprüht, unter Klorix gesetzt und einem Fogger ausgeliefert...und er steht noch. Nach mehreren Generationen Mäus ist er nicht mehr so schön, aber da sind eindeutig die Mäuse dran schuld gewesen...
Versuch es doch wenigstens mal!

Back
Top Bottom